ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 4-Takter - Tuning

4-Takter - Tuning

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 13:28

Ich bin noch noob und hab´ eine vermutlich dumme Frage: Kann man 4-Takter leistungsmäßig tunen (z.b. wie 2-Takter)?Was kann man tunen?Ist das dann noch zulässig?Irgendwie habe ich nichts im Internet entdeckt (endlos gegoogelt).

Danke für Eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es heißt ja (fast) immer nur, dass du die ersten beiden Jahre mit A-Führerschein nur 34PS(25kW) fahren darfst.

Stimmt aber nicht so 100%ig.

Du darfst die ersten beiden Jahre mit Klasse A nur Maschinen mit max. 0,16kW/kg fahren was bei einer 100kg-Maschine die max. Leistung schon auf 16kW begrenzt.

am 28. Mai 2004 um 9:50

Drum auch der Zusatz, Maximal 34PS. Weniger is net das Problem, nur mehr dürfen es net sein.

 

MfG

 

Tobias

Ich glaube unter das Gewicht darf die Leidtung auch nicht fallen, oder?

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 12:07

...na jedenfalls danke für die Infos!

Werde wohl warten, bis ich A hab´!

Hallo

Ich hab vor mir die 4Takt Version von der Sachs xtc 125 zu kaufen. Aber ich habe nichts bezüglich eines tuning auspuffes gefunden. Kennt jmd hier sowas? Weil man damit den klang schon optimieren könnte..

Danke:)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs xtc 4Takt Tuning Auspuff' überführt.]

Klang ja, "tuning" nein. Eine leistungssteigerung erreichst du nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs xtc 4Takt Tuning Auspuff' überführt.]

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. April 2015 um 09:13:43 Uhr:

Klang ja, "tuning" nein. Eine leistungssteigerung erreichst du nicht.

Ja das ist schon mal gut. Leistung will ich eh nicht tunen. Nur eben den Klang. Kannst du mir einen Link schicken wo man den Auspuff kaufen kann? Wäre nett denn ich finde nichts.. (4Takter)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs xtc 4Takt Tuning Auspuff' überführt.]

Tja genau das ist das Problem wenn man sich ein (Sorry) China-Mopped kaufen möchte. Es gibt da leider wenig Zubehör und nach relativ kurzer Zeit noch nicht mal mehr Ersatzteile. Ich kann davon nur abraten und würde bei den großen bekannten Marken kaufen. ALso Honda, Yamaha, Kawasaki, Aprilia, KTM. Da bekommst du viel Zubehörteile und auch nach 20 Jahren noch Ersatzteile.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs xtc 4Takt Tuning Auspuff' überführt.]

am 1. Mai 2015 um 7:34

@mottek

Ist das bei der XTC nicht so das der Motor von Suzuki ist? Und die sind doch gut. Und Sachs ist doch eine gute Marke (jedenfalls der Motor von meiner Hercules ist nen Sachs und läuft geil). Und wenn nicht die Sachs, kannst du mir nen anderen 125er empfehlen der halt 15ps hat und 4takt ist? Ich will halt einen den nicht jeder fährt, das nervt sonst voll... Danke schon mal:)

PS: wenn andere nen Moped kennen das passt, schreibt mir das bitte auch:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs xtc 4Takt Tuning Auspuff' überführt.]

Nein ich will doch weder Sachs noch den Motor schlecht machen. Nur zum Mopped gehören halt ein paar mehr Teile als der Motor. Ich sag ja gibt kaum Zubehörteile und wenn z.B mal der Kupplungszug reißt oder der Bremszylinder überholt werden muss oder der Schwingenschleifer erneuert werden muss oder .... (kannst du beliebig fortsetzen) dann suchst du dich wieder dumm und dämlich um die Teile irgendwo aufzutreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs xtc 4Takt Tuning Auspuff' überführt.]

@mottek

Ja das hört sich richtig an. Hast recht. Kennst du nen 125er den man nicht an jeder Ecke antrifft? Sollte ne Sportler 4takt mit 15ps sein..:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs xtc 4Takt Tuning Auspuff' überführt.]

Bedenke bei deiner Suche auch, dass das Teil auch in die Werkstatt muss. Und wenn du keine in der Nähe hast, wird es richtig spassig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs xtc 4Takt Tuning Auspuff' überführt.]

Moinsen,

Zitat:

@Maxksx schrieb am 1. Mai 2015 um 09:34:30 Uhr:

... Und Sachs ist doch eine gute Marke (jedenfalls der Motor von meiner Hercules ist nen Sachs und läuft geil)...

Zu der Zeit hat auch noch keiner ernsthaft über Moppeds aus China nachgedacht...

Sachs (SFM) in Deutschland ist auch nur noch ein Vertrieb in chinesischer Hand

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sachs xtc 4Takt Tuning Auspuff' überführt.]

Der TE möchte wissen wie und ob man einen 4 Takter tunen kann. Ist das so schwer eine Auskunft zur Frage zu geben?

 

Nee, jeder Hubi meint er müßte schreiben was er nicht darf. Lächerlich!

Bevor du abtauchst, achte auch das Datum deiner Vorredner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen