ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. 4 Jahre mit Adam, blätternder Chrom, vergurkte Sitze und ne zickige Klimaanlage

4 Jahre mit Adam, blätternder Chrom, vergurkte Sitze und ne zickige Klimaanlage

Opel Adam S-D
Themenstarteram 18. August 2017 um 19:50

vier jahre adam..

wie schnell doch die zeit vergeht.. eben noch ein neuwagen, jetzt - vier jahre später - ne alte gurke..

darin enthalten waren vier inspektionen mit gewöhnlichen kosten, ein paar reparaturen, die anteilig zu meinen lasten gingen (klimakompressor wurde 2x getauscht, klimaschläuche wurden wegen undichtigkeit gewechselt, die klimaanlage wurde im leben meines adam gefühlte 10x befüllt, es gab einen rückruf wegen der befestigung des panoramadachs, einen wildschaden mit nem reh und eine kasko-volllackierung mit neuer antenne).

davor, danach und auch zwischendurch hatte ich immer mal wieder spaß mit einem kleinen handlichen 100PS auto, das abseits der klimatisierung "nur" überschaubare kosten verursacht und von aussen schön glänzt.

nun, der TÜV-prüfer hat es mir letztes jahr prophezeit:

ab heute ist ihr auto alt.

und verdammt ja, das stimmt -> die kiste fängt an zu knartschen und sieht langsam echt vergurkt aus.

das allerdings eher von innen als von aussen. es ist schlicht unmöglich, einen "erstjahreszustand" zu erhalten. meiner feierte jüngst seinen vierten geburtstag und ihm sind seine verschleißerscheinungen - entgegen aller mühen - anzusehen.

echt schade, dass es bei der murmel so früh anfängt zu knarzen, knirschen und blättern. die türverkleidung auf der fahrerseite schwingt zur musik mit; wahrscheinlich auch diverse andere plastikteile, aber die sind nicht so nah am ohr des fahrers, als dass sie sich hervortun würden.

vom radio respektive von seinen bedienelementen blättert die chromauflage ab. das sieht richtig gammlig aus. ganz besonders wenn es dunkel ist und die armaturenbrettbeleuchtung heftig durch die schäden in der chromauflage rotes licht ballert.

fertig ist auch der fahrersitz.. aus einer kleinen falte an der linken aussenkante, über die jeder, der ein- und aussteigt (idr sind das nur die opelheinis meines FOH und ich) mit dem arsch drüberrutscht, sind schöne breite risse geworden, von deren kanten die auflage des kunststoffs abblättert. das ist ähnlich hübsch wie der fehlende chrom am radio.

dass sich andere sitze auch abnutzen ist mir bekannt, aber dass sie nach vier jahren und 50.000km fertig sind ist mir noch nicht untergekommen.

wegen des radios und des sitzes wurde kulanzantrag gestellt und opel beteiligt sich mit 40%, was mir eine rechnung von ca. 500€ kredenzt. irgendwas von 140€ entfällt dabei auf den sitz(bezug); der rest ist mein anteil für einen radiotausch.

ich bin noch unschlüssig, ob ich letzteres will, denn auf ebay findet man einige gebrauchte radios für den adam, die noch schlimmer aussehen als meins. das scheint also ein grundsätzliches qualitätsproblem zu sein und da bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich das will. es wird ja wieder so aussehen.

wie sind eure erfahrungen so? gibt es inzwischen die möglichkeit das radio gegen ein beliebiges zu tauschen ohne auf zuviel komfort zu verzichten? blenden scheint es ja zumindest schonmal zu geben.. müsste man mal verifizieren, ob auch lenkradbedienung mit werksfremden modellen möglich ist.

ich werde adam noch behalten; noch mag ich das auto und von aussen ist noch alles super..

 

 

 

(..)

mfg

tobi

Beste Antwort im Thema

@ABW

 

Wenn Du diese Anschaffung planst kann ich Dir auf jeden Fall dazu raten....(und ich brauch dazu jetzt keine Opel-Brille)

Wie Du schon sagst gibt es bei jedem Fahrzeugtyp ein paar kleine Problemchen welche sich beim Adam nun sehr kurz zusammenfassen lassen was ja auch die Tüv-Statistik bescheinigt....

Ich würde mal als Hauptmerkmal den Klimakompressor anmerken welcher warum auch immer seitens Opel oder besser Zulieferer scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist...Dieser Austausch ist natürlich nicht billig und ohne Garantie ärgerlich aber darum sollte man ja auch bei jeder 2.Inspektion einen Klimacheck machen lassen wo das dann natürlich direkt auffällt....

Ansonsten stimme ich mit Dir völlig überein dass es auch sehr darauf ankommt wer in dem Auto sitzt und wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird...

Einzig mangelnde Kunststoff-oder Chromteilqualität kann ich im Adam nicht sehen weil die wirklich Top ist ( da gibts ganz übele und teurere Marken...BMW-E46 oder einige VW)

Wenn man sogar Werksintern den Adam mit dem Astra G zb vergleicht welcher ja auch ein solides Auto ist aber im Innenraum liegen da Welten dazwischen....

Das Intellilink 3.0 macht auch ab und an Zicken weil es noch nicht ausgereift ist das kann das 4.0 auf jeden Fall besser.....

Letztendlich kann man sogar das umgehen wenn man möchte und ein Fahrzeug mit BT3.0 CD-Radio kaufen was aber meiner Meinung nach optisch nicht so schön modern ist wie das Touch-Screen....

 

Also nur zu ;am Besten vom Opel-Händler mit Garantie und dem Glück und Spass sollte nichts im Wege stehen....

 

Gruss

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. August 2017 um 19:56

Interessant zu lesen! Kannst du Bilder anhängen? Bin nur neugierig. Danke!

Mein Astra GTC hat auch bald die 4 Jahre voll (40TK) , außen sowie innen schaut der absolut neuwertig aus bis auf ein paar Steinschläge auf der Motorhaube wofür der Wagen nichts kann. Vor einigen Monaten habe ich eine Aufbereitung des Wagens von meiner Familie geschenkt bekommen, als ich den Wagen dort abholte hätte man denken können ich sitze in einem "Neuwagen".

Ich bin vor einiger Zeit mal einen Adam S gefahren (Vorführer) und der machte auf mich einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung im Gegensatz zum Corsa E den ich merklich schlechter fand vom Interieur. Deshalb wundert es mich schon dass dein Adam bereits nach 4 Jahren und 50TK so verschlissen ist.

Grüße

Francesco

Themenstarteram 19. August 2017 um 13:30

Bilder eingefügt

Schaut wirklich sehr böse aus auf den Fotos.

Meine Frau fuhr auch einen neuen Adam, der hatte nichts dergleichen war aber auch beim Verkauf erst etwas über ein Jahr alt. Ich würde sogar sagen der Corsa D meiner Tochter (glaub ein 2006er) hat weniger Abnutzungserscheinungen als dein Adam. Klar der hat ein ganz anderes (Altbacken) Cockpit aber selbst der schaut noch recht neuwertig vom Innenraum aus, selbst die Sitze sind bis auf ein paar selbstverschuldeter flecken 1A. Vielleicht hast Du unwissentlich falsche Reiniger für deinen Wagen benutzt.

Grüße

Francesco

Wurden die Sitze auch mal mit Lederpflege behandelt damit sie weich bleiben ?Vor allem regelmässig ? So wie der Wagen auf den Bildern von aussen aussieht müsste das eigentlich der Fall gewesen sein aber nur dann finde ich das seltsam....

Ich finde die Verarbeitung nämlich sehr gut und kann mir nicht vorstellen dass das nach 4 Jahren bei mir so aussieht....

Der Adam meiner Frau ist jetzt 2 Jahre alt und fährt sich immer noch wie ein Neuwagen und sieht auch so aus...Innen und Aussen....

Gruss

ich habe noch bei keinem Auto Lederpflegeprodukte verwendet und solche Probleme bisher trotzdem nicht gehabt. Schrammen die ich mir durch ungünstig sitzende Reißverschlüsse, Zierknöpfe etc. reingehauen habe mal aussen vor.

Solche Risse scheinen bei den jüngeren Opelmodellen allerdings nicht gänzlich unbekannt zu sein.

Der Fahrersitz bei unserem Adam sieht nach 3 Jahren und nichtmal 40tkm genauso aus. Haben ebenfalls letzte Woche Kulanzantrag gestellt, weil sowas die Anschlussgarantie nicht zahlt.

Ist nicht das erste Auto mit Leder, bzw Kunstleder das ich hatte/habe, sowas hab ich noch nie erlebt. Das ist nen Materialfehler oder megamiese Qualität wie ich finde, da helfen auch keine Lederpflegeprodukte oder Popo anheben bei sowas.

Ansonsten kann ich noch keines deiner Sachen bestätigen, hingegen aber für unseren den Punkt hinzufügen, dass ich von den Bremsen enttäuscht bin, denn diese (Beläge + Scheiben) müssen nun schon getauscht werden. Da bin ich aus etwa vergleichbaren Polos ganz andere (doppelte) Laufleistungen gewöhnt.

Themenstarteram 22. August 2017 um 18:38

ich hätte auch mal belege und scheiben nehmen sollen. ich habe meinem nur ein paar neue klötze verpassen lassen und als dank dafür quietscht meine bremse jetzt je nach verschmutzungsgrad lust und wetterlage. nicht total vordergründig und man muss auch das rechte fenster öffnen um es zu hören, aber von aussen ist es vernehmbar :(

als ich noch selbst meine bremsen gemacht habe, ist mir sowas genau 1x passiert. die lösung war einfach: etwas mehr breklopa oder kupferpaste.. die klötze an den kanten kurz über asphalt gerubbelt.. fertig. an keinem meiner alten wagen hat je die bremse wieder geräusche gemacht. und soooo abgenutzt sind die scheiben beim adam auch gar nicht (in meinem fall). da hatte ich mit opels aus den achtzigern und neunzigern mit ihren regelmäßig festsitzenden führungshülsen in den bremssätteln schon schlimmeres..

was den sitz aus dem startposting angeht, so bekommt er am 31.8.2017 einen "neuen bezug für das untere sitzteil; der rest bleibt alt. wie das füllmaterial unter dem bezug an der plattgewalzten stelle aussieht, sieht man erst, wenn der sitz abgepolstert ist. ob es jetzt weise ist, den sitz zu einem späteren zeitpunkt erneut abzupolstern, falls das nicht der fall ist, stelle ich mal mit einem fragezeichen in den raum. ;)

anyway; das radio bleibt hingegen wo es ist. ich hätte zwar durchaus lust, die anlage etwas mit einem carplay moniseiver, einer rückfahrkamera und ggf. auch mit stärkeren boxen zu pimpen, aber abseits der bezahlbaren car hifi unterhaltungselektronik schlagen die ganzen benötigten anbauteile (canbus/ infosystem/ lenkradbedienung/ lautsprecherringe/ rückfahrkamera* = 300+€) mir grad zu sehr auf die rechnung.

apropos pimpen, ich konnte meinen FOH davon überzeugen, dass es sehr nett wäre, wenn er mir am 31.08.2017, wenn der sitz eh ausgebaut wird, auch gleich die "originale" mittelarmlehne (39046849) für 99€ einbaut.

*mechanisch (ohne dremel und bohrer) passt die rückfahrkamera für corsas, die die nummernschildbeleuchtung ersetzt.

 

(..)

mfg

tobi

Also meine Sitze sind noch in einem top Zustand, lediglich der Stoff vom Fahrersitz ist leicht wellig. Mein Adam ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt und hat gut 34.000km drauf. Allerdings steht der fast immer in Tiefgaragen/Parkhäusern. Vielleicht ist das Material UV-empfindlich und dies wirkt sich dann bei den Draußenparkern aus.

Leder- oder Kunststoffpfleger setze ich übrigens nicht ein, sondern lediglich Sauger und ein minimal angefeuchtetes Mikrofasertuch.

Sitze sehen bei unserem gut aus, aber der Adam ist ja auch noch nicht mal 2Jahre alt. Dafür haben wir gerade ein neues Lederlenkrad bekommen ..... das Material hat sich am Kranz gelöst..... Materialfehler.

Zudem löst sich die Verbindungsstelle/Schweißung an den Heckleuchten im Bereich Deckelglas/Schwarzer Rahmen. Opel sagt liegt noch im Toleranzbereich.

Und der Innenraum fängt langsam überall an zu knarzen. Aus dem Amaturenbrett, beide Türverkleidungen und irgendwo aus dem hinteren Bereich.

Img-0380
Img-0381
am 5. September 2017 um 13:03

Irgendwie ja schon fast "lustig", aber natürlich auch schade, welche Probleme so existieren. Mein Adam ist mitlerweile 4,5 Jahre alt und über 45.000km auf der Uhr (wird zwar täglich bewegt, aber hauptsächlich Kurzstrecke) und sieht noch fast wie neu aus. Und nein, er wird ncht ständig gepflegt. Er bekommt gelegentlich mal ne Wäsche und wird Innen ausgesaugt und staubgewischt. Bei meinem blättert und knarzt nichts. Das einzige was ich hab machen lassen, war der Fahrersitz - dieser hatte jetzt kleine Schönheitsfehler - und wurde komplett (also der Bezug) getauscht (Eigenanteil 155 €).

Ansonsten bin ich sehr begeistert. Keine nennenswerten Probleme.

Also ich bin von der Langzeitqualität echt begeistert, dafür dass es eines der ersten Adams (BJ 2012) war, die in EA vom Band gelaufen sind.

Das ist natürlich schön zu hören dass Du mit der Qualität zufrieden bist....Ich kann da ja noch kein richtiges Urteil abgeben weil meiner erst 1,5 Jahre alt ist ;trotzdem gibts bei mir auch nichts zu meckern....Alles Top und vom Pflegezustand her würde ich sagen besser als vom Band gerollt :-))

Knarzende Kunststoffe hat meiner auch schon, das sehe ich aber als Schönheitsfehler, nicht als Defekt.

Bremsklötze vorn brauchte ich auch schon, sehe ich beim Einsatz hautpsächlich in einer Millionenstadt als normal an. Zudem lasse ich vor roten Ampeln SELTEN ausrollen. ;)

Ich überlege für meine Frau einen Opel Adam anzuschaffen. Deshalb sind die Beiträge hier für mich interessant. Überwiegend herrscht Zufriedenheit mit diesem Fahrzeug. Habe ich zumindest herausgelesen. Die geschilderten Probleme sind auch bei anderen Marken nicht unbekannt. Sie können auch in der Person des überwiegenden Fahrers begründet liegen.

Thema Sitze:

Es ist natürlich ein Unterschied, ob Sitze von 125 kg Personen (und darüber) regelmässig belastet werden, oder ob der Fahrer/in des Kleinwagens 50-70 kg aufweist. Es wird auch einen Grund haben, warum aus den Medien bekannte Autotester überwiegend eine Körper"grösse" von 1,72 - 1,78 m aufweisen. Ein Grund dafür ist, daß sich so die verbautesten Fahrzeuge in der Kameraperspektive als Raumwunder darstellen lassen.

Thema verchromtes Plastik:

Fingerschweiss ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Zudem nimmt er bei einigen Menschen chemisch sehr agressive Züge an. Wenn also Bedienelemente in Fahrzeugen mit schweissnassen Fingern in Berührung kommen, und das regelmäßig, kommen auch diese Ursachen zum tragen, warum Beschichtungen abplatzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. 4 Jahre mit Adam, blätternder Chrom, vergurkte Sitze und ne zickige Klimaanlage