ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. 4 neue Reifen alle unterschiedlichen alt

4 neue Reifen alle unterschiedlichen alt

Themenstarteram 2. August 2005 um 20:31

Also, meine Mutter hat jetzt vier neue Reifen (Conti Ecocontact CP) bekommen. So weit so gut! Das Prob ist nur, dass sie unterschiedlich alt sind:

03. KW 2003

12.KW 2004

10.KW 2004

18. KW 2005

Was sagt ihr dazu?

Ich werde Morgen mir ihr zum Händler gehen, den Geschäftsführer verlangen und dies reklamieren. Wenn ihr gute Argumente habt, dann immer her damit! Da wir nie wieder zu dieser Werkstadt gehen werden, da sie sich bei diesem Werkstadtbesuch auch in anderer Hinsicht als mehr als nur inkompetent erwiesen hat, will ich ihm so richtig die Meinung sagen (natürlich auf eine gehobene und diplomatische weise!).

Übrigens, es ist kein Renault Händler, sondern VW, da meine Mutter einen Passat fährt, aber ich fühle mich in diesem Forum irgendwie wohler :-).

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus,

habe über 4 Jahre in nem Reifenhandel gearbeitet. Alle Reifen die du angegeben hast sind neu. Wenn die Reifen richtig gelagert wurden (kühl und trocken, stehend und alle 4 Wochen ein Stückchen gedreht) kann nichts passieren. Michelin gibt z.B. sogar an dass ein richtig gelagerter Reifen auch nach 10 Jahren noch "neu" ist und somit völlig unbedenklich. Also für mich kein Grund zur Reklamation und für den Händler sicher auch nicht. Kannst du genau schildern was dich stört ? dass einer schon vor 2 Jahren produziert worden ist ?

mfG

am 3. August 2005 um 7:48

Aber wer garantiert, dass nach 2 Jahren die Gummimischung noch die gleiche ist? Ich glaub, der ADAC hat da mal was geschrieben, wie alt Reifen sein dürfen, die als neu verkauft werden. Würd da mal nachfragen, 2 Jahre kommen mir zu alt vor....

Servus,

da gibts ne Regelung mit dem Alter was das "neu" angeht, ich mein sogar auch dass du da mit den 2 Jahren recht hast. Ich kann mich da an einen Fall erinnern, bei dem ein Moradfahrer einen Michelin-Reifen reklamieren wollte der schon vor 3 Jahren produziert worden war und er dann bei ihm montiert wurde. Die Antwort von Michelin war eben: Solange der richtig gelagert wurde bestehen keine Bedenken.

Lies das ma: Da gehts auch um so einen Fall

http://www.123recht.net/article.asp?...

hab da noch ein paar Zitate aus anderen Foren:

Reifen gelten lt. Kautschukindustrie bis zu 5!!!! Jahren als neu (korrekte Lagerung vorausgesetzt) und das ist auch Gerichtlich schon so dokumentiert worden....

Hier noch einer:

http://www.iforwilliams.ch/info/neureifen.html

darin steht dass sich die grossen Hersteller auf eine Frist von 5 Jahren geeinigt haben, während dieser Zeit der Reifen noch "neu" ist..

 

Hier das ist glaube ich die Lösung:

Reifen zurück - Geld zurück

Angenommen ein Reifen hat mehr als zwei Jahre Lagerzeit auf dem Buckel: Wer das nach dem Kauf feststellt, kann sein Geld zurückverlangen, sagt der AvD. Allerdings nur dann, wenn der Händler das Ganze als "Neuware" verkauft hat. Es gilt: Je älter der Reifen, desto höher das Unfallrisiko. Dazu gibt es auch ein Urteil vom Amtsgericht Worms (Az.: 1 C 1050/91)

mfG

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:48

Genau, die Gummimischung ist das, was mich stört. Mal davon abgesehn, dass zwischen diesen Daten die Produktion sicherlich mehrfach umgestellt wurde. Ich bezweifele, dass sie 2 Jahre lang ein und das selbe Produkt immer auf die gleiche weise herstellen, ohne die Straße umzubauen.

Ich würde mich ja nicht so aufregen, wenn alle Reifen 2 Jahre gelagert wurden, aber so ist der ein 2 Jahre alt, und andere wirklich neu.

Werd gleich mal beim ADAC gucken.

Reifenalter :

Weisen neu gekaufte Winterreifen eine Lagerzeit von zwei Jahren auf, so sind sie nicht mehr fabrikneu. Der Käufer hat in diesem Fall das Recht, den Kaufvertrag rückgängig zu machen.

AG Worms AZ 1 C 1050/91

ich versuch mal das alles zu bekommen was in dem AZ steht.

mfG

Themenstarteram 4. August 2005 um 19:28

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Meine Mutter ist gestern direkt nach meinem Post nach Hause gekommen und wollte sofort los zum Händler. Da ich danach sofort arbeiten musst, komme ich erst jetzt wieder zum schreiben.

Nach einem 1/2 Stündigem Gespräch mit dem Geschäftsrührer haben wir es geschafft und bekommen morgen früh einen Satz neuer Reifen mit ein und dem selbem Herstellungsdatum (offe ich zumindest). Diese müssen sie soger extra bestellen, da wir die letzten Reifen, also die letzten Restposten, bekommen hatte *kopfschüttel*. Dachten wohl, mit einer Frau und einem 20-Jährigen könnte sie es machen *wieder kopfschüttel*.

Wenn ich das alles jetzt richtig verstehe, brauche ich, auch rechtlich gesehen, nur Reifen akzeptieren, die max. 2Jahre alt sind. Sehr gut! Danke für dieses Urteil! Wäre toll, wenn du alles bekommen könntest. Habe auch schon gegoogelt, aber nur Verweise auf das AZ gefunden.

Aber mal ne andere Frage: Wenn ihr einen Satz Reifen kauft, bekommt ihr dann 4 mit dem selben oder mit unterschiedlichen Herstelldaten? Weil in dem Urteil ist ja auch nur die Rede von 3 Reifen, welche älter als 2 Jahre waren. Ist das wirklich gängige Praxis? Ich habe selber zwar nur 2 Sätze in meinem Leben gekauft (habe ja erst 2 Jahre ein Auto :)) aber auch mein Vater, der schon ein paar mehr Sätze gekauft hat, hatte immer welche mit selben Herstelldatum.

Das ist ne ganz einfache Sache, ich war ca. 4 Jahre lang Reifenmonteur und Vulkaniseur. Wenn die Reifen produziert werden kommen die per Lkw. Meist werden ja gleich 100 oder mehr bestellt bei gänigen Grössen, aber bei "relativ ungängigen" halt nur ein Satz oder so, dann kommt jemand der braucht aber nur 2... und 2 werden wieder nachbestellt und schon haste das andere Datum. Mir persönlich macht das nichts aus und ich habe auch kein Problem damit wenn die schon 2 Jahre alt sind. Vom TÜV z.b. sind nur Reifen gleicher Bauart und Grösse vorgeschrieben, sprich rein theoretisch könnte man 4 unterschiedliche Reifen am Auto fahren (natürlich nur Sommer oder Winter und gleiche Grösse) aber unterschiedliche Hersteller. Macht natürlich auch niemand aber man dürfte..... Das mit dem AZ scheint ein bischen schwieriger zu werden, die zicken da richtig doof rum aufm Amt :( naja mal sehen ob sich doch was machen lässt.

so long

Hatte bisher auch nur das aus dem Net, wo es hieß das Reifen bis 5Jahre nach Produktion als neu verkauft werden dürfen... Na ja, scheint ja doch etwas anders zu sein...

Wegen dem Herstelldaten, hab da früher nicht so gaaanz genau drauf geachtete (um ned zu sagen gar nicht...).

den letzten Satz haben wir für den Hyundai meiner Freundin geholt. Die reifen hatten nen Altersunterschied von 2 oder 3 Wochen... Also gleiche Jahr, nur in anderen wochen hergestellt... da mach ich denn mal nix draus, des sollte schon ganz gut passen, denke ich....

am 7. April 2006 um 13:37

REIFENALTER

 

Hallo, ich arbeite in einem der grössten Konzerne, und ich sage es euch im guten: Reifen bis zu 4 Jahren können als NEUREIFEN verkauft werden. Ich sage euch ganz einfach warum, dieses gerichtsurteil ist von 1991 und damals waren in den Reifen andere materialien drin, kautschuke usw. Neuestes Gerichtsurteil ist von 2004 liegt hier auf meinem tisch: REIFEN bis zu 4/5 JAhren, können bei gerechter Lagerung als NEUREIFEN verkauft werden. Ich fahre selber sehr gerne reifen die ca 2-3 jahre alt sind, da nagelneue reifen viel zu weich sind, die gehn weg wie radiergummi, also leute: Geld sparen und vorher überlegen !!!

Servus,

interessante Theorie. Allerdings sind doch Neureifen mit einer "Schutzschicht" überzogen die sich nach und nach dann abfährt. Da du ja in einem grösseren Konzern arbeitest dürfte das ja für dich nichts neues sein. Wenn der Reifen jetzt 2-3 Jahre ablagert ohne gefahren worden zu sein dann haste doch immer noch die Schicht drauf, wie soll der Gummi dann härter werden ?

Mal noch ne andere Sichtweise: wie siehts aus mit der Sicherheit ? der Gummi der härter is haftet ja auch "schlechter". Das hört sich für mich an wie: boah meine Bremsbeläge halten 150.000 km ich wechsel meine nach 50.000 km auch wenn se ned fällig sind, ich möchte auch gerne VOR dem Hindernis zum stehen kommen, verstehste was ich meine ?

Das noch interessantere wäre das Aktenzeichen von dem Urteil von 2004. Danke schonmal für deine Mühe

mfG

Ich arbeite bei Conti und stelle selber High-Tech Reifen 18-22 Zoll her,aber das Neureifen eine Schutzschicht haben ist mir neu.Wenn ich den Laufstreifen (die Decke) aufziehe ist die Gummimischung durchweg die selbe.Abgesehen von Reifen die innerhalb eines Laufstreifens 2 versch.Mischungen drauf haben, aber da hat mit der Schutzschicht nichts zu tun sondern um bei veränderten Temperaturen den besten Grip zu haben.

Es ist ja auch wie schon gesagt richtig je weicher die Mischung um besser der Grip ,aber um so schneller nutzen die sich ab.

Porsche Reifen z.B.nutzen sich relativ schnell ab ,kleben aber förmlich auf der Strasse.

Was die dauer der Produktion eines Reifens angeht so Produziert jedenfalls Conti sehr wohl über längere Jahre die selben Reifen was das Profil angeht.Wenn ich wieder mal Porsche nehme fing die erste Ausgabe mit N1 an und mittlerweile sind wir bei der 3 Überarbeitung N3.

Das ist extra so gewollt wenn ein Porschfahrer mit den N1 damals angefangen hat und nur immer 2 neue dazukauft kann er dann genau wieder auf die N1 ausgabe zurückgreifen.

Die Materialien die innen werden natürlich immer auf den neuesten Stand angepasst.

am 8. April 2006 um 17:08

also die rechtliche Seite ist eine Sache. Der gesunde Menschenverstand sagt mir dass ein mehrere Jahre alter Reifen (egal ob 2 oder mehr) nicht neu ist! Weiss ich denn wie der gelagert wurde? Weiss ich denn was die in der Zwischenzeit weiter entwickelt haben? Wenn ich NEU bestelle dann will ich auch NEU. Wenn mein Händler mit Reifen aus dem letzten Jahr um die Ecke gebogen käme - ich würde sie ihm zurückgeben. Und wenn er sie nicht nimmt dann ist er halt einen Kunden los. So einfach.

Dass du z.b. bei Conti arbeitest ehrt dich ja, aber warum gibt dann Michelin an dass ein 10 Jahre alter Reifen noch "neu" is wenn er richtig gelagert worden ist und die produzieren Reifen auch nicht erst seit 5 Jahren oder ...

Gibt es dann im Reifen keine Wachsanteile die dafür sorgen dass der Gummi geschmeidig bleibt bzw. nicht gleich porös wird? Dann hat sich die Technologie in 10 Jahren so weiterentwickelt dass alles anders ist. Dann allerdings nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

mfG

würdest vom Händler einen Reifen kaufen der 10 Jahre alt ist und dann noch für neu ???

Also ich bin wirklich nicht der Profi der sich mit den ganzen Bestimmungen bis aufs i-Tüpfelchen auskennt was noch neu heisst aber ich denke das ich bei dem Thema was von max.5 Jahren gelesen habe.

Und das mit der richtigen Lagerung und alle 4 Wochen ein Stückchen drehen,da würde ich gern mal einen hören vom Lager ob die das wirklich machen.(bei Conti machen das Subunternehmer)

Würde ja heissen das bei einem riesigen Reifenlager mit Hochregalen eine ganze Mannschaft nur damit beschäftigt ist die Reifen zu drehen.

Und es gibt bei uns seit ca.5 Jahren ein Bestandteil in der Gummimischung der in der Tat den Alterungsprozess und das porös werden des Reifens erheblich verringert.Vieleicht meinest du damit die Schutzschicht.???

Aber der ist ja wie gesagt in der gesamten Mischung und nicht nur obendrauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. 4 neue Reifen alle unterschiedlichen alt