ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 4 Tage Probefahrt mit Zafira B

4 Tage Probefahrt mit Zafira B

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:13

Hallo ,

weil mein Signum sich ne Auszeit genommen hat , bin ich seit Montag den 10.04.2006 mit einem Zafira B unterwegs gewesen .

Nach 750 km bin ich echt überrascht was OPEL da auf die Beine gestellt hat .

Zuerst das Entäuschende :

Keine Schallkapsel unter dem Motor ( klingt wie eine Blechbüchse voll Paranüsse ) , lautes Abrollgeräusch der Reifen , Schalldämmung im Fahrgastraum fast nicht vorhanden . Der Konstrukteur oder Designer der die Mittelkonsole konstruiert hat .... die Verantwortlichen die zugelassen haben , das so ein Blendwerk montiert werden darf ........ ja die gehören mal kraftig an den Eia , lassen wir das , ist ja bald Ostern Leider kein AFL und auch kein PDC ( dafür aber Tempomat )

Das Positive :

Für 88 kw einen vernunftigen Durchzug ohne Ruckeln ohne Zuckeln ,

Spitze nach GPS 192 km/h ( da kam dann ein wenig Freude auf ) Ein knackig zu schaltendes Getriebe , wobei die Position des Schaltknüppels erst Gewöhnungsbedürftig ist . Aber die Gänge haben einen ordentlichen Druckpunkt .

Beladen mit 440 kg ist das Temperament zwar ein wenig gezügelt gewesen , aber das Fahrverhalten war über jeden Zweifel erhaben . Der blieb echt NEUTRAL in den Kurven . Lange Autobahnkurven lassen sich zügig durchfahren ohne das die Karosse Wankbewegungen macht

Die Sitzposition des Fahrers ist auch Top ! Gute Rundumsicht , aber schlecht einzuschätzende Vorderfront . PDC ist eigentlich Pflicht beim Zafi !! Einparken wird sonst zum Geduldsspiel .

So , das war es für's erste

Am Dienstag bekam ich einen Zafi mit 110 KW :)

Nachdem ich nun 1.558 km besagten Zafira 1,9CDTI 110 KW gefahren bin , war es echt schwierig sich wieder in den Siggi einzufadeln

Meiner Meinung nach , hat der Zafira zu Recht das " Goldene Lenkrad " bekommen .

Ein agiler Wagen der sich in der Stadt , auf der Landstraße und auch auf der Autobahn wohl fühlt . Ein herrlicher Motor der einen vergessen läßt , das man einen Diesel bewegt . Spitze 205 km/h nach GPS für die Schrankwand ist mehr als O.K. Auch dieses manuelle Getriebe ließ sich einwandfrei schalten .

Besonderen Gefallen hatte ich an der Armauflage in der Seitentür und den darin waagerecht liegenden Bedienungselementen für die Seitenspiegel und die Fensterheber .

Zur Verriegelung nach dem Einsteigen ist ein Knopf im Armaturenbrett vorhanden . Zum öffnen braucht man den aber nicht mehr drücken sondern man betätigt einfach den Türöffner und der Wagen ist OFFEN .

Diese Variante gefällt mir weitaus besser als die " umständliche " Lösung im Vectra/Signum . Der Sitzcomfort war hier noch besser als beim 88KW Zafira , es waren etwas andere Sitze verbaut und auch eine Mittelarmlehne war vorhanden .

Den Zafira kann man ohne wenn und aber weiterempfehlen

OPEL hat verstanden

 

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dann lass Dir das nächste Mal einen OPC mit Volleder (Recaros) geben.

Deine Begeisterung wird unendlich sein und den gibst Du nur noch super zögernd zurück.

Ja, es fällt einem wirklich nicht leicht, sich nach etlichen tausend

Kilometern Zafira wieder an ein herkömmliches Auto zu gewöhnen.

Das A Modell ist schon ziemlich gut, der B schlägt den Urvater

jedoch nochmal Längen.

Themenstarteram 16. April 2006 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Ja, es fällt einem wirklich nicht leicht, sich nach etlichen tausend

Kilometern Zafira wieder an ein herkömmliches Auto zu gewöhnen.

Dem kann ich nur Zustimmen !

Im Moment betrachte ich meinen Signum mit ganz anderen Augen .

Gut er ist im Inneraum ruhiger als der Zafira , aber sonst ? Von meinem Gebrauchsprofil her , hat der Zafira auch eine Menge Vorteile .

Werde auf jeden Fall in 1 1/2 Jahren auch über einen Zafira Nachdenken .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Dem kann ich nur Zustimmen !

Im Moment betrachte ich meinen Signum mit ganz anderen Augen .

Gut er ist im Inneraum ruhiger als der Zafira , aber sonst ? Von meinem Gebrauchsprofil her , hat der Zafira auch eine Menge Vorteile .

Werde auf jeden Fall in 1 1/2 Jahren auch über einen Zafira Nachdenken .

 

mfg

Omega-OPA

Nanana wer wird denn da den großen Opels untreu?:D. Marsch zurück ins Vectra&Omega Forum:D. Nee nur spaß:)

Bin den B letztens auch Probegefahren, allerdings als 2.2direct Edition.

Fährt sich ganz gut, auch wenn der Motor mir durch das 6Gang Getriebe nicht so gut gefällt wie in meinem Signum.

Von der Ausstattung her nunja... Er war in etwa so ausgestattet wie mein 2.Wagen ,aber was für mich das K.O. Kriterium ist:

Das Dreiecksfenster vorn und die Sitzposition.

Ich weiß nicht wieso ,aber ich kann in dem Auto keine für mich angenehme Sitzposition finden.:(

Schade da er mir sonst eigentlich relativ gut gefällt(ist zwar von den Materialien her ne Klasse unterm Signum(vom Fühlen her) aber sonst Top).

P.S.: Auch vom Fahrwerk her fand ich den Signum besser. Gerade bei hohem Tempo(lag vielleicht an den kleinen 16"ern im Zafira?)

Wird wohl doch ein GTC Turbo werden... xD

am 18. April 2006 um 20:49

Re: 4 Tage Probefahrt mit Zafira B

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zuerst das Entäuschende :

Keine Schallkapsel unter dem Motor ( klingt wie eine Blechbüchse voll Paranüsse ) , lautes Abrollgeräusch der Reifen , Schalldämmung im Fahrgastraum fast nicht vorhanden .

Hallo,

betraf dieses Geräuschproblem auch den zweiten Zafira mit 110 kw oder ist es da besser? Danke.

Gruß

Michael

am 18. April 2006 um 23:05

Re: 4 Tage Probefahrt mit Zafira B

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Schalldämmung im Fahrgastraum fast nicht vorhanden

Du bist sicher noch nie E-Kadett gefahren, sonst wüsstest Du wie laut das dann ist.;)

Wenn der B-Zafira so ruhig wie der A-Zafira ist, dann ist der schon recht ordentlich gedämmt.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2006 um 3:59

Re: Re: 4 Tage Probefahrt mit Zafira B

 

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Du bist sicher noch nie E-Kadett gefahren, sonst wüsstest Du wie laut das dann ist.;)

Das ist aber Leichtsinnig dahergesagt ..........

Selbstverständlich bin ich auch E-Kadett gefahren !!

Mit 1,6 Liter Diesel 55 PS .............. :)

 

@mbham ,

der 110 KW - Motor klang angenehmer , außerdem hatte der zweite Zafi eine andere Ausstattung und Bereifung gehabt . Eine Schallkapsel unter dem Motor hatte der aber auch nicht .

Das scheint aber der neue Standart bei OPEL zu werden , denn ich habe in den letzten Tagen auch FL Vectra "ohne" gesehen :(

 

mfg

Omega-OPA

am 19. April 2006 um 20:10

Naja dann weisst Du ja wie ein Auto ohne Schalldämmung klingt. Die Spritzwand von meinem war jedenfalls blank (in Lackfarbe natürlich), so dass ich immer die direkte Übertragung aus dem Motorraum hatte. Ab Tacho 130 wurde eine Konversation recht mühsam, ab 160 konnte man glauben, der Motor platzt gleich. Hat aber immer tapfer bis ca. Tacho 183 gedreht...also war schon noch alles i.O. mit dem Motor.

Mein Vectra ist da bedeutend leiser.

Der Diesel dürfte ja auch nicht gerade ein Leisetreter gewesen sein...;)

Gruß

@ Omega-OPA:

Deine Äußerung, daß Du den Signum mit ganz anderen Augen betrachtest, ist für mich nicht ganz uninteressant (im Hinblick auf den noch im Raum stehenden Vertragsrücktritt bezüglich des Vectras). Ich kenne den Zaffi B zwar von den Präsentationen, habe ich aber selbst noch nicht gefahren.

Und da ich ja weiß (ich erinnere mal nur an Deinen Bildroman ;-) ) , daß Du den Siggi oft vollpakcst, ein paar Fragen. Wie ist denn das Raumangebot im Fond? Ich hatte das Gefühl, daß es doch recht beengt im Vergleich zum Vectra zugeht. Und wie sieht es im Kofferraum aus? Nicht alleine die Größe, auch die Nutzbarkeit? Was sprach der Verbrauch denn so, insb. bei der 110-kW-Variante (Autobahn, und bei welcher Geschwindigkeit)?

 

Gruß,

krait

Der Kofferraum ist sehr praktisch: Fast quadratische Öffnung,

sehr hoch und durch die verschiebbare Rücksitzbank in der

Größe variabel. Die maximale Lademenge ist mit rund 1900

Litern enorm, die Rücksitzbank kann ja komplett hochgeklappt

und ganz an die Vordersitzlehnen geschoben werden.

Schiebt man die Rückbank hingegen ganz nach hinten, hat man

im Fond Platz wie in einer langen S-Klasse. Dazwischen ist viel

Spielraum. Natürlich ist alles einhändig zu bedienen.

Der Verbrauch des 110kw 1.9cdti liegt ca. 0,8-1 Liter /100km

höher als im Vectra (GTS) in der Stadt und bei Geschwindigkeiten

bis 100 ist der Verbrauch fast gleich, ab ca. 150 auch mehr als 1

Liter mehr. (Erfahrung aus 17.000 km Zafira B Edition 1.9CDTI)

Deine Antwort
Ähnliche Themen