ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4*50w? 4*60w? Denkste!!

4*50w? 4*60w? Denkste!!

Hei!

um mal mit der ständigen: "Mein Radio hat 4*60W, brauch ich da noch nen verstärker?"-Frage aufzuräumen, in der aktuellen Autohifi ist ein test von 5 Tunern der oberen Mittelklasse drin...ich will nur mal die Werte der Endstufe bei 1% Klirr rausschreiben:

Alpine CDA-9853R: 4*15,9Wrms

Clarion DXZ 658RMP: 4*16,7Wrms

JVC KD-SHX 751: 4*18,3Wrms

Kenwood KDC-W 8531: 4*14,7Wrms

Pioneer DEH-P 70BT: 4*16,3Wrms

Die herausragende Qualität der Alpine-Tuner sieht man beim Klirr an 1W bzw. den Preamp-ausgängen:

Alpine: 0,22% / 0,19%

Clarion: 0,8% / 0,84%

JVC: 0,58% / 0,57%

Kenwood: 0,52% / 0,52%

Pioneer: 0,63% / 0,67%

Alpine knackt hier die anderen Konkurrenten locker um den faktor 3.

also, lasst die scheisse mit "mein radio hat 4*50W, ich brauch keinen amp"

//edit: aussage geändert: wer auf guten CD-Klang steht und niedrige klirr-werte will, grift zu Alpine!

Grüsse,

Martin

Ähnliche Themen
49 Antworten

Es gibt mehrere Faktoren, die die subjektive Wahrnehmung beeinflussen. Die schiere Lautstärke, als Schalldruck ist es gar nicht mal. Klar ist es ein Unterschied, aber 4x16 Watt reichen für Otto Normal (so wie mich) vollkommen.

Ein guter Bass ist z.B. wesentlich von Dämpfungsfaktor der Endstufe abhängig. Das bedeutet wie stark hat die Endstufe den Lautsprecher im Griff und unterbindet unkontrollierte Schwingung des Lautsprechers. Billige Endstufen rumpeln oft ordentlich los, sind aber keineswegs besser als teurere, die eine vermeintlich geringere Leistung haben.

Der Lautstärkeunterschied zwischen 16 und 50 Watt ist zwar hörbar, aber deutlich geringer als man erwartet.

Übrigens sind 60 Watt wirklich viel. Eine gute Endstufe die 4x60 liefert und sehr gute Lautsprecher dazu reichen aus, um eine fahrende Disco zu bauen, in der sich keiner mehr Unterhalten kann. 120W Subwoofer und 2x60 für den Rest. Meine Heimkinoanlage hat 5X50 + 100W Subwoofer. Das kann saulaut spielen in einem 10x größeren Raum.

Wer natürlich die Fußgängerzone beschallen will, der braucht mehr ;)

am 30. Oktober 2005 um 17:28

Den Dämpfungsfaktor sollte man aber nicht überbewerten .

Viel wichtiger ist die Stromlieferfähigkeit der Endstufe zu beachten um eine gute Kontrolle über den Lautsprecher zu erhalten .

Wenn man mal die ganzen Übergangswiderstande und den Kabelwiderstand mit in die Rechnung einfliessen lässt , bleibt vom Dämpfungsfaktor eh nix mehr über .

am 30. Oktober 2005 um 18:39

Also im CDA 9855R hat Alpine was den Tuner anbetrifft gewalltiger Fortschritte gemacht.

Er kommt zwar nicht an mein altes Kenwood heran, aber der Empfang sowie die Vollständigkeit der Radiotextes ist beim CDA 9855R wesentlich besser als bei den Gräten die ich davor hatte, und mein Corolla hat nicht unbedingt die tollste Antenne.

MFg

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

...Eine gute Endstufe die 4x60 liefert und sehr gute Lautsprecher dazu reichen aus, um eine fahrende Disco zu bauen, in der sich keiner mehr Unterhalten kann.

Muss dem zustimmen soeine hab ich auch nur die hab ich erst auf 1/4aufgedreht das reicht mir völlig aus.

Und wer sich mit dem Thema richtig befasst der wird eh auf Radio´s zurückgreifen die entweder gar keine internen Verstärker hat oder welche die abschaltbar sind.

OTTO normal wird nen Radio allein ausreichen.

Also zum Thema Leistung und Lautstärke.

Hab bisher noch nichts von der effektiven Leistung von Radios gehört. Aber wieviel Watt nun wirklich rauskommen is ja wohl auch wurscht wenn die Lautstärke passt ;)

Ich hab aus kostengründen lediglich nen 4*50 Watt Radio und daran 2 jew 200 watt rms boxen hängen, und auch wenn ich gerne noch etwas mehr druch hätte ( was alleine meiner Vorliebe entspricht den Sound auch zu fühlen, nicht nur zu hören ;) ) ist diese Lautstärke sicherlich laut genug um nicht nur das auto zu beschallen :D

Bsp. gibts per Pm ;)

Allerdings sollte man bedenken dass man, wenn man ein Radio ähnlich wie ich auslastet auch mit dem Risiko leben muss dass der Radio irgendwann man draufgeht...

mfg.

Kep

Aaalso, erstmal ne Frage, kann es sein, dass das P80 oder so von Pioneer 4*32watt rms liefert(allerdings an 14,4Volt), Pioneer selbst gibt es so zumindest an, ist da dann ne Digiendstufe drin? Und die normale 4*50watt Fraktion ist doch auch vom Hersteller mit 4*25 watt rms ca. angegeben, auch an 14,4volt, ist die Messung der Autohifi mit exakt 12v? Oder mogeln die Hersteller da doch noch was zu?

Achja und von der Lautstärke her ist selbst unser originales Radio in unserem Astra GTC(CDC40 Opera) schon laut genug, allerdings fehlt halt der Bassbereich ein wenig und allgemein die Dynamik könnte besser sein... Aber nur von der Lautstärke her gesehen reicht vieles, da fehlts dann vor allem an Druck noch.

Sorry, wenn ich das mit dem Radioempfang nochmal aufwühle, aber ich würd mal sagen, dass es auch stark von der ANTENNE abhängt!!!

viele ham ja wegen der "coolen Optik" so ne Mini-Antenne, is ja klar, dass die für 15,- net so der Bringer ist, dann vergessen viele beim Radiowechsel auch noch die Phantomspeisung der Antenne und schwupps: Mein Serienradio hatte viel besseren Empfang wie mein neues Alpine 9855 oder sonst irgend n Topmodell....

aber sei's drum.

 

Dass die Leistungsangaben auf der Packung in Wmax einfach lachhaft sind dürften wir uns ja dann einig sein. Und wer Klang oder Pegel will kommt um eine externe Endstufe einfach nicht drumrum, Punkt aus!

Zitat:

Original geschrieben von CheckerHoFi

Dass die Leistungsangaben auf der Packung in Wmax einfach lachhaft sind dürften wir uns ja dann einig sein. Und wer Klang oder Pegel will kommt um eine externe Endstufe einfach nicht drumrum, Punkt aus!

Aber auf jeden Fall sind wir uns da einig;)

Hätte trotzdem jemand eine Antwort auf meine Frage mit den RMS Angaben der Hersteller in den Datenblättern? Beispiel Pioneer bei diesem irgendwas P80: 2*60watt max(max halt, nicht RMS) und 2*32watt RMS(!) an 14,4volt... Ist die Angabe jetzt richtig, weil die CarHifi Messungen an 12v durchgeführt wurden oder wie oder was?

am 30. Oktober 2005 um 23:09

das man den unterschied zwischen radio 16 W und amp mit 50 W hört ist logo, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass wir logarhytmisch hören und wir um ein musisignal in der lautstärke zu verdoppeln die leistung des werstärker vervierfachen müssen, also 60 W circa (wenn man 2 amps vergleicht)

Hersteller und Zeitschriften haben meist unterschiedliche Messverfahren. Da bekommt auch unterschiedliche Werte, wenn beide ehrlich messen.

Leistung lässt sich zum Beispiel nach einer DIN mit 1% Klirrfaktor messen und nach einer anderen DIN mit 10%

Der Trend geht momentan dahin, dass einige Hersteller lieber die größeren Werte bei 10% Klirrfaktor angeben.

Leider fehlen die Angaben über das Messverfahren im ersten Posting.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 7:04

sorry, die angaben sind bei 1% klirr!

am 1. November 2005 um 2:32

Zitat:

dass der eine nicht Recht haben kann, wenn alle anderen das genaue Gegenteil sagen.

ARGH!

Ja, klar, das was die meisten sagen muss richtig sein!

OMG was soll ich dazu noch sagen.

Und, äh, @tbird: ich halte sogar 0,2% Klirr noch für ne Frechheit. Nicht dass man soviel davon hören würde - die Lautsprecher machen selbst ja noch viel mehr Klirr - aber technisch möglich wären Werte die um den Faktor 10 oder mehr kleiner sind als das...

BÄR

hi Bär,

ich halte sogar 0,02% Klirr für zu wenig,

eine gewisse Verzerrung kann "besser" klingen...

 

Und wie jeder Hersteller seine Wat misst, ist leider ihm überlassen.

Ob die Effektivleistung an 8/6/4/2/1/0,5 Ohm mit 10%/1%/0,1%/0,01%... Klirr dann ob 12 V/13,8V/14,4/16V

RMS Leistung an 0,5 Ohm 10%Klirr 16V = 500 Watt

RMS Leistung an 8 Ohm 0,001% Klir 12V = 0,5 Watt

am 2. November 2005 um 21:00

Naja, optimal wären schon 0% Klirr. Bloss sind 0,02% net tragisch, weil die LS sowieso Klirr im Prozentbereich (so vielleicht 2% oder mehr) machen. Allerdings nicht bei allen Frequenzen gleichviel, und nicht den gleichen Klirr der aus nem Verstärker bzw. CD-Player kommt.

Aber dass jmd. den Klirr den ein Transistorverstärker macht als angenehm bezeichnet ("besser klingen") das hör (bzw. lese) ich jetzt zum ersten mal ;)

Interessant wäre bei den Angaben allerdings noch die Unterscheidung von THD und THD+N gewesen... THD > 0,1% halte ich für ziemlich arg viel! THD+N lass ich mir dann schon eher einreden...

Und natürlich: bei 1W Leistungsabgabe zu messen ist auch ziemlich doof - bei 1/4 oder 1/2 der max. Ausgangsspannung am VV-Ausgang wäre interessanter gewesen...

BÄR

am 2. November 2005 um 22:49

zu dem 6db unterschied nochmal. den hört man, aber hallo. kann das bei mir sehr schön mit dem pxa h701(ups, noch was von alpine...) simulieren. bei interesse vll beim nächsten treffen:)

@musti

kannst auch konstruktives von dir geben, was auch mal halbwegs stimmt und ohne beleidigungen auskommt?

 

@paradontose

naja, also bei mir hängen allein die ht's an jeweils 50wrms und die tmts an je 140 wrms und das nicht unbedingt damit sie ampeln beschallen... wie der zuckerbäcker schon sagt, da gehts noch um was anderes;)

mfg max

Deine Antwort
Ähnliche Themen