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Kleinwagen 4/5-Türer für Kurzstrecken zur Arbeit?

Themenstarteram 16. November 2013 um 11:51

Was ist aus Eurer Sicht die sinnvollste Anschaffung, unter folgenden Voraussetzungen:

- gute Verarbeitung

- günstiger Unterhalt

- gute Werkstattdichte

- Zuverlässigkeit

- Sparsam im Verbrauch

- günstige Anschaffungskosten 

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2013 um 11:34

Ich bin nicht sicher, ob man mit einem alten Gebrauchten in der Preisklasse 500-1000,- günstiger fährt, als mit o.g. Leasing-Citigo für +/-70,- Monatsrate. Der ältere Gebrauchtwagen kommt nur dann günstiger, wenn keine Schäden mit erforderlichen Reparaturen auftreten. Der neue geleaste Kleinstwagen ist ein Sorgenfreipaket zum gleichen, oder allenfalls geringfügig teureren Preis. Auf jeden Fall aber sind die entstehenden Kosten beim Leasingwagen absolut kalkulierbar, während Gebrauchtwagen, insbesondere ältere in der Preisklasse um 1000,- immer ein Überraschungspaket sind.

Grüße, Philipp

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am 16. November 2013 um 12:14

Wenns rein nur ein Zweitauto für den Arbeitsweg (Kurzstrecke) sein soll und das Auto keine anderen Anforderungen erfüllen muss (z.B. Transportaufgaben, Ulaubsfahrten,etc.), würde ich einen Skoda Citigo leasen. Bei Sixt kriegt man den ohne Anzahlung bei 10 tkm/a für gut 70,- pro Monat (KLICK) . Da hast du einen Neuwagen mit entsprechender Garantie, hast außer Service nie Reparaturen (die du selber zahlen musst) und nach 3 Jahren holst du dir den nächsten. Ich glaube günstiger kann man kaum Autofahren.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 16. November 2013 um 13:17

Danke.

Habe mal eine Modellrechnung mit "notwendiger" Ausstattung, Versicherung und Steuer durchrechnen lassen: Euro 150,-.

 

Kommen dann nur noch Spritkosten hinzu.

 

Momentan zahle ich für die ÖPNV-Karte Euro 130,- pro Monat, wesentlich unkomfortabler :-)

Welche Distanz muß denn als "Kurzstrecke" zur Arbeit zurückgelegt werden (mit dem Auto, der ÖPNV fährt ja u.U. einen Umweg)?

Ich rate von Leasing und Finanzierung ab.

Wenn Du wenig im Jahr verfährst sind Spritkosten nachrangig.

Ich täte wenn es um Kosten geht dann eher was gebrauchtes holen und dabei auf Versicherungskosten und KFZ-Steuern achten.

Es muss bei Dir kein Kleinstwagen sein. Manche größeren BMW oder Daimler sind sehr günstig in KFZ-Versicherung und auch günstig in Anschaffung. Da kann das Auto dann über das Jahr evtl 500 Liter mehr Sprit im Jahr verbrauchen.

Suche am besten ein Rentner-Auto, schön gepflegt, mit 10-12 Jahren auf dem Buckel und wenig km.

Größere Autos würde ich eher für Langstrecken-Wenigfahrer empfehlen, wo es einerseits auf den Verbrauch nicht ankommt, weil im Jahr nicht viele km zusammenkommen, die Kosten aber ansonsten noch im Rahmen bleiben sollen. Der Verschleiß bei Kurzstreckenautos ist gewaltig und je größer das Auto, um so teurer die Verschleißteile (jeweils auf dieselbe Marke bezogen, markenübergreifend kann man das nicht verallgemeinern). Außerdem wird ein großer Motor noch langsamer warm und verschleißt auf kurzen Strecken entsprechend schneller.

Für ein paar km zur Arbeit reicht im Grunde alles, woran sich noch eine gültige Tüv-Plakette befestigen lässt. Bei reiner Kurzstrecke ist das Auto vermutlich sowieso nach 2 Jahren am Ende. Also lieber was Billiges kaufen, was sowieso über kurz oder lang vom Rost erlegt wird. Da denke ich z.B. an einen Ford Fiesta oder Opel Corsa mit neu Tüv, aber schon sichtbaren Rostansätzen. Sparsam und zuverlässig sind die auf jeden Fall und der Rest kann Dir egal sein. Achte drauf, dass das Auto technisch einigermaßen gepflegt ist und nicht zu viele Jugendliche im Fahrzeugbrief stehen, am besten von älteren Leuten oder alleinstehenden Damen kaufen, die haben in der Regel die Wartung pünktlich machen lassen und wenn sich erstmal der Rost verbissen hat, sind solche Kleinwagen auch immer noch billig, kaum teurer als Bastelbuden mit Spoilern und A****geweihaufklebern. Mehr als 1000 Euro sollte man dafür auf keinen Fall ausgeben. Weniger als 500 normal auch nicht. Was in der Preisklasse mit Tüv gehandelt wird, hat meist Wartungsstau bis zum Horizont und reichlich verschleppte Kleinigkeiten, die in der Masse den Wert um ein Vielfaches überschreiten.

am 17. November 2013 um 11:34

Ich bin nicht sicher, ob man mit einem alten Gebrauchten in der Preisklasse 500-1000,- günstiger fährt, als mit o.g. Leasing-Citigo für +/-70,- Monatsrate. Der ältere Gebrauchtwagen kommt nur dann günstiger, wenn keine Schäden mit erforderlichen Reparaturen auftreten. Der neue geleaste Kleinstwagen ist ein Sorgenfreipaket zum gleichen, oder allenfalls geringfügig teureren Preis. Auf jeden Fall aber sind die entstehenden Kosten beim Leasingwagen absolut kalkulierbar, während Gebrauchtwagen, insbesondere ältere in der Preisklasse um 1000,- immer ein Überraschungspaket sind.

Grüße, Philipp

am 18. November 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich bin nicht sicher, ob man mit einem alten Gebrauchten in der Preisklasse 500-1000,- günstiger fährt, als mit o.g. Leasing-Citigo für +/-70,- Monatsrate. Der ältere Gebrauchtwagen kommt nur dann günstiger, wenn keine Schäden mit erforderlichen Reparaturen auftreten.

Ich habe gut 10 Jahre lang mir immer nur Autos für 500 DM geholt, die zum Kaufzeitpunkt ordentlich liefen und über 1 Jahr TÜV hatten. Wenn Reifen zum Kaufpunkt runter waren fuhr ich beim Schrottplatz vorbei und habe gute auf passenden Felgen geholt.

Bei den Autos wurde nur Öl und Kühlwasser nachgefüllt, im Höchstfalle noch Bremsbeläge gewechselt. Servicewerkstatt sahen die nie. Wenn Auto stehen blieb oder TÜV abgelaufen war kamen sie auf Schrottplatz oder wurden verschenkt.

Das ist die preiswerteste Variante Auto zu fahren.

Nur einmal hatte ich Pech gehabt, dass ein 500er Auto nach 4 Monaten den Geist aufgab, aber bei dem Preis ist das Risiko kalkulierbar - und die anderen fuhren alle noch über 1 Jahr.

Zudem braucht man bei solchen Fahrzeugen nur Haftpflichtversicherung, und keine Teil- oder Vollkasko.

Themenstarteram 19. November 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welche Distanz muß denn als "Kurzstrecke" zur Arbeit zurückgelegt werden (mit dem Auto, der ÖPNV fährt ja u.U. einen Umweg)?

Einfach 20km.

Themenstarteram 30. November 2013 um 17:23

...auch gute Angebote, wenn's in Richtung BMW gehen soll:

 

http://www.autowelt-winter.de/bmw/werbung.html

 

Für's Pendeln zur Arbeit kommen ca. 9.000km zusammen.

Ein "Schrottwagen" für 1.000,- Euro kommt nicht infrage, das Ding muss laufen und nicht in der Werkstatt stehen ;-)

 

Hi,

Leasing ist sicher eine komfortable Sache. Hat aber auch einen gewissen Stressfaktor.

Das Auto gehört dir nicht,du mußt also sehr gut damit umgehen weil jeder zusätzlich Kratzer unter umständen für eine Nachberechnung bei der Rückgabe sorgt. Der Stress der dadurch im Alltag entsteht ist nicht zu unterschätzen:D

Wenn es 4/5 türer sein soll gehe ich davon aus das regelmäßig jemand mitfahren soll hinten,damit fallen kleinstwagen wie der Citigo fast raus.

Sonst hätte ich dir evtl. auch einen CitroenC1/Toyota Aygo/Peugeot107 empfohlen, die sind recht solide und sparsam und als junge Gebrauchte auch günstig zu haben.

Gruß Tobias

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