ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4*50w? 4*60w? Denkste!!

4*50w? 4*60w? Denkste!!

Hei!

um mal mit der ständigen: "Mein Radio hat 4*60W, brauch ich da noch nen verstärker?"-Frage aufzuräumen, in der aktuellen Autohifi ist ein test von 5 Tunern der oberen Mittelklasse drin...ich will nur mal die Werte der Endstufe bei 1% Klirr rausschreiben:

Alpine CDA-9853R: 4*15,9Wrms

Clarion DXZ 658RMP: 4*16,7Wrms

JVC KD-SHX 751: 4*18,3Wrms

Kenwood KDC-W 8531: 4*14,7Wrms

Pioneer DEH-P 70BT: 4*16,3Wrms

Die herausragende Qualität der Alpine-Tuner sieht man beim Klirr an 1W bzw. den Preamp-ausgängen:

Alpine: 0,22% / 0,19%

Clarion: 0,8% / 0,84%

JVC: 0,58% / 0,57%

Kenwood: 0,52% / 0,52%

Pioneer: 0,63% / 0,67%

Alpine knackt hier die anderen Konkurrenten locker um den faktor 3.

also, lasst die scheisse mit "mein radio hat 4*50W, ich brauch keinen amp"

//edit: aussage geändert: wer auf guten CD-Klang steht und niedrige klirr-werte will, grift zu Alpine!

Grüsse,

Martin

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 30. Oktober 2005 um 12:58

Und was soll dieser Klirrfaktor aussagen?

Re: 4*50w? 4*60w? Denkste!!

 

Zitat:

Original geschrieben von tbird

also, lasst die scheisse mit "mein radio hat 4*50W, ich brauch keinen amp" und seht einfach ein, das Alpine die besten Radios baut. die werte sprechen klare worte.

??? Spinnsch jezz?

Mein Sub läuft auch übers Radio,... un der geht echt übel,...! :D

Nee, stimmt natürlich alles, aber wie eben immer sind net die Leut schuld sondern eher die "Macher" - die schreiben ja überall GROß die brutalen Wattanzeigen!

Da ist doch klar die die "Unwissenden" dann sagen "hey ich hab doch schon Power" ... aber vielleicht hilft der Thread ja ein paar noch in die richtige Richtung zu leiten :) :cool:

Gruß Micha

Das mit den Leistungen ist doch ein alter Hut, das steht in jeder Bedienungsanleitung drin.

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Bedienungsanleitung drin.

die ja JEDER durchliest ;)

Die Leute sehen oben drauf "4x60" und das reicht dennen dann!

Dann nochmal in der Anleitung schauen... neee!

Aber Recht haste natürlich! :)

Hallo,

sowas in der Art hab ich mir mit der Leistung schon gedacht...

Du sagst Alpine baut die Besten, wie sieht es denn bei Alpine mit den Radiotunern aus? Hab schon oft gehört die taugen nichts, und da für mich ein Radiokauf nächstes Jahr ansteht bin ich am überlegen was ich kauf, bis jetzt war ich eigentlich von Pioneer recht überzeugt, die Sachen von denen kenne ich schon aus dem Bereich DJ CD Player oder Hi-fi, da sind die total überzeugend für mich, deshalb wollte ich eigentlich Pioneer. Wenn Alpine jetzt aber doch wesentlich besser ist nehm ich wohl Alpine, aber taugen die Radiotuner auch? Radiohören will ich nämlich auch vernünftig können, mit gutem Empfang...

@john: der klirrfaktor sagt etwas aus über die "sauberheit" des signals. je weniger, desto besser. er gibt die anzahl und die stärke der (oft nicht gewollten) oberwellen an.

@opa: nun, ich hab kein problem wenn mein alpine scheisse ist beim radioempfang. darauf ist das radio gar nicht ausgelegt. wenn du guten radioempfang willst, kaufst du dir ein Blaupunkt! :)

am 30. Oktober 2005 um 13:10

zwischen 16W und 50W ist doch subjektiv kein unterschied

naja bei clarion sind die werte der lautsprecherausgänge ja auch sehr in ordnung.

die aussage, dass alpine die besten tuner baut finde ich sehr gewagt :)

z.b. finde ich den empfang einach mies für ein 500€ radio !

natürlich hat es auch einige vorteile in der ausstattung etc...

@solan...

viele leute schauen erst nach dem kauf in die anleitung...

ausserdem wird nicht jeder mit carhifi fachwissen geboren...;)

 

mfg eis

Zitat:

zwischen 16W und 50W ist doch subjektiv kein unterschied

MUAHAHA!!

LOL!!

sry...aber das musste sein...

zwischen 1,6kW und 5kW ist dann also auch subjektiv kein unterschied oder?!?

//edit: und wenn ich mir deine andern 9 posts so ansehe, die du hier abgelassen hast, sehe ich, dass das nicht der einzigste post von dir war, der absoluter müll ist...!!

Re: 4*50w? 4*60w? Denkste!!

 

Zitat:

Original geschrieben von tbird

also, lasst die scheisse mit "mein radio hat 4*50W, ich brauch keinen amp" und seht einfach ein, das Alpine die besten Radios baut. die werte sprechen klare worte.

So, wie du selbst gesagt hast, ist die Aussage sowas von fürn Arsch... Alpine baut mit die schlechtesten Radios..., Empfang ist da scheisse, und darauf kommt es bei einem RADIO doch wohl drauf an... ;)

Alpine verbaut schon eher die besten CD Laufwerke, die Aussage könnte schon eher hinkommen.

würde ich SO nicht sagen. was interessiert mich bei einer Highend-HU der radioteil? ausserdem. SO schlecht sind die tuner nicht. besser wie sony, kenwood und JVC allemal. das Blaupunkt da noch eins drauflegt, dürfte ja klar sein. aber SCHLECHT sind die tuner auch nicht....!!!

Ja das hatte ich doch vorhin gefragt, ob die wirklich sooo schlecht sind. Mir würde es auch nicht darum gehen den besten Empfang zu haben, aber es sollte schon so sein das man normal Radio hören kann ohne Störungen usw...

Naja, so pauschalaussage wie "Alpine baut die besten Radios" sind wohl total fehl am Platze :)

@tbird: Komm mal wieder runter! Ich glaube, dass jeder der hier die Sachen liest merkt, dass der eine nicht Recht haben kann, wenn alle anderen das genaue Gegenteil sagen. Und dass Alpine die besten Radios baut wage ich jetzt einfach auch mal zu bezweifeln, da man immer darauf achten muss, was man an Austattung und co. braucht. Nebenbei, mein 9600er Pio würd ich mal locker auf die gleiche Stufe mit nem Alpine 9855/35 stellen.

Ansonsten stimmt schon, mehr als 15W bei 1% (!!!!!) Klirr haste normal nicht beim Radio. Aber wie ich schonmal irgendwann schrieb, gibbet auch welche mit so 30W, haben dann Digi-Verstärker drin. Aber wer will schon Digi-Endstufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen