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Bremsanlage, gesperrte Hinterachse

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:33

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand eine Bremsanlage für den 190er kennt, die auch mehrere Runden Nordschleife problemlos übersteht. Gibt es da was? :confused: Ebenso bin ich auf der Suche nach einer permanent gesperrten Hinterachse, nicht so wie es die mal Serienmäßig gab.

Danke und Grüße!

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16 Antworten

Klar gibt´s da was. Z.B. die Bremse von den Evos, diverse Anlagen von den 124ern passen auch - ggf. halt mit größeren Felgen. Aber mit den 15"ern fährt man auch wohl eher selten Nordschleife.

Sperrdifferentiale gibt´s auch für 190er. Permanent mit geringem Sperrwert und elektronisch/hydraulisch bei geringem Tempo automatisch vollgesperrt. Nannte sich ASD. Viel mehr kannst du eh nicht sperren, vollgesperrt geht so schlecht um die Kurve. Ggf. kannst du ja versuchen das ASD bei dem die Lamellen der Sperre hydraulisch zusammengepresst werden über eine eigene Steuerung/Hydraulik einstellbar vorzuspannen.

Gruß Meik

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:50

Danke für die Antwort :) Am liebsten wäre mir eine permanente Sperre von 30-40%. Das ASD ist leider recht aufwendig nachzurüsten und die Lamellen verschleißen gerne mal, auch stört mich dass die Sperre nur bis 30 (?) km/h funktioniert. Bremse ist schon eine vom 528 montiert, leider reicht die auch nicht wirklich. Dachte eher in Richtung Brembo, also was für den "Renneinsatz".

Das ASD ist im Neuzustand ja schon die 20-30% vorgesperrt, das lässt nur durch Verschleiß über die km nach. Was ich meinte ist dass du einfach ein Diff mit ASD nimmst und dir was bastelst wo du über den Hydraulikanschluss selber regelbar Druck drauf geben kannst. Das ASD kenn ja original nur ein/aus bis ca. 30km/h. Wenn du auf den Hydraulikanschluss jetzt variabel Druck geben könnstet hättest du ein variabel einstellbares Diff. Müsste jedenfalls funktionieren, die Sperre funktioniert im Diff ja nur über Lamellen die per Öl zusammengedrückt werden.

Bezüglich Rennbremsen kann ich dir leider nicht helfen, die vom alten E500 ist m.W. die größte die von MB ohne große Umbaumaßnahmen montierbar ist. Ggf. kriegst du noch eine von einer S-Klasse montiert, müsstest du ggf. mal auf einem Schrottplatz vergleichen wie die Montage der Sättel aussieht.

Gruß Meik

Darf man fragen was du fährst? Wieviel PS hat dein 190er?

edit:

... ups, habe deine Signatur ganz übersehen *hehe*

Alles klar, jetzt weis i bescheid :D

am 22. Oktober 2009 um 13:47

Hallo phoenix,

du könntest das ASD ohne die Elektronik nachrüsten. An der Steuereinheit ist ein Magnetventil, das in geschaltetem Zustand Hydraulikdruck auf die Lamellenpakete im Differential gibt. Statt Steuergerät kannst du ganz einfach einen Schalter mit Relais verwenden. Aber wie du schon gesagt hast, die Sache ist sehr aufwändig. Habe fast alle Teile dazu schon daheim rumliegen, würde es gerne bei meinem durchziehen.

Zum Thema Regelbarkeit gibt es sicherlich elektrisch verstellbare Drosseln auf dem Markt, die du in die Zuflussleitung zum Sperrdiff einsetzen könntest. Dann noch ein Potentiometer in den Innenraum verbauen, mit dem die Drossel und damit den Druck an deinen Lamellenpaketen je nach Bedarf regeln kannst.

Was die Bremsen betrifft, könntest du ja mal hier nachfragen: Thorsten Stadler

Der fährt unter anderem beim 24h-Rennen mit, und während ich selbst noch keine Geschäfte mit ihm gemacht habe, hat er einen hervorragenden Ruf.

Die größte "serienmäßige" Bremse eines anderen Mercedes-Modells auf dem 190er, die ich bis jetzt gesehen habe, ist diese:

C55 AMG Bremsenumbau

Da du ja auch glücklicher Besitzer eines C63 zu sein scheinst, kannst du warscheinlich am besten beurteilen, ob eine Bremsanlage von ungefähr dieser Dimension was passendes für die Nordschleife wäre.

Grüße

Thomas

Hallo

Bremsanlage vom Evo ist sehr beliebt.

Ich würde ohne sperre fahren oder mir ein renndifferenzial besorgen. aber prinzipiell solte das auch ohne sperre gehen ;)

16V @ NS

der ist auch ohne sperre gefahren! Ich habe mich mal mit ihm unterhalten und er hat sein ASD abgeklemmt.

am 22. Oktober 2009 um 18:31

Hallo nfsspeedy,

das normale ASD macht bei einem solchen Einsatz sowieso keinen muckser, es greift nämlich nur bis etwa 35 km/h ein. Der Fahrer hat das ASD warscheinlich deshalb abgeklemmt, weil er an der Hinterachse die Niveauregulierung gegen ein Sportfahrwerk getauscht hat und dazu die Hydraulikanlage stillgelegt werden muss.

Ein Sperrdifferenzial ist Standard bei jedem Rennwagen dieser Welt. Ich bin kein Ingenieur und habe noch nie ein Auto mit Sperrdiff in Extremsituationen bewegt, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht nur logischerweise die Traktion erhöht wird, sondern das Fahrzeug beim Beschleunigen aus der Kurve mit Sperre beherrschbarer ist. Wer schonmal mit einem leistungsstarken Hecktriebler ohne Sperrdiff schnell aus einer Kurve heraus beschleunigt hat, kennt dieses unangenehme Gefühl von nur einem durchdrehendem Reifen. Deswegen will ich mir ein Sperrdiff nachrüsten.

Grüße

Thomas

ich mein ja nur...

sein auto lag ja ziemlich gut auf der schleife - ausgebrochen ist er kaum und traktion hatte er auch genug! bei einem höheren sperrwert wird ganz sicher das händling stark darunter leiden.

sowieso ist es nur wenig vergleichbar mit dem 6 zylinder des themenstarters finde ich.

Ich habe gerade mal fix ein schönes Video hochgeladen. Es zeigt einen 2.5 16v (Serie) auf dem Nürburgring. Eine ganze komplette Runde.

Hier der Link Klick mich

... so könnte es mal aussehen :)

 

sorry, ich weis es passt eigentlich nicht zum Thema, aber das Video ist sooo klasse :D

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von butschbutsch

Wer schonmal mit einem leistungsstarken Hecktriebler ohne Sperrdiff schnell aus einer Kurve heraus beschleunigt hat, kennt dieses unangenehme Gefühl von nur einem durchdrehendem Reifen. Deswegen will ich mir ein Sperrdiff nachrüsten.

Genau das ist das Problem, die Hinterachse ist sowieso schon leicht genug... :cool: Perfekt wäre eine permanente Sperrung von ca. 40%, ich werde einfach mal 190teile.de Nachfragen, was die so besorgen könnten, danke für den Tipp. Die Bremse vom C55 sollte von der Dimension her ausreichen, aber ob die Scheiben und die Beläge wohl auch für längere Belastung taugen... :rolleyes: Bei 190teile.de gibt es anscheinend noch eine "ATE Performance Kit Rennbremsanlage mit TÜV", mal schauen was das genau ist ;)

Das mit der Sperre ist immer so eine Sache, je höher der Sperrwert desto besser die Traktion beim rausbeschleunigen, aber auch desto höher der negative Einfluss auf das Fahrverhalten. Alternativ kannst du auch mal einen härteren Stabi vorne probieren um die Traktion zu verbessern. Hat aber auch wieder negative Effekte, es führt zu etwas mehr untersteuern.

Das Fahrwerk der Evos tauschen - selbst schuld. Da muss man schon komplett auf Rennsporttechnik umrüsten, ansonsten ist das schon ziemlich das beste was man im 190er fahren kann.

Gruß Meik

Edit: Batterie in den Kofferraum verlegen verbessert die Gewichtsverteilung :)

am 23. Oktober 2009 um 16:36

Geiles Video Dispu! Hört sich aber nach Sechsender an. Ist ja egal. Man beachte den EVO 2 ganz am Ende:eek:

Aber mal zurück zum Thema. Bei einer zu 100% gesperrten Hinterachse würdest du bei der Kurveneinfahrt gnadenlos mit mächtig bums geradewegs hinausschießen, der Wagen würde brutal untersteuern, da er nicht einlenken will. Du könntest zwar mit schnalzender Kupplung und gezogener Handbremse das vermeiden und stattdessen versuchen, einen Drift durch die Kurve ziehen, aber das geht mit der Zeit ein bisschen auf die Reifen, und schnelle Rundenzeiten wird man so sowieso nicht hinlegen. Nur mal ein bisschen Theorie.

Ein härterer Stabi an der Vorderachse macht das Fahrverhalten knackiger und präziser, sorgt aber für mehr untersteuern wie du schon gesagt hast Meik, da ein Stabilisator die Fähigkeit der einzelnen Radaufhängungen, sich individuell an die Fahrbahn anzupassen, einschränkt.

Von daher denke ich, dass ein härterer Stabi an der Vorderachse hier nicht anzuraten wäre.

Mit 100% Sperre wollen wir ja aber nicht fahren, ungefähr die Hälfte davon wäre realistischer. Was mir noch in den Sinn gekommen ist, phoenix, du könntest zum Thema Sperrdifferenzial auch den Thorsten Stadler fragen, was die in ihren 24H-Wagen drin haben.

Ich habe in einem anderen W201-Forum davon gelesen, dass Drexler Motorsport auf Anfrage Sperrdifferenziale nach Wunsch baut. Wäre aber sicher nicht billig, soll um die 1850€ liegen.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von butschbutsch

Von daher denke ich, dass ein härterer Stabi an der Vorderachse hier nicht anzuraten wäre.

Käme auf einen Versuch und das verbaute Fahrwerk an. Eine Sperre hinten verursacht auch Untersteuern, je höher der Sperrwert desto mehr. Einfach weil die Räder nicht mehr frei drehen können.

Will man den Grip hinten erhöhen haben die meisten Maßnahmen automatisch einen Effekt Richtung untersteuern. Es sei denn man probiert Maßnahmen wie die Gewichtsverteilung zu optimieren indem man z.B. die Batterie verlegt. Das bringt immerhin rund 25kg weniger vorne und 25kg mehr hinten je nach Größe.

Natürlich immer auch mit dem Hintergedanken dass ein neues Sperrdiff nicht gerade ein Sonderangebot ist, daher auch die Idee mit der manuellen Ansteuerung eines ASD.

Gruß Meik

am 24. Oktober 2009 um 11:41

Ich stimme dir zu, Meik. Ich habe nichts mehr zu sagen.:) Schauen wir mal, für was sich unser 3,6er-Fahrer entscheidet.

Grüße

Thomas

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