4 Koolben Bremsanlage
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine Bremsanlage im 190er upgraden.
Die gewünschte Anlage ist die 4 Kolben Bremsanlage aus dem w124.
Meine Frage ist ob die Sätzel Plug and Play auf die Halter vom 190er passen? Und ob eine Eintragung der neuen Anlage von Nöten und möglich ist.
Vielen Dank schon einmal für eure Mithilfe. Ich weiß dass es zu dem Thema schon Beiträge gibt. Allerdings werden dort nicht genau diese Fragen geklärt.
LG Tiago
22 Antworten
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 29. November 2021 um 22:51:38 Uhr:
Selbstverständlich muss die andere Bremsanlage eingetragen werden.
Wenn du aus dem Mercedesbaukasten nimmst und in vernünftigen Änderungsmassen bleibst kommt dann evtl ne Beschränkung der Felgengrösse oder so was raus.
Umbauten dieser Art sollten immer vorher mit dem abnehmenden Prüfer besprochen werden, dann klappt das auch.
Ich hab' mit TÜV & DEKRA gesprochen, da ich innerhalb der Baureihe geblieben bin, musste ich die Bremse NICHT eintragen.
Ich habe in den Papieren folgenden Eintrag:
Bremsscheibendurchm. V/H:284/258MM;Fahrzeug Entspricht in diesem Bereich Typ-Schl.Nr.326*Betriebserlaubniss Erteilt ....(Name Prüfer /Ort)... Am 18.09.2013*
Dazu gibt es in meinen Papieren irgendwo abgeheftet auch ein Abnameprotokoll .
Mal ganz ehrlich änderungen an der Bremsanlage, auch wenn es Verbesserungen sind soll man einfach machen dürfen ohne den Segen einer Überwachungsorganisation?
Eher schwer vorstellbar für mich.
Moin also ich habe auch nochmal mit den w201 Tunern schlecht hin gesprochen die auch eigene tüv Prüfer haben. Und dir meinten es muss nicht eingetragen werden, da es sie in der Baureihe gab und somit eine ABE haben.
LG