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Winterräder / Winterreifen für Macan - welche Breite nehmen?

Porsche

Hallo Zusammen,

Ich bekomme in wenigen Wochen meinen Macan GTS. Laut Porsche gibt es zwei Winterreifenempfehlungen:

1.

235/55 R 19 vorne

255/55 R 19 hinten

2.

265/45 R 20 vorne

295/40 R 20 hinten

Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Persönlich würden mir natürlich die 20 Zöller im Winter selbstverständlich gut gefallen. Wir fahren ja das halbe Jahr damit herum, warum also sich mit "Trennscheiben" zufrieden geben?

Nun wohne ich aber im Schwarzwald. Und hier ist es vor allem Eines: Steil. Wenn Winter, dann richtig!

Ich kann die 20 Zoll Winterreifenempfehlung von Porsche so gar nicht recht einordnen, schon deswegen, weil mir die Erfahrung dazu fehlt. Oder doch lieber auf Nummer sicher und die schmalerer 19 Zoll Variante?

Was meint ihr?

Gruß Etri

Beste Antwort im Thema

Denke mal über 21 Zoll nach. Sieht auch im Winter sehr gut aus. Wir fahren die 21-Zoll-Turboräder sowohl im Sommer als auch im Winter. Es werden nur Reifen auf der Felge getauscht. Somit sieht das Auto das ganze Jahr gleich aus.

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Denke mal über 21 Zoll nach. Sieht auch im Winter sehr gut aus. Wir fahren die 21-Zoll-Turboräder sowohl im Sommer als auch im Winter. Es werden nur Reifen auf der Felge getauscht. Somit sieht das Auto das ganze Jahr gleich aus.

am 9. November 2016 um 12:52

Zitat:

@ebtri schrieb am 9. November 2016 um 12:46:02 Uhr:

... Macan GTS ... Winterreifenempfehlung ...

1.

235/55 R 19 vorne

255/55 R 19 hinten

"Trennscheiben"

Steil. Wenn Winter, dann richtig! ...

Hi,

habe für unseren GTS mit dem schwarzen Spyder-Rad für den Sommer die 1. Option für WR gewählt, wobei hinten 255/50er d'rauf sind. Sehen nun garnicht nach Trennscheiben aus.

Bei Schnee sehe ich funktional keine schwerwiegenden Nachteile bei Nutzung von 20"-WR. Allerdings haben die schmaleren Reifen bei Eis deutliche Vorteile. Im Schwarzwald würd' ich also die 19"-WR wählen.

Sieht übrigens nicht schlimm aus. Habe bei Onlineräder.de eine schwarze Felge mit Michelinbereifung gewählt und letztes Wochenende getauscht. Mein ästhetisches Empfinden wird nicht belastet.

Ciao

Holen unsern im März ab und da hat er Ganzjahresreifen drauf. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dabei bleibe, oder im Winter dann auf richtige Winterreifen wechsle. Verkäufer meinte beim einem SUV würden Ganzjahresreifen Sinn machen.

Ich bin mir da nicht sooo sicher.

Allwetterreifen machen da Sinn wo es quasi nicht schneit und ich im Sommer nicht bei 30 Grad 230 km/h öfters fahre.

 

Mein Verkäufer im Rheinland wollte mir auch die Allwetterreifen aufreden aber ich komme aus dem bergischen Land und wir haben auch mal 15-20 cm Schnee und da sind die Allwetterreifen lange nicht so gut. Die Reifen sind nicht Fisch und Fleisch...

Es gibt genug Gründe warum es Sommer- und Winterreifen gibt!

 

Aber du wirst beim normalen fahren keinen Unterschied zwischen 19 oder 20" Winterreifen/ Felgen merken.

Bei Schnee sind die breiteren Reifen sogar besser beim Bremsen.

Wie oft fährst du bei Eis? Ich denke nicht so oft.

Also ich z.B. nehme meine schwarzen Spyder Felgen und mach Winterreifen drauf. Im Sommer gibt es dann schöne 21" Felgen.

Grundsätzlich würde mir die 265/295 Kombination optisch sicherlich besser gefallen. Momentan fahre ich einen Audi A5 Sportback mit 245er auf 18 Zoll. Auf reinem Schnee sicherlich gute Traktion aber wehe bergab und dann noch Schneematsch...

Wenn dann noch das Profil weniger als 4mm hat ist der Bock fast unfahrbar. auf so etwas habe ich keine Lust mehr!

Wie gesagt, auf trockenem Schnee alles kein Problem. Die Probleme kommen bei sehr nassem Schnee (Schmierseife) oder Schneematsch, wo die breiten Reifen doch sehr schnell aufschwimmen werden, befürchte ich, aber ich lasse mich gerne belehren.

Gruß Etri

Bei welcher Größe gehen den noch Schneeketten drauf? Die würd ich nehmen... Schneeketten sind teilweise Plicht in den Alpen...

Ich habe seit 2 Jahren die 19 Zöller mit dem Macan turbo Rad und bin sehr zufrieden damit. Schneekettentauglich sind die übrigens auch. Hier nutze ich die Thule easy-fit SUV.

Hallo,

Ich fahre 21 Zoll im Sommer und die 20 Zöller im Winter. Ich hatte null Schwierigkeiten letzten Winter, auch in den Bergen. Allerdings sollte man bedenken dass diese Kombi nicht zugelassen ist für Schneeketten. Das Risiko kann ich eingehen, da ich nicht in den Bergen wohne.

20 Zoll sieht einfach noch besser aus und auf Trockenem fährt man trotzdem etwas "satter".

Beste Grüsse

mmicab

Ich wohne auch nicht in den Bergen, mache da aber Winterurlaub und wenn es schneit werden dort Schilder mit Kettenpflicht aufgeklappt, deshalb sollte auch die Winterbereifung kettentauglich sein...

Ketten sind meiner Kenntnis nach immer nur bis 18 Zoll - Ist halt die Frage ob Funktionalität und Optik sich für jeden vereinbaren lassen

Wohne auch im Bergischen Land, aber diese Woche hatte ja der Norden mehr mit Schnee zu kämpfen als das Bergische Land und Rheinland...Kann einen also überall erwischen.

Wer Wintersport betreibt sollte das Thema mit den Ketten im Auge habe - an manchen Straßen steht die Rennleitung und lässt nur noch auf Ketten weiter - hatte ich bislang aber nur einmal - starker Schneefall am Anreisetag Samstag...

Laut Porsche Tequipment für Macan nur in Verbindung mit 18- und 19-Zoll Rädern an der Hinterachse möglich.

Zitat:

@ebtri schrieb am 9. November 2016 um 12:46:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich bekomme in wenigen Wochen meinen Macan GTS. Laut Porsche gibt es zwei Winterreifenempfehlungen:

1.

235/55 R 19 vorne

255/55 R 19 hinten

2.

265/45 R 20 vorne

295/40 R 20 hinten

Sers... für Winterreifen gilt ja im Prinzip, je breiter umso besser sind sogar die Wintereigenschaften heutzutage. Grade auf Eis oder fester Schneedecke. Deswegen Variante 2. Veilleicht interessiert's Dich... noch ein paar weitere Hinweise:

Es spricht auch nichts gegen 295 auf 21 Zoll Rädern - außer der Servicemann im PZ. Der wird das offiziell nicht vorschlagen. Mit der üblichen Ausrede, es gäbe keine Winterreifen mit Feigabe für 21 Zoll, d.h. mit der N-Kennung. Manche PZ machen das aber trotzdem, weil es viele aus ähm... ästhetischen Gründen wollen und technisch überhaupt nichts dagegen spricht. Beim Macan ist das nicht ganz so schlimm, aber Cayenne oder Panamera auf den dünnen Wackelchen sehen furchtbar aus.

Die N-Kennung hat ja mit einer TÜV-Erlaubnis nichts zu tun, das ist eine reine "Empfehlung" von Porsche. Außerhalb der PZ gibt es unzählige Winterreifen für 21 Zoll. Die muss man allerdings vom TÜV abnehmen lassen. Eine Sache von 10 Minuten, kostet ca. 60 Euro. In meinem Fall hat das ein TÜV-Spezi abgelehnt. Mit einem Ausdruck der Porscheräder in der Hand und dem Hinweis auf die Hersteller-"Freigabe". Der sehr kompetente Reifenfachmann, der mir die verkauft und montiert, hat mir empfohlen, einfach zu einem kompetenteren TÜV zu fahren. Hat man 21 Zoll Räder, die für Sommerreifen zugelassen sind und die ganzen Daten des Winterreifens (Tragfähigkeitsindex usw...) passen dazu, kann der TÜV die Abnahme nicht begründet verweigern.

Vom TÜV bekommt man dann einen Wisch mit der Erlaubnis und kann das auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen - wenn man will. Es genügt aber im Fall des Falles, den TÜV-Zettel vorzeigen zu können.

Wenn man außerdem die selben Räder für Sommer- und Winterreifen verwenden möchte, wie's weiter oben schon jemand vorgeschlagen hat, rät der PZ-Servicemann auch oft ab. Da hört man z.B. das Argument, dass man einmal abgezogene Reifen nicht nochmal verwenden sollte. Weil die Reifenflanke bei der Montage und Demontage leidet. Vor allem, besonders beanspruchte Reifen für hohe Geschwindigkeiten bei hohem Gewicht.

Der externe Reifenspezialist sieht das zwar auch so. Macht das aber entsprechend behutsam und fachmännisch. Empfiehlt außerdem, bei Minustemperaturen das Auto schon am Vortag abzuliefern. Und es über Nacht in der warmen Werkstatt stehen zu lassen. Damit die Reifen durch die Anfahrt nicht kalt und ungeschmeidig sind. Hört sich zwar nach Reifenesoterik an, aber ich hab's halt immer so gemacht - wenn er meint. Einmal Abziehen wäre dann kein Problem und länger als eine zweite Saison halten die Reifen ohnehin nicht. Das Problem betrifft auch mehr die BMW-Fahrer mit ihren unsäglichen Runflats. Die sind besonders sensibel. Bei unsachgemäßer Montage können die vermeintlichen "Sicherheitsreifen" schnell gefährlich werden - sagt er.

 

Zu den Schneeketten noch ein paar Worte. Es gibt unzählige Schneeketten, außer im Tequipmentkatalog. Ich hab Schneeketten von Thule verkauft bekommen. Angeschafft für den Cayenne und 21 Zoll. Wie gut die funktionieren, kann ich nicht sagen. Nie benutzt - im Zweifel sowieso daheim vergessen. Im Augenblick liegen sie für einen Q7 sinnlos rum. Der Zolldurchmesser der Räder hat mit den Schneeketten aber wenig zu tun. Entscheidend wird der Außendurchmesser der Reifen sein - und der ist bei allen Rädergrößen gleich. Und die Reifenbreite mit dem verbleibenden Platz im Radkasten.

 

Übrigens... beim Macan wird das nicht so gut funktionieren. Aber wenn man auf das Gefummel mit den Schneeketten keine Lust hat, nimmt man z.B. den Cayenne als Turbo S. Mit eingebautem Klimawandel. Dann braucht man auch keine Schneeketten mehr. Letztes Jahr gab's im gesamten "Winter" - der auf einen Donnerstag fiel - im gesamten Alpenraum vermutlich keinen einzigen Pass mit Schneekettenpflicht.

Zitat:

@Olin-MarkVI schrieb am 10. November 2016 um 16:01:07 Uhr:

...Hat man 21 Zoll Räder, die für Sommerreifen zugelassen sind und die ganzen Daten des Winterreifens (Tragfähigkeitsindex usw...) passen dazu, kann der TÜV die Abnahme nicht begründet verweigern.

Vom TÜV bekommt man dann einen Wisch mit der Erlaubnis und kann das auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen - wenn man will....

PS: Korrektur! Entschuldigung, das war etwas anders. Ich hatte mir mit den Winterreifen auch Distanzscheiben montieren lassen. Die muss man abnehmen lassen und dafür bekommt man einen Zettel vom TÜV. Weil ich aber zur Distanzscheiben-Abnahme die Winterreifen (ohne N-Kennung) montiert hatte, war der unbedarfte TÜV Spezialist der Meinung die Reifen seien vom Hersteller nicht freigegeben. Und hat deshalb die Abnahme der Distanzscheiben von vorneherein abgelehnt.

Die 21 Zoll Winterreifen (ohne N-Kennung) kann man aber einfach montieren. Dafür braucht man keine TÜV-Erlaubnis. Entschuldigung.

Was hier mal wieder keiner zu wissen scheint ist, dass sich die Reifenaufstandsfläche nicht nur aus der Reifenbreite ergibt, sondern auch aus dem Reifenquerschnitt. Natürlich auch aus Abrollumfang, der ist aber nahezu unverändert bei zugelassenen Größen und kann somit vernachlässigt werden.

Je größer die Felge desto kleiner der Reifenquerschnitt und desto kleiner die Aufstandsfläche in Längsrichtung, weil sich der Reifen mit niedrigerer Flanke weniger verformt. Ein breiterer Reifen auf einer größeren Felge kann unterm Strich zu weniger Grip führen und nicht etwa zu mehr Grip.

Wenn es darum geht, die Nachbarn zu beeindrucken, nimm 20 Zoll. Wenn Du von Leuten mit Sachverstand nicht belächelt werden willst, nimm die kleineren ;).

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