1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 4 Automatikgetriebe aber welches nehmen ?

4 Automatikgetriebe aber welches nehmen ?

BMW 1er F40

Es gibt 2 x 8 Gang 1 davon DSG und
2 x 7 Gang 1 davon DSG

In dem Wagen der mir ins Auge gefallen ist 120 i Bj 21 ist ein
S02TC Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkuppl 7 Gang
verbaut.

Welcher Erfahrungen habt ihr, spricht irgendwas dagegen ?

Danke

18 Antworten

Nein ich meine keine LC. Normaler Sportmodus und Wahlhebel in D. Runter von der Bremse und rauf aufs Gas und dann schießt der los. Teilweise entschuldige ich mich gleich bei meinen Mitfahrern weils so fix ging:-)

Dann haben wir tatsächlich ein unterschiedliches Empfinden davon, was das Losschießen und die Gedenksekunde betrifft. Oder der 128ti ist da dem M135i haushoch überlegen.

Ja ich denke schon auch, dass hier zwischen Front und Allrad ein Unterschied besteht beim Anfahren

Dass ein Allradantrieb beim Anfahren gegenüber dem Frontantrieb das Nachsehen haben sollte, wäre mir gänzlich neu. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Von einer wirklichen "Anfahrschwäche" würde ich bei 450 nm ab 1750 u/min nicht sprechen. Tatsächlich gibt es mit der 8-Gang-Automatik im M135i eine halbe Gedenksekunde.

Ob es nun am Motor oder Getriebe liegt, kann ich nicht eindeutig sagen. Eine quasi sofortige Gasannahme kenne ich allerdings aus keinem "modernen" Auto mit Verbrennungsmotor. Saugmotoren gibt es ja nicht mehr. Außer das "Turboloch" wird durch Elektrounterstützung verdeckt.

Deine Antwort