1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 4.Insp. Meriva / hohe Kosten

4.Insp. Meriva / hohe Kosten

Opel Meriva A

Hallo,

habe heute meinen Meriva 1.6 /10.03, 97000 km bei meinem FOH abgegeben um TÜV/HU , Inspektion, etc. machen zu lassen.
Die Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssgkeitswechsel, Zündkerzenwechsel, Zahnriemenwechsel sollte ca .1000 Euro kosten. Jetzt wurden zudem eine Undichte an der Wasserpumpe und einen Riss im vorderen Auspuffpott gefunden der nicht schweißbar ist. Summasummarum ca 1700 €. Ist das normal ?

Beste Antwort im Thema

normalerweise ist das beim Zahnriemenwechsel so das die Wasserpumpe mit gewechselt wird!
also hört sich für mich nicht so toll an also deine Werkstatt

75 weitere Antworten
75 Antworten

Was mich wundert: Unserer hat jetzt ca. 85.000 runter, erst 2 Inspektionen hinter sich (Rechnungen hatte ich auch mal gepostet) die die 3. soll erst in 23.000 km sein. Oder kann ich mich auf die Anzeige im Auto nicht verlassen und muss früher hin? EZ 10/2003

die Anzeige ist Zeitlich und mit der Km Laufleistung verbunden ( Glaube ich 😕)

also mit der KM Leistung verbunden ist sie auf jeden Fall. Das Flex Intervall kann bis zu 35tkm gehen, daher auch bei mir erst die 2. Inspektion mit insgesamt jetzt 90tkm.

Allerdings die Frage, ob es auch zeitlich irgendwann kommt. Meiner ist vom 8/2005, aber wahrscheinlich komme ich viel eher an die KM als an irgendeine zeitliche Grenze (wobei ich die auf 1 Jahr geschätzt hätte, scheint aber nicht so zu sein).

Die Frage die ich mir stelle ist: Packt der Zahnriemen, der eigentlich bei 90t gewechselt werden soll die möglichen 105tkm. Da mir das etwas zu heikel ist werde ich wohl etwas früher hingehen als erst bei den 105 (denke mal so bei 95-100t). Auf nen Motor Schaden wegen den paar KM hab ich eigentlich keine Lust...

Moin!
Du könntest ja auch 2x hinfahren, ich lass solche Sachen meist Samstag machen, da brauch ich den Karren nicht, sind ja 2 da..., nach Hause fahren würd mich einer vom FOH aber auch (5km).
Beim anderen FOH (da ist der andere Wagen her) kann meine Frau das Auto morgens abgeben, bekommt den Firmenwagen vom Verkäufer oder lässt sich den 1 km auf Arbeit fahren.
Das Zeit-Intervall sind übrigens 2 Jahre, hast also noch ein wenig Zeit.
Das mit dem Zahnriemen kann keiner vorhersagen, beim XEL (60.000/4 Jahre) war ich mal 2 Jahre drüber, die 60.000 hatte er dann auch erst weg, der ZR war aber schon an einer Seite ausgefranzt, bliebt dann gleich beim FOH stehen. Bei einer Pflaume hatte ich mal innerhalb von 120 km 2! Zahnriemenrisse, der 2. war beim Anlassen, am gleichen Tag als der vom Kopftausch abgeholt wurde, natürlich als ich nach Hause wollte und schon 2 Überstunden hatte.
Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von marpre

Die Frage die ich mir stelle ist: Packt der Zahnriemen, der eigentlich bei 90t gewechselt werden soll die möglichen 105tkm. Da mir das etwas zu heikel ist werde ich wohl etwas früher hingehen als erst bei den 105 (denke mal so bei 95-100t). Auf nen Motor Schaden wegen den paar KM hab ich eigentlich keine Lust...

Ich sehe das auch so.

Erfahrungsgemäss sind die Intervalle bei den Zahnriemen bei den meisten Opel-Modellen eher zu grosszügig bemessen. Einige Modelle sind bezüglich vorzeitigem Zahnriemenriss sogar berüchtigt (z.B. Omega MV 6). Man sollte die Wechselintervalle also keinesfalls überschreiten.

Treten ungewöhnliche Geräusche auf, so sollte man dies sofort prüfen lassen. Eine defekte Waserpumpe kann den Zahnriemen zerstören. Meistens treten durch die fehlerhafte Pumpe frühzeitig Quitsch- oder Pfeifgeräusche auf, die einen warnen. Ein Motortotalschaden ist ja bekanntlich nie billig zu beheben.

In der Serviceintervallanzeige wird der fällige Zahnriemenaustausch nicht berücksichtigt (da haben ein paar Leute zu wenig nachgedacht). Was bringt eine Intervallanzeige, die nicht alles zuverlässig anzeigt?

85.000 + 23.000 = 108.000 km, Wechsel des Zahnriemens nach 10 Jahren oder 100.000 km, das ist doch Mist, oder?

wie kommst du auf 10 Jahre oder 100tkm? Ist das das Diesel Intervall?

Also in meiner Bedienungsanleitung von dem 1,8l (und ich meine auch die anderen Benziner) steht das nach 90tkm oder 6 Jahren und ich meine, das Diesel Intervall wäre 120tkm und glaub auch 6 Jahre.

Bei 3 Flex Intervallen wären es also maximal 105tkm (3x 35tkm).

Unabhängig davon, ob nen Zahriemen wirklich 10 Jahre überlebt??? Also ich hätte da meine Bedenken, egal welcher Motor...

Moin!
Ach, mensch, guggt dochmal in euer Serviceheft, da habt ihr schon mal eine Anhalt, da sind rund 10 verschiedene Sachen möglich, ja nach Motor/Baujahr.
Ob es sinnvoll ist was da geschrieben steht ist was anderes, z.B. ein Baujahr später Intervall von 60.000 auf 120.000 hochgesetzt. Da würde ich persöhnlich nicht mitmachen.
Z.B. ist der XEL auch mal bei 120.000 gewesen. Intervall ist dann auf 60.000 gesenkt worden, Kosten für den ZA Wechsel sollen aber auch gesenkt worden sein (Aussagen meines FOHs).
Bei meinem o.G. XEL mit angefressenen ZR war auch die WaPu defekt, es war eher ein leises dumpfes rollendes Geräusch.
Allerdings auch schon beim Lima Wechsel 4 Wochen vorher, nur hat meine Frau den Wagen abgegeben, das keiner was vom FOH gehört bzw gesagt hat, hat mich schon mächtig geärgert .
Deswegen war ich ja nochmal hin, persöhnlich mit Meister angesehen, und wenn man genau hingehört hat und die Wapu gerade relativ ruhig war hat man auch die Fransen vom ZR an der Verkleidung gehört, die Sichtkontrolle war dann erscheckend....
Mfg Ulf
P.S. Die o.g. ZR Risse an der Pflaume waren bei ca 35.000 km, Intervall übrigens auch von 120.00 auf 60.000 runtergesetzt worden.

Autohaus Opel Dornig Bayern

Inspektionskosten 1- 164,89€
2- 255,84€

was sagt ihr zum Auspuff ? Einen Riss nach noch nicht mal 5 Jahren (>100000 km) und dann Rep.kosten jenseits von gut und böse.
Bei 2 anderen FOH´s bekam ich die Info das das unüblich ist in dem Alter (meist ab 7J /150000 km) und eigentlich ein Fall für die Opel-Kulanz wäre.
Mein FOH hat aber nichts dergleichen gemacht und nur das Geld eingesackt :-(

Zitat:

Original geschrieben von Elvome

was sagt ihr zum Auspuff ? Einen Riss nach noch nicht mal 5 Jahren (>100000 km) und dann Rep.kosten jenseits von gut und böse.

Der Wechsel ist etwas früh. Da aber die Lebensdauer des Auspufftopfes stark von der Fahrweise (Kurzstrecken) abhängt, besteht kaum eine Chance auf Kuluanz.

Allerdings hätte ich mir nie wieder so ein Opel Ramsch-Korrosionsteil reinhängen lassen. Ist billig eingekauft und nichts wert. Ein gutes Originalhersteller-Markenteil bei einer Werstattkette ist im Verkauf viel billiger und hält länger.

da ich eigentlich nur Langstrecken /Autobahn fahre und wenig Kurzstrecken.....wieso Korosions-Ramsch ? Woran erkennst du das ?

zudem ist mir aufgefallen, das die schon wieder die Zündkerzen gewechselt haben. In der 3. Inspektion bei 75 tkm wurden die gewechselt und jetzt bei 97 tkm nochmal ? Im Serviceheft steht alle 60.000 km..
Haben die da schon wieder gepennt ?

Zitat:

Original geschrieben von Elvome

zudem ist mir aufgefallen, das die schon wieder die Zündkerzen gewechselt haben. In der 3. Inspektion bei 75 tkm wurden die gewechselt und jetzt bei 97 tkm nochmal ? Im Serviceheft steht alle 60.000 km..
Haben die da schon wieder gepennt ?

...ja das ist mir auch aufgefallen.

Laut Intervall nach 4Jahren oder 60000km sind die Zündkerzen fällig.

Dazu zählen auch Luftfilter und Benzinfilter. Die sind bei Dir auch 2 mal gewechselt worden !

Also da würd ich mal reklamieren...

PS. Das mit dem Auspuff kann passieren, ist halt ein Verschleißteil. Und bei 5 Jahren noch Kulanz, denke eher nicht

Gruß
Velu24de

Deine Antwort