ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4 Türer gesucht bis 14k - Seat Arona?

4 Türer gesucht bis 14k - Seat Arona?

Themenstarteram 23. September 2020 um 7:13

Hey wir suchen ein neues Auto, Preis bis ca 14000€

Wir haben den Seat Arona im Auge.

BMW 114i ist uns zu klein deswegen wird der verkauft und der Golf 6 3 Türig auch.

Platz für Kinderwagen sollte vorhanden sein.

Seat Arona so lang wie ein Golf und hoch wie ein SUV, bequemes einsteigen und rückenfreundlich.

Es wird überwiegend nur im Großstadtverkehr genutzt, Ausflüge oder eine fahrt an die Ostsee oder in de Berge werden auch mal kommen.

Welche Fahrzeuge sind für den genannten Preisbereich noch zu empfehlen?

Viele Dank

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell is der Arona ne Nummer kleiner als der Golf

Du rangierst irgendwo zwischen Ibiza und Leon,wahrscheinlich nur zum BMW ne Verbesserung und das auch nur von den Platzverhältnissen

Den Seat Leon bekommst du auch als 5 Türer und bei Bedarf auch als Kombi

Bei Platz und Komfort sicher die bessere Wahl als der Crossover auf Ibiza-,Poloplattform

Aber einfach selbst ausprobieren

 

 

Der Arona ist technisch auch verwandt mit dem VW T-Cross und den Skoda Kamiq

Letzterer soll relativ geräumig sein

Selbes gilt auch für den relativ günstigen 5 türigen Skoda Scala,der ebenfalls auf der Plattform aufbaut,aber vom Platzangebot locker mit dem Golf mithalten kann

Der grössere Octavia wäre auch hier wieder etwas kommoder,gibt es allerdings aber auch nur als Limousine und Kombi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. August 2021 um 2:32

Hallo, ich melde mich mal wieder zurück.

Das Auto kam nicht in die Inspektion, Auto gekauft, Die Geburt unseren Sohnes stand an und seitdem ist nix viel passiert. Das Auto wurde wenig bewegt (Corona) größte Tour knapp 280km.

Leider haben wir die Schritte für die Schadensbegrenzung nur planerisch vorgenommen, jedoch bisher nicht umgesetzt. (trotzdem Danke für deinen Ratschlag @newt3)

 

Folgendes Problem: Beifahrertür verriegelte nicht mehr, Schloss defekt.

Verkäufer telefonisch kontaktiert, da wir uns noch innerhalb der 1 Jahr Gewährleistung befinden.

Der Verkäufer sagt, nach 6 Monate müssen wir beweisen das der Schaden vorher schon vorlag.

Also wird es schwierig für uns, so hat uns der Verkäufer ein entgegenkommen versprochen.

Wir haben dann eine andere Werkstatt im Internet gesucht: Autohaus Berolina Berlin Tempelhof.

Hatte auf Herstellergarantie gehofft, da Erstzulassung 2019. Autohaus hat gesagt zuerst machen wir Diagnose um zu schauen ob Garantie eintritt oder nicht.

Natührlich trat diese nicht mehr ein und man hat ca. 120€ für die Diagnose verrechnet. Meine Freundin hat das Auto dann wie soll es auch sein dort im Anschluss reparieren lassen (ich hätte direkt eine andere (freie Werkstatt ausgesucht, die normale Preise verlangen)

Berolina hat also insgesamt 400€ berechnet für Wechsel des Schloss (die Diagnose mit ca. 120€ ist doch viel zu teuer korrekt?)

Meine Freundin kommt mit dem Auto gestern nachhause (aus der Werkstatt), mitten in der Fahrt bleiben die Scheibenwischer stehen (hat geregnet), Funktionsstörung. Die Wischer bleiben oben stehen, Wischermotor macht dann schwere lauf Geräusche (Klemmer), müssen nun wieder in eine Werkstatt fahren.

Wie siehst aus, wie hättet ihr euch in unserer Situation verhalten?

Die Gewährleistung ist also nur ein Märchen bzw Beweislastumkehr ist schwierig?

In der Corona Zeit, stand das Auto zunächst lange nur auf dem Stellplatz (wenig benutz)

KM-Stand 8000

Erstzulassung 29.10.2019

(aufgrund reparierter Unfaller (keine Dokumente hierfür) soll es laut Verkäufer keine Herstellergarantie mehr geben.

Zitat:

@BueTitan schrieb am 27. August 2021 um 04:32:38 Uhr:

 

Wie siehst aus, wie hättet ihr euch in unserer Situation verhalten?

Die Gewährleistung ist also nur ein Märchen bzw Beweislastumkehr ist schwierig?

In der Corona Zeit, stand das Auto zunächst lange nur auf dem Stellplatz (wenig benutz)

KM-Stand 8000

Erstzulassung 29.10.2019

(aufgrund reparierter Unfaller (keine Dokumente hierfür) soll es laut Verkäufer keine Herstellergarantie mehr geben.

-

Das kannst Du nun mal unter "Lehrgeld" abbuchen.

Zumindest eine 1-Jährige Car-Garantie hätte ich bei Übernahme verlangt - eine 2-jährige kostet i.d.R. auch meist nur ca 250,-- mehr.

So aber bist Du auf Dich gestellt.

Warum man nicht einfach einen Unfaller kauft, hat man Dir dargelegt - leider warst Du mit dem Kauf zu schnell.

Deswegen nenne ich das Lehrgeld - und hoffe, beim nächsten Mal passt Du besser auf.

-

Nochwas:

Wenn Du die Kiste wieder verkaufen willst - wie willst Du dem Käufer dann den Unfall erklären - wenn Du nun fast nix in der Hand hast.

Dann kannst Du nur noch über den Preis die Kiste wieder weg drücken - da stell Dich schon mal drauf ein. ;)

Zitat:

@BueTitan schrieb am 27. August 2021 um 04:32:38 Uhr:

Berolina hat also insgesamt 400€ berechnet für Wechsel des Schloss (die Diagnose mit ca. 120€ ist doch viel zu teuer korrekt?)

-

Hätte man zumindest mit der Reparatur verrechnen können.

War die Beifahrerseite die mit dem Unfall ??

Themenstarteram 29. August 2021 um 9:53

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. August 2021 um 19:17:56 Uhr:

Zitat:

@BueTitan schrieb am 27. August 2021 um 04:32:38 Uhr:

Berolina hat also insgesamt 400€ berechnet für Wechsel des Schloss (die Diagnose mit ca. 120€ ist doch viel zu teuer korrekt?)

-

Hätte man zumindest mit der Reparatur verrechnen können.

War die Beifahrerseite die mit dem Unfall ??

Ja es war die Beifahrerseite gewesen ;)

Klar meine Freundin sieht das milttlerweile ein, ich wollte mir damals noch andere Fahrzeuge anschauen, noch bevor wir das Haus verlassen hatten, hat sie sich schon in das Auto verliebt xD und mich weich gekloppt.

Jetzt wird das halt unter Lehrgeld verbucht, trotzdem danke für die Ratschläge.

Naja jetzt sagt die Werkstatt das vielleicht die Scheibenwischer unter Herstellergarantie fällt. Wir sind gespannt. Würdet ihr ein Ölwechsel früher machen oder erst mit der nächsten Inspektion? Im Display unter Wartung steht Service in ca 90 Tagen oder bei 20.000 Km (wir haben jetzt 8.000 Km)

Wenn Sie Ihr Geld auf Kraftstoff, keine Reparatur, ruhig und entspannt Cruisen in der Stadt und BAB mit 4-5 L/100 km sparen wollen, bekommen Auris Touring Sport 2016 oder neuer mit NAVI, Pre-Collision Avoidance bei rund 100 000 km. Sie haben noch 5 Jahre Garantie. Es spielt keine Rolle, wo er vorher gewartet wurde.

14 000 Euro sind eine Menge Geld und Sie sollten sich für gute, problemlose und komfortable Autos entscheiden. Wenn Sie ein Schaltgetriebe wollen, können Sie einen Skoda Octavia/Superb TDI oder TSI kaufen, aber bereiten Sie immer etwas Geld für eine Reparatur bei VAG vor. Sie können auch Civic Kombi mit Manuellgetrieb 1,8 L oder 1,5 L Turbo.

Zitat:

@BueTitan schrieb am 29. August 2021 um 11:53:05 Uhr:

Würdet ihr ein Ölwechsel früher machen oder erst mit der nächsten Inspektion? Im Display unter Wartung steht Service in ca 90 Tagen oder bei 20.000 Km (wir haben jetzt 8.000 Km)

-

Bei den heutigen Benzinern - grade mit Turbo - würde ich min 1 x p.a. oder alle 15tkm einen Ölwechsel mit Filter machen - und bei besonders geringer Fahrleistung (nur Kurzstrecken) vielleicht sogar 2 p.a.

Wenn die Kiste viel steht - dann reicht auch einer.

Es sind immer die gefahrenen Strecken "am Stück" - die sollten schon reichen, um den Motor halbwegs warm zu fahren.

Stichwort Ölverdünnung - wenn der Ölstand etwas mehr statt weniger wird, dann auf jeden Fall einen 2. Ölservice einplanen.

Zitat:

@rondhol schrieb am 29. August 2021 um 19:22:11 Uhr:

Wenn Sie Ihr Geld auf Kraftstoff, keine Reparatur, ruhig und entspannt Cruisen in der Stadt und BAB mit 4-5 L/100 km sparen wollen, bekommen Auris Touring Sport 2016 oder neuer mit NAVI, Pre-Collision Avoidance bei rund 100 000 km. Sie haben noch 5 Jahre Garantie. Es spielt keine Rolle, wo er vorher gewartet wurde.

14 000 Euro sind eine Menge Geld und Sie sollten sich für gute, problemlose und komfortable Autos entscheiden. Wenn Sie ein Schaltgetriebe wollen, können Sie einen Skoda Octavia/Superb TDI oder TSI kaufen, aber bereiten Sie immer etwas Geld für eine Reparatur bei VAG vor. Sie können auch Civic Kombi mit Manuellgetrieb 1,8 L oder 1,5 L Turbo.

-

Du kannst Dir Deinen Reigen sparen - der TE hat andere Sorgen - der Wagen ist bereits gekauft. :p

Themenstarteram 3. September 2021 um 23:12

Kurzes Feedback: Scheibenwischer waren bei uns ein Garantiefall, muss komplett ausgetauscht werden, keine Kosten für uns

Themenstarteram 25. November 2021 um 11:27

Huhu Auto melset das in paar Tagen Inspektion und Service fällig ist. Auto ist jetzt so knapp 2 Jahre alt und hat 10.000 km runter, letztes Jahr so gut wie kaum bewegt nur zum Einkaufen, Corona Jahr halt. Kleine Inspektion oder große, glaub kleine ist dran und große nach 4 Jahren korrekt. Da die Garantie auch weg ist, wollte ich mich erkundigen wie ihr das sieht. Inspektion machen lassen oder nur Ölwechsel + Filter und gut ist. LG

Einer der Gründe, warum einige von uns die Autos verkaufen, ist das Home Office.

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:26

Ölwechsel mit Filter kotest ca. 100-120€

Inspektion kann ca. 200-400€ kosten dafür das nur jemand bissle raufschaut nicht zu teuer da eh keine garantie vorhanden ist? Gebrauchtwagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 4 Türer gesucht bis 14k - Seat Arona?