4 oder 5 Gang beim W140?
Hallo Fans, ich habe da mal eine Frage?
Hat ein w140 s500 Erstzulassung 3/92 eine Vier- oder 5-Gangautomatik?
Danke vorab, will mir morgen einen Probefahren!
Grüße von Valdi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
Bei einem V 8 und ca. 200' km kann man gleich noch eine Getriebeüberholung einkalkulieren. + den andern KramViele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Hallo,
sorry, ich wollte mich eigentlich in diese Diskussionen nicht mehr einmischen, .....kann`s aber nicht lassen......😉......
In meinen Augen ist oben Geschriebenes pauschaler Quatsch!
In Deinem anderen Thread steht auch so ein pauschaler Satz eines anderen Users: Sinngemäß: Motorkabelbaum kommt auch immer.....
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung und derer vieler anderer Eigner eines W140.......
Auch die inflationäre Wiederholung der vielen Horrorstories sollte nicht glauben machen, dass alle W/C 140 (alt und/oder viele km) diese Defekte aufweisen müssen. Und wenn doch, dann sicher nicht alle Defekte gleichzeitig......nur Mut!
Gruß und viel Erfolg,
Thomas
17 Antworten
Ist auch schon meine Überlegung..... bei meinem Fahrprofil verbraucht der 420 sicher fast weniger als der 320 und hat wesentlich mehr Reserven.
Zu diesem Thema auch mal ein paar Worte von mir nach gut 20.000 gefahrenen Kilometern im 1991er 300SE 3.2 mit 4Gang-Automatik:
Ein Sportler vor dem Herrn ist der 3.2L-Sechszylinder mit dem Viergang-Automaten wahrlich nicht, aber es reicht immerhin noch, um die meisten "modernen" Vertreter-Kombis mit Vierzylinder-Diesel in Schach zu halten und auch, um mal halbwegs flott auf der Landstraße zu überholen. Der 2.8L-Motor langt dafür dann schon nicht mehr so recht und ist halt wirklich eher etwas für gemütlichere Naturen. Ich hatte einmal für einen halben Tag die Möglichkeit, damit herum zu schippern (auch Viergang-Autom.), was aber durchaus auch seinen Reiz hatte: ihm fehlt zwar das Temperament des 3.2l-Motors, aber dafür ist er noch seidiger im Lauf und erinnerte mich sogar ein bisschen an den guten alten M103 aus dem W124/126.
Auch der 3.2L kommt natürlich im Vergleich zu den 8-Endern von unten raus nur schwer aus dem Quark, hat dann aber immerhin im oberen Drehzahlbereich noch seine ansatzweise brachialen Momente.
Die hohen Drehzahlen beim 320er mit Viergangautomaten, die auf dem Papier zu Buche stehen, sind in der Tat auch real, klingen aber beim Lesen viel "gefährlicher" als sie eigentlich sind. Der M104 ist halt von Natur aus ein drehzahlsüchtiger Motor (roter Bereich geht ja auch erst bei 7.000 U. los), der aber auch bei 4.000-4.500 Umdrehungen noch ganz angenehm klingt und im W140 ja auch noch einigermaßen gut gedämmt ist, wenngleich modernere Baureihen das natürlich noch besser können.
Ich würde abschließend einen W140, egal ob 6-Zylinder oder 8-Zylinder, trotzdem nicht nach verbautem Getriebe aussuchen (Ausnahme: Handschalter, für mich persönlich ausgeschlossen), sondern wirklich fast nur nach Zustand.
Hallo,
noch eine Bemerkung zum Thema "...ab 96 haben die viel Rost".
Kann ich so nicht beobachten. Generell ist der W140 offensichtlich recht ordentlich gegen Rost geschützt.
Offensichtlich rostende Exemplare befinden sich nach meiner Beobachtung eher generell in meist miserablem Zustand.
Andersrum sollten halbwegs gepflegte Fahrzeuge auch keinen Rost haben, so zumindest meine Beobachtung nach Besichtigung einiger (Dutzend 😁) W140 und C140.
Die 722.6 Automaten sind schon ein echter Fortschritt in Sachen Schaltkomfort, Fahrleistungen und Verbrauch.
Achte bei so einem Kandidaten aber unbedingt auf das Verhalten beim Runterschalten beim "Ausrollen". Da darf kein Schaltruckler von 3 nach 2 sein.
Edit: Und ja: Besser einen M119 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Gruß,
Th.