ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 4-Takter - Tuning

4-Takter - Tuning

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 13:28

Ich bin noch noob und hab´ eine vermutlich dumme Frage: Kann man 4-Takter leistungsmäßig tunen (z.b. wie 2-Takter)?Was kann man tunen?Ist das dann noch zulässig?Irgendwie habe ich nichts im Internet entdeckt (endlos gegoogelt).

Danke für Eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Mai 2004 um 14:06

Also tunen kannste ne 4-Takter auch aber da kannste net soviel rausholen.

UND GANZ WICHTIG:

DAS IS DANN NET ZULÄSSIG WENN DU TUNEST!!!

also aufpassen was du machst wenn du was machst .

 

MfG

Tobias

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 14:14

Was ist z.B. nicht zulässig?

am 27. Mai 2004 um 14:16

>alles< was du zur leistungssteigerung änderst ist nicht zulässig.....

was kann man an einer 4 Takter alles so tunen ausßer das man die Drossel rausbaut?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 18:26

Also Veränderungen an Vergaser etc. sind schon nicht mehr zulässig!?!?

Bringt ein Tuning-Auspuff etwas?Der ist doch zulässig!?!

am 27. Mai 2004 um 18:33

Kommt drauf an was du am vergaser machst. und eine Tuning-auspuff denke ich mal wir nicht zulässig sein, erst recht net wenn der kein ABE hat und zum Tüv musste damit dann auch noch

 

MfG

 

Tobias

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 19:02

Aha!

Na dann ertsmal vielen Dank!

Gibt´s denn überhaupt legale (leistungssteigernde) Tuningmöglichkeiten?

am 27. Mai 2004 um 19:35

Mach A und dir stehen alle Möglichkeiten offen, solange der TÜV es dir abnimmt!!!

 

MfG

Tobias

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 20:07

Wenn das mit 16 so einfach wär´...

Das beantwortet die Frage aber immer noch net (net bös´ gemeint).

Re: 4-Takter - Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von batman10

Kann man 4-Takter leistungsmäßig tunen (z.b. wie 2-Takter)?

Wenn du "erst" 16 bist, dann wirst du weder an einer 2T noch an einer 4T was zum Leistung tunen finden.

Du darfst ja legal nur max. 11kW fahren und die haben die aktuellen 125er-Maschinen eigentlich fast alle bzw, sie liegen nur ganz knapp drunter.

 

Gruß

Crosskarotte

NEIN!

du darfst leistungstechnisch an so ziemlich keinem moped was verändern, weil die neueren fast alle die "vollen" 15ps haben!

Und ob du das eingetragen bekommst is dann wieder ne andere sache... Man darf natürlich seinen vergaser einstellen, sodass das moped besser läuft (leerlaufdrehzahl, gemisch fetter-magerer) aber sobald du etwas daran machst, was in irgendeiner weise mehr leistung bringt ist es illegal

@Moerff:

Äh?

Sagte ich nicht selbiges?

Dass er von vorneherein schon nichts tunen darf, weil er max. 11kW(15PS) fahren darf und die ganzen aktuellen Maschinen sowieso schon auf diese Leistung eingestellt sind.

 

:rolleyes:

*grübel*

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 9:30

Angenommen ich habe A, aber nur ein 125er-Motorrad.Kann ich es dann leistungsmäßig tunen?

am 28. Mai 2004 um 9:38

wenn du Tuningteile mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für die Maschine hast, dann geht

das i.O.

Bedingung: TÜV muss mitspielen, du musst A haben

oder A1 und dann allerhöchstens 15PS. nicht mehr.

(es gibt noch mehrere faktoren)

Zum Tunen bei 4taktern. Auspuff ab ;)

Das hört sich an wie eine Psycho"Maschine" aus

der Zukuft. (könnte aus nem Horrorfilm sein).

Bei 4t gilt desto weniger Rückstau ein Auspuff erzeugt,

desto mehr Leistung/Kraft kann der Motor aufbringen.

mfG, Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen