4 Gang Automatikgetriebe "macht Probleme"
AUDI 80 B4 - Automatikgetriebe probleme
Hallo!
Erstmal mein Typ damit ihr wisst um von welchem Audi ich hier schreibe.
Audi 80 B4 Bj.1993 / 2.0L Benziner / 115PS / 4Gang Automat / 128tkm
Mein 4Gang Automatikgetriebe spinnt, es schaltet verzögert.
Der Kick Down ist so gut wie weg, weil vor den automatischen Schalten die Motor Drehzahl enorm hoch dreht (bis ca. 5000 U/m +)
Darauf folgt ein enormer Schaltstoß.
(kommt vor beim schalten vom 2’ten zum 3’ten und von 3’ten in den 4’ten)
weitere Probleme die damit zusammenhängen sind das er stehts, auch mit voll durchgetretenem Gaspedal er bei Tempo 65km/h in den 4 Gang Schaltet und mit gedrücktem Sportknopf schon bei ca 90-100 km/h.
Zum Vergleich zuvor hat er erst bei Tempo 140-150 km/h / Drehzahl ca. 6000 in den 4 Gang geschalten.
Noch dazu habe ich ein Leistungsverlust damals schaffte er ohne murren Spitze ca. 210 km/h seit dem das Getriebe zickt nur noch 180 km/h.
Also bevor ich zu Werkstatt fahre würde ich gerne Rat von Euch da draussen einholen.
Was könnte der Fehler sein, hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?, Ich hoffe das es was elektronisches ist vielleicht werden irgendwelche falschen, verspäteten Daten zwischen Motor - Getriebe gesendet?
Nebenbei noch bemerkt, in der Bedienungsanleitung steht geschrieben „das beim spüren von Starken Schaltstößen das Automatikgetriebe sich im Notbetrieb befindet.“ Weiß Irgendjemand was das genau bedeutet?
Bonus Frage 🙂
Ich würd gerne mal wissen welches Öl/Flüssigkeit
für die Servolenkung meines Audis genommen werden muss´
und wo man das guenstig kaufen kann?
PS. Sorry wenn’s das Thema schon irgendwo gibt, dann gebt mir bitte die links. Meine Internetverbindung is grotten schlecht. Zum langem rum suchen echt nicht geeignet)
16 Antworten
AUtomatik
Lass dir mal den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen und Löschen, wenn was drauf ist.
Hilft auch in manchen Fällen.
bei mir wars so änlich (am schlimmsten beim rückwärtsgang), da waren die kabel vom stecker zur drosselklappe abgebrochen und er lief die ganze zeit im notprogram. rangelötet und seit jahren keine probleme mehr.