ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4*50w? 4*60w? Denkste!!

4*50w? 4*60w? Denkste!!

Hei!

um mal mit der ständigen: "Mein Radio hat 4*60W, brauch ich da noch nen verstärker?"-Frage aufzuräumen, in der aktuellen Autohifi ist ein test von 5 Tunern der oberen Mittelklasse drin...ich will nur mal die Werte der Endstufe bei 1% Klirr rausschreiben:

Alpine CDA-9853R: 4*15,9Wrms

Clarion DXZ 658RMP: 4*16,7Wrms

JVC KD-SHX 751: 4*18,3Wrms

Kenwood KDC-W 8531: 4*14,7Wrms

Pioneer DEH-P 70BT: 4*16,3Wrms

Die herausragende Qualität der Alpine-Tuner sieht man beim Klirr an 1W bzw. den Preamp-ausgängen:

Alpine: 0,22% / 0,19%

Clarion: 0,8% / 0,84%

JVC: 0,58% / 0,57%

Kenwood: 0,52% / 0,52%

Pioneer: 0,63% / 0,67%

Alpine knackt hier die anderen Konkurrenten locker um den faktor 3.

also, lasst die scheisse mit "mein radio hat 4*50W, ich brauch keinen amp"

//edit: aussage geändert: wer auf guten CD-Klang steht und niedrige klirr-werte will, grift zu Alpine!

Grüsse,

Martin

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hm achja, ist das toll hier...

@ Bärschen: Bis dahin war es meiner Meinung nach echt noch so, dass meine Aussage stimmte, jetzt keine Ahnung, keine Lust das hier alles zu lesen, weil die eine Hälfte die andere Hälfte wiederholt nur anders ausgedrückt und der Rest nur irgendwas sagt ohne wirklich zu wissen was.

Zum Thema Klirr: Ist echt so ne Sache; wenn man ne Röhre da rumliegen hat geht man ja schon von so 5 eher 7%, wenn nicht mehr, aus und das klingt ganz bestimmt nicht schlecht! Aber das ist dieser "Röhren-Effekt". Bei nem Transistor hören sich dann 5% schon echt mies an, also keine Ahnung wie sich das anhören soll, denn die meisten Verstärker (alle?) gehen schon deutlich früher ins Clipping und da geht der Klirr ja quasi gegen unendlich ;-). Deswegen will man ja auch möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Verzerrungen.

Und sicher, 60W reichen aus, wenn man 110dB Wirkunsgrad hat ;-) Aber das ist zumindest im Auto nen wirklich unrealistischer (utopischer) Wert. Aber 60W die aus nem Radio kommen haben absolut nischt mit 60W zu tun die zum Beispiel aus ner Genesis Stereo 60 zu tun (na gut, da kommen ne paar Ws mehr raus, aber nur so halt als Beispiel).

am 2. November 2005 um 23:34

60W die ausm Radio kommen wären net so viel anders als 60W die aus ner Endstufe kommen. Bloss dass aus nem Radio eben keine 60W kommen ;)

BÄR

Wenn ich Erbsen in nem Glas finde, waren die noch lange nicht aufem Feld... oder so...

Natürlich mein ich das ;-) Es sei denn das Radio h#tte etwa ne Größe von so 2,5*20*50cm... aber ist wohl unwahrscheinlich in good ol' germany... Is ja auch peng, die Diskussion hier hier ist echt mal Energieverschwendung... oder so.... whatever...

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

bei meinem Blaupunkt steht gleich drin, das er 4x50 Watt Max und 4x12 Watt RMS hat.

 

4x50Watt sind 200 Watt (Ausgangsleistung) macht mit Wirkungsgrad und Co. ca 20 Ampere Eingagsstrom.

Komisch ab Werk ist jedes Radio so mit 10 Ampere abgesichert und wo soll nur die Wärme hin? Oder haben die Verstärker 99% Wirkungsgrad?

Bei VW sind´s 10 Ampere Radio/Innenlicht/Zigarettenanzünder

komisch die 3 Sachen gehn alle miteinander

Hab noch nen alten Test zu Hause. Da war der Rockford billig Radio mit 3 + 14 Watt das Stärkste der Rest war alle um 10 Watt

Themenstarteram 3. November 2005 um 9:28

Zitat:

Komisch ab Werk ist jedes Radio so mit 10 Ampere abgesichert und wo soll nur die Wärme hin? Oder haben die Verstärker 99% Wirkungsgrad?

die neueren Radios sind alle mit 15 oder 20A abesichert...wollt nur mal klugscheissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen