4 und s stehen für?
Hi leute, bin leider nicht so versiert in sachen porsche, aber trotzdem gefallen sie mir sehr gut... habe nur eine 2 kleine fragen:
für was steht das "s" bei den modellbezeichnungen?
für was steht "4"?
s für sport, 4 für allrad?
danke im voraus!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... die Front von Cayenne und CayenneS sind gleich, wie schon beim Vor-Facelift-Modell.
Nur der Turbo hat eine eigenständige Front. Irgendwie muss sich derjenige ja abheben, der die Mehrleistung sehr, sehr teuer bezahlt hat 😁
Ausstattungsbereinigt steht die Mehrleistung aber im porschetypischen Verhältnis.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel2kx
Ausstattungsbereinigt steht die Mehrleistung aber im porschetypischen Verhältnis.
Das mußt Du mir mal erklären.
Ein Cayenne V6 (290 PS) mit Tiptronic kostet Basispreis 54.376,80 €
Ein CayenneS V6 (385 PS) mit Tiptronic kostet Basispreis 69.251,80 €
Ein Cayenne Turbo (500 PS Tiptronic Serie) kostet 108.617,-- € also ziemlich genau das Doppelte eines Cayenne V6 mit Tiptronic 🙁
Ergo kosten die 95 PS vom Cayenne V6 zum CayenneS den Aufpreis von rund 15.000,-- €. Die 115 PS vom CayenneS zum Cayenne Turbo kosten aber fast 40.000 €.
An Mehrausstattung zum S hat der Turbo die geänderte Front, stärkere Bremsen, größere Reifen, Vollleder, PCM, Luftfederung und noch ein paar Gimmicks - Gesamtwert maximal 12 - 15 k€).
Ich persönlich habe den Eindruck, dass beim Turbo noch eine schöne Extra-Marge einkalkuliert ist. Nach dem Motto "wenn die 100.000,-- € mal überschritten sind, spielen ein paar Tausend Euro auch keine Rolle mehr"
Analog dazu wird bei der anstehenden Preiserhöhung der 997 turbo prozentual mehr erhöht, als die anderen Modelle der 997-Baureihe, ein Schalk der Böses dabei denkt 😁