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4-Matic empfehlenswert oder problematisch?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem 211er mit Dieselantrieb, MOPF, E280 oder E320, T oder Limo, 2- oder 4-Matic.
Gibt es beim Allrad Nachteile ggü. dem 2-Rad, außer, dass er etwas mehr schluckt und evtl etwas teurer in der Anschaffung ist? Ist die Pflege teurer, ist das Getriebe anfälliger auf Defekte etc?

Grüße
Heiko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:51:45 Uhr:


Wenn du nicht gerade einen Pferdeanhänger regelmäßig aus feuchten Wiesen ziehen möchtest, sehe ich keinen besonderen Vorteil der 4matic. im Gegenteil: wie bereits angesprochen, erhöhter Verbrauch, nur mit Fünfganggetriebe und bei Defekten schlechtere bzw wesentlich teurere Teileversorgung der Vorderachse.

Das Konzept des Hinterradantriebs ist auf traditionellen Straßen wirklich zukunftssicher - selbst wenn es mal einen steilen Berg im Winter hochgeht, liegt die Hauptlast immer noch auf der Hinterachse und Traktion ist gut gewährleistet.

Als Kombi hat der 4matic wie alle Kombis hinten Luftfedern und vorne die üblichen Stahlfedern!
Erst bei einem Airmatic Fahrwerk sind hinten und VORNE diese teueren "Luftfedern" (einfach ausgedrückt) verbaut und die sind halt teuer und anscheinend auch mittlerweile schlecht zubekommen!

Das Standart 4matic Fahrwerk hat vorne normale Federbeine mit Stahlfedern!

Und ja der 4matic Antrieb braucht etwas mehr Diesel aber wenn der Theoretische MEHRVERBRAUCH ein PROBLEM DARSTELLT, dann RATE ICH GANZ DRINGEND zum 220CDI respektive 200L K die brauchen nämlich deutlich weniger als die 6Zyl. Motoren!! (Vom geringeren Reparatur und Wartungskostenrisiko der 4Zyl. Motoren möchte ich garnicht erst anfangen ...)
Und ja Reparaturen an der Vorderachse sind beim Allrad teuerer, allerdings hält die Radaufhängung beim Allrad deutlich länger als diese filigran Konstruktion der 4Lenkerachse beim 2WD .., die gerne rund alle 80tkm einmal erneuert werden möchte ..!
Allerdings sind wirkliche Allradspezifische Reparaturen/ Probleme hier relativ selten, einzig das VTG fällt schon einmal auf und zumeist auch nur, weil das falsche oder zuwenig Öl eingefüllt wurde!

Da sein FHz. mit Allradantrieb ein ggf. ein höheres Reparaturkostenrisiko birgt, sollte klar sein, dann müsste ich aber auch die frage stellen ob es den unbedingt eine so Technisch komplexes Auto wie die E-Klasse sein muss oder ob nicht ein DACIA insgesamt sinnvoller wäre ..!
Das der Spritverbrauch höher ist, sollte auch klar sein, allerdings dürfte der Persönliche Fahrstil (Gasfuss) den Spritverbrauch deutlich mehr beeinflussen als der Allradantrieb als solches und auch hier müsste ich wie schon erwähnt, dann dringend grundsätzlich vom 6Zyl. abraten ..!

Und um einmal den unterschied vom 4matic zum 2WD im Winter an der oben beschrieben verschneiten Steigung zu erklären, folgendes: Der 2WD Fahrer, fragt sich "komme ich da hoch" und der 4matic Fahrer fragt sich "will ich da hoch" ..!

MfG Günter

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Es gibt kein 2MATIC.

Die AIRmatic Teile für den 4MATIC sind wesentlich teurer und kaum über Daimler mehr zu bekommen (selbst mit besten Beziehungen). Das alleine wäre für mich ein Argument keinen 4MATIC zu kaufen.

Habe einen 4 Matic,Bilanz nach über 300000 km nur zur airmatic 2 Druckspeicher und ein neues airmatic Federbein Gesamtkosten mit Teile und Einbau ca.1600 Euro und nein kein Federbein aus China

Ich kann nur von Dieseln, vorallem leistungsstärkeren, ohne Allrad abraten.

Mit 2-Matic meinte ich den 2-Radantrieb. 4-Matic ist ein Allradantrieb und Airmatic ist die Luftfederung. Hat damit also nix zu tun, oder gibts den 4-Matic nur mit Airmatic??

Edit: ok, habe jetzt verstanden.
Danke

Trotzdem, gibts Allrad nur mit Luftfederung?

An den richtigen Schreibweisen der Teile und Systeme müssen wir noch dringend arbeiten 😁

Alles andere wurde ja bereits besprochen.

Ja ok schreibweise hin oder her das macht die Sache doch autistisch :-)

Zitat:

@Schoptje schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:20:13 Uhr:



Trotzdem, gibts Allrad nur mit Luftfederung?

Nein. AIRMATIC gibt es auch ohne 4MATIC, 4MATIC gibt es auch ohne AIRMATIC.

Wenn du nicht gerade einen Pferdeanhänger regelmäßig aus feuchten Wiesen ziehen möchtest, sehe ich keinen besonderen Vorteil der 4matic. im Gegenteil: wie bereits angesprochen, erhöhter Verbrauch, nur mit Fünfganggetriebe und bei Defekten schlechtere bzw wesentlich teurere Teileversorgung der Vorderachse.

Das Konzept des Hinterradantriebs ist auf traditionellen Straßen wirklich zukunftssicher - selbst wenn es mal einen steilen Berg im Winter hochgeht, liegt die Hauptlast immer noch auf der Hinterachse und Traktion ist gut gewährleistet.

Also schlechtere Teileversorgung könnte ich nich sagen,aber teurer auf jeden Fall habe jetzt für das Luftfederung vorne links 890 bezahlt und das trotz 4 Matic ist kein Schnäppchen aber nach mehr als 300000 km muß man halt auch mal investieren

Ich habe auch überlegt ob mein nächster ein 4Matic wird. Das es dort schwerer bzw. schlechter z.B. die Airmatik Teile gibt hätte ich nicht gedacht. Das muss ich nochmal prüfen vorher.

Ok also bekommen tut man die Airmatik Federn schon aber die kosten in der Tat ca. 400 Euro mehr das Stück, warum auch immer.

Also im Raum Berlin gibt es alles speziell bei TE Taxi Teile,und ist auch als Originalteil deutlich preiswerter als im Internet

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:51:45 Uhr:


Wenn du nicht gerade einen Pferdeanhänger regelmäßig aus feuchten Wiesen ziehen möchtest, sehe ich keinen besonderen Vorteil der 4matic. im Gegenteil: wie bereits angesprochen, erhöhter Verbrauch, nur mit Fünfganggetriebe und bei Defekten schlechtere bzw wesentlich teurere Teileversorgung der Vorderachse.

Das Konzept des Hinterradantriebs ist auf traditionellen Straßen wirklich zukunftssicher - selbst wenn es mal einen steilen Berg im Winter hochgeht, liegt die Hauptlast immer noch auf der Hinterachse und Traktion ist gut gewährleistet.

Als Kombi hat der 4matic wie alle Kombis hinten Luftfedern und vorne die üblichen Stahlfedern!
Erst bei einem Airmatic Fahrwerk sind hinten und VORNE diese teueren "Luftfedern" (einfach ausgedrückt) verbaut und die sind halt teuer und anscheinend auch mittlerweile schlecht zubekommen!

Das Standart 4matic Fahrwerk hat vorne normale Federbeine mit Stahlfedern!

Und ja der 4matic Antrieb braucht etwas mehr Diesel aber wenn der Theoretische MEHRVERBRAUCH ein PROBLEM DARSTELLT, dann RATE ICH GANZ DRINGEND zum 220CDI respektive 200L K die brauchen nämlich deutlich weniger als die 6Zyl. Motoren!! (Vom geringeren Reparatur und Wartungskostenrisiko der 4Zyl. Motoren möchte ich garnicht erst anfangen ...)
Und ja Reparaturen an der Vorderachse sind beim Allrad teuerer, allerdings hält die Radaufhängung beim Allrad deutlich länger als diese filigran Konstruktion der 4Lenkerachse beim 2WD .., die gerne rund alle 80tkm einmal erneuert werden möchte ..!
Allerdings sind wirkliche Allradspezifische Reparaturen/ Probleme hier relativ selten, einzig das VTG fällt schon einmal auf und zumeist auch nur, weil das falsche oder zuwenig Öl eingefüllt wurde!

Da sein FHz. mit Allradantrieb ein ggf. ein höheres Reparaturkostenrisiko birgt, sollte klar sein, dann müsste ich aber auch die frage stellen ob es den unbedingt eine so Technisch komplexes Auto wie die E-Klasse sein muss oder ob nicht ein DACIA insgesamt sinnvoller wäre ..!
Das der Spritverbrauch höher ist, sollte auch klar sein, allerdings dürfte der Persönliche Fahrstil (Gasfuss) den Spritverbrauch deutlich mehr beeinflussen als der Allradantrieb als solches und auch hier müsste ich wie schon erwähnt, dann dringend grundsätzlich vom 6Zyl. abraten ..!

Und um einmal den unterschied vom 4matic zum 2WD im Winter an der oben beschrieben verschneiten Steigung zu erklären, folgendes: Der 2WD Fahrer, fragt sich "komme ich da hoch" und der 4matic Fahrer fragt sich "will ich da hoch" ..!

MfG Günter

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