4. Bremsleuchte
MAhlzeit.
Ich wollte mal wissen, ist es eigentlich erlaubt die Nebelschlußleuchte auf 2 auszubauen, und dann diese beiden Nebelschlußleuchten als Bremslicht umzufunktionieren oder das normale Bremslicht nur nach unten umzulegen?
42 Antworten
? Meinste das unten nur eine beim Bremsen mitleuchtet ?
Das sieht doch nach nix aus.
Oder meinste das beide beim Bremsen mitleuchten ?
Wenn ja, dann is das nicht möglich da min. eine Nebelschlussleuchte sein muss.
Da gabs neulich schonmal n Thread zu. Es gibt nen vorgeschriebenen MIndestabstand zwischen Bremslicht und NSL. Geht also nicht
Ok ok.
Dann mal ein anders Szwnario.
Ich baue eine extra Nebelschlußleuchte irgendwo unten die die Schürze ein, gabs bei älteren Auto auch schonmal.
Wär es dann möglich, die beiden "normalen" Nebelschlußleuchten als Bremslicht zu nutzen und das richtige Bremslich beim normalen Abblendlicht mit leuchten zu lassen. mit entsprechenden Birnen natürlich.??
bzw. kann ich die 2 Nebelleuchten auch als 3. und 4. Bremslicht nutzen, wenn ich halt eine extra Nebelleuchte verbaue?
Wahrscheinlich auch net, denn die Kammern für die NSL wurden ja von ihrem Reflexionsverhalten nicht als Bremslicht geprüft, Ist zwar kleinlich, könnte mir aber durchaus vorstellen dass es so gehandhabt wird.
Ähnliche Themen
Bremslichter gehen nur 2 + 3.Bremsleuchte. Also nicht vier, das geht in den Staaten, aber nicht hier. Was geht sind 4 Rücklichter, wovon 2 als Bremslichter mitleuchten.
Hieße das jetzt, ich könnte schwächere Birnen in die Nebelschlußleuchten bauen und die dann immer anlasen? wenn ich jetzt noch eine extra nebelleuchte hätte?
Theoretisch könnte man in die Nebelleuchten Bremslichtbirnen reinsetzen und das dementsprechend verkabeln. Praktisch ist es aber nicht erlaubt da das E-Prüfzeichen nur für das Rücklicht im Originalzustand gilt. Also erlöscht mit dem Umbau auch das E-Prüfzeichen und somit die Betriebserlaubnis des gesamten Autos. Zumal man damit durch keinen TÜV kommen wird. Jeder Prüfer wird misstrauisch werden wenn er beim B-Corsa eine zusätliche NSL an der Stoßstange findet, wo er doch wissen sollte dass diese im Rücklicht integriert ist.
Zudem stellt sich die Frage in wie fern die Reflektoren der NSL sich als Bremslicht eignen.
Bremslicht = Nebellicht = Blinker = Rückfahrscheinwerfer, alles 21W - Lampen...schlusslicht ist 5W Lampe.
Kombiniertes Schluss/Bremslicht oder Schluss/Nebelleuchte sind dann 2-Fadenlampen, mit 5/21W.
nur als ergänzung zu den posts oben
Nochmal dazu was ich gerade sagte,
wenn ich nun ein extra Nebellicht in die Stoßstange setzten würde, und die Nebelleuchten mit 5 W Birnen ausstatten würde, könnte ich dann die Nebelleuchten immer anlassen?
Warum ist eine 4te Bremsleuchte verboten?
Es gibt nen Transporter (weiß jetzt nicht den Namen und den Hersteller) der hat in beiden hinteren Fenster eine LED Rückleuchtenleiste (oder wie das ding auch heißt)
D.h. er hat 2 Leisten+2 normale Lampen = 4 Bremsleuchten. Also das fällt dann schonmal weg. Das wäre das kleinste übel!
@JOticulum
Wir reden hier von 2 verschiedenen Dingen. Was du meinst zählst zu den Zusatzbremsleuchten. Aber auch bei PKW ist dort nur eine 3. zusätzliche Bremsleuchte erlaubt die mittig angebracht sein muss. Mag sein dass es bei Transportern eine Ausnahmeregelung gibt auf Grund der zweigeteilten Hecktür. Dort kann man eine Bremsleuchte schließlich nicht mittig anbringen.
Worum es hier geht sind 2 getrennte Bremsleuchten in jedem Rücklicht, und das scheint definitiv nicht erlaubt zu sein. Mir ist auf jeden Fall noch kein Auto untergekommen wo dass der Fall gewesen wäre. 2 getrenne Rücklichter pro Rücklicht sind erlaubt und sieht man mittlerweile bei diversen Autos. Meistens dient von diesen 2 Rücklichtern eins zusätzlich als Bremslicht via 2 Fadenglühbirne.
Zitat:
wenn ich nun ein extra Nebellicht in die Stoßstange setzten würde, und die Nebelleuchten mit 5 W Birnen ausstatten würde, könnte ich dann die Nebelleuchten immer anlassen?
Jetzt willst du Rücklichter draus machen statt Bremslichtern?
Dann musst du die Fassung von der Lampe ändern. Die 5W Birnen haben eine kleinere Fassung als die großen 21W Lampen.
Wahrschein ist der Reflektor der NSL zu groß und wird von den 5W Birnen nicht gescheit ausgeleuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von Daxus
sähe aber bestimmt geil aus, so eine riesige leuchtende Wand.
Genau deshalb wird es nicht erlaubt sein. Stell dir mal vor, so jemand tritt nachts vor die an der Ampel auf die Bremse. Da siehste doch erstmal 5 Minuten lang nichts mehr.
Zum Thema Bremsleuchten.
Gab es da mal nicht den ansatz das Bremslicht auch abhängig zu machen wie stark man auf die Bremse geht.
War glaube ich eine LED version mit 2 oder 3 Bremsleuchtstufen.
Halte ich persönlich für sinnvoll zu erkenne ob jemand nur schwach oder eine Vollbremsung auf der Autobahn vor mir macht.
Alexander