ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 4-Matic im Sand - Erfahrung?

4-Matic im Sand - Erfahrung?

Mercedes
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 10:47

Hallo zusammen,

ich habe zwar einen R320 CDI L aber ich frage bewusst hier nach, da es doch mehr ML-Fahrer gibt.

Im August fahre ich mit der Familie nach Tunesien. Wir fahren hier runter an den Strand und ich müsste, um an etwas ruhigere Strandabschnitte zu fahren, etwas an der Küste entlangfahren.

Mit meinem 124er 230E (Heckantrieb) ist das damals richtig in die Hose gegangen. Ich hab mich hinten festgefahren und bei einer Außentemperatur von 40°C ist die Kiste fast in den roten Bereich gegangen.

Um mir sowas zu ersparen frage ich daher bewusst mal nach welche Tips und Tricks die 4Matic Fahrer für mich haben, auch für den Fall das ich stecken bleibe, was ich da am besten immer dabei habe.

Kueste-golf-tunesien
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. August 2019 um 7:34

Die ersten Fahrten gingen ganz gut. Bin aber auch nicht in den richtig weichen Sand rein. Nissan, Toyota und Co brettern hier einfach durch, die haben aber auch richtig Allrad und entsprechende Reifen..

Img-20190810-064151
Themenstarteram 13. August 2019 um 22:36

Hab aktuell einen Druck rundherum von 1.7. Weniger ist mir zu gefährlich bei 19".

Frage ist, ich fahr ca 6km über schlechten Asphalt von meiner Ferienwohnung bis zum Strand. Kann das den Reifen oder den Felgen Schaden? Weil bei 35°C im Schatten mit dem Kompressor da rum zu werkeln, ist echt übel.

Heute in der knalligen Hitze in den weichen Sand. Auto wurde immer langsamer, dachte schon gleich bleib ich stecken, aber es ging dann weiter, nur halt wirklich teils sehr langsam.... Also bei der Hitze möchte ich da nicht stecken bleiben....

@TunisDream , also auf solchem Terrain würde ich mir sowieso Offroad Reifen aufziehen lassen... alles andere ist gefährlich!

Zitat:

@tigu schrieb am 14. August 2019 um 08:10:24 Uhr:

@TunisDream , also auf solchem Terrain würde ich mir sowieso Offroad Reifen aufziehen lassen... alles andere ist gefährlich!

Absolute Zustimmung, wobei diese Fahrzeuge sowieso keine Geländewagen sind. Ich verstehe diese Experimente nicht. Ebensowenig fährt man auf Eis und Schnee mit Slicks.

am 14. August 2019 um 15:07

Hahaha...typisch deutsch, anstatt den Mann positiv zu unterstützen kommen nur Bedenken und Belehrungen.

Tunisdreams „wagt“ wenigstens mal was.

Und wenn er steckenbleibt, na und. Dann zieht man ihn halt wieder raus.

Go for it!

Quatsch, er hat hier gefragt und bekommt das Feedback. Ob er stecken bleibt ist mir völlig wurscht.

Also die 4Matik ist durchaus Geländegänig - wie immer sind die Reifen und die Fahrweise entscheidend...

Man kann sich mit jeden Fahrzeug festfahren und man kann mit den 4Matik Fahrzeugen von Daimler durchaus ins Gelände gehen auch ohne Gelände-Ausstattung man sollte sich halt langsam rantasten... Und akzeptieren wenn man sich mal fest fährt

 

Ich selber hab es schon geschafft mich mit nen CAT 988 festzufahren.... passiert und liegt definitiv nicht immer nur am Fahrzeug

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:29

Bezüglich der Reifen, ist hier auch bei vielen einfach nur Halbwissen vorhanden.

Im von kkkorbi gepostetem Video, wird vom MB Fuzzi noch extra gesagt, reine Sommerreifen mit verringertem Luftdruck. Und die brettern da durch Dünen....

Und Feedback kommt hier auch nur in Bezug auf Reifen, auf meine Frage hab ich leider noch keine Antwort erhalten.

Zitat:

@TunisDream schrieb am 15. Juli 2019 um 12:47:53 Uhr:

Um mir sowas zu ersparen frage ich daher bewusst mal nach welche Tips und Tricks die 4Matic Fahrer für mich haben, auch für den Fall das ich stecken bleibe, was ich da am besten immer dabei habe.

Du meinst diese Frage? Was soll man darauf antworten? Festfahren kannst Du Dich auch mit einem echten Geländewagen mit besten Offroad-Reifen. Wenn es nicht mehr geht, dann geht's halt nicht mehr. Der einzig echte Tipp ist doch diese Situation zu vermeiden aber genau das willst Du nicht. Such Dir einen Unimog als Begleitfahrzeug, dann ist alles gut.

 

Stell Dir vor in einem Klettererforum wird die Frage gestellt, wer einen Tipp hat, den 4000ender mit Sandalen zu bezwingen. Genau das machst Du.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 15. August 2019 um 12:48:46 Uhr:

wer einen Tipp hat, den 4000ender mit Sandalen zu bezwingen. Genau das machst Du.

:D:D:D:D:D

am 15. August 2019 um 11:17

Zitat:

@TunisDream schrieb am 15. August 2019 um 11:29:33 Uhr:

Bezüglich der Reifen, ist hier auch bei vielen einfach nur Halbwissen vorhanden.

Im von kkkorbi gepostetem Video, wird vom MB Fuzzi noch extra gesagt, reine Sommerreifen mit verringertem Luftdruck. Und die brettern da durch Dünen....

Und Feedback kommt hier auch nur in Bezug auf Reifen, auf meine Frage hab ich leider noch keine Antwort erhalten.

Stimmt nicht ganz, du musst nur meinen Beitrag weiter oben lesen. Da empfehle ich dir unter anderem Bergegurte mitzunehmen elastische.

Zitat:

@Dr.Benz2018 schrieb am 15. Aug. 2019 um 13:17:33 Uhr:

Stimmt nicht ganz, du musst nur meinen Beitrag weiter oben lesen. Da empfehle ich dir unter anderem Bergegurte mitzunehmen elastische.

Der Profi hat Sandbleche aus Alu dabei. Aber fährt garantiert nicht mit Sommerreifen.

@TunisDream, normale Sommerreifen halten einem richtigen Offroad Einsatz (nicht nur kurz auf dem Schotterplatz aufm Campingurlaub rumgurken!!!) niemals stand... die sind ruck zuck kaputt. Deshalb gehören da ordentliche "All-Terrain" Reifen drauf. Punkt.

Themenstarteram 15. August 2019 um 16:36

Die Frage hat sich ausschließlich auf den Luftdruck von ca 1.7 Bar auf Asphalt bezogen.

@Tigu

Erzähl das den MB Leuten, die in Las Vegas mit Sommerreifen unterwegs sind. Und ich bin ausschließlich auf Sand und Asphalt unterwegs, also nicht so wirklich richtig Offroad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen