4.2TDI, Erfahrungen mit ABT-Tuning
Hallo,
bekomme im Frühjahr 2007 meinen 4.2 TDI und möchte ihn ganz gerne v. ABT chippen lassen. Laut meinem Freundlichen absolut kein Problem mit Garantie o. Ersatz, falls mal wirklich etwas wegraucht. Hat jemand Erfahrung speziell mit dem 4.2er Abt-Tuning?
Gruß Peter
22 Antworten
Oh sry jungs das hatte ich im text vergessen.
Er hat jetzt mittlerweile 121.000 km runter. Und schnurrt immer noch wie ein kätzchen 😉
Ich sehe auch zur zeit absolut keinen grund einen neuen zu bestellen.
Zum prüfstand und verbrauch:
385 PS und 850 NM schreibt abt im protokoll meines wagens 😉 (bekommst du auf wunsch nach dem tuning dazu.) schon eine nette steigerung, oder?
Was man ganz besonders merkt sind die 250 extra NM.. also abt sagt ab 1.650 umdrehungen hat er den vollen bumms von 850 nm... kann ich nur bestätigen. Also wirklich jungs, auf der bahn bringt ihr jeden 911 fahrer dazu das er in sein schönes sportlenkrad beißt 😁
Also zum verbrauch muss ich sagen wenn ich ihn sachte fahre bekomme ich ihn jetzt auf ca 9 liter.
Meine fahrweise hingegen ist eher sehr sportlich ausgelegt und trotzdem bleib ich bei runden 12 - 13 liter was ich absolut i.O. finde.
Bei weiteren fragen immer gerne schreiben.
lg kurzer93
Es sind "nur" + 200nm, orig. sinds schon 650nm 😉
Hat ABT nur die 850 irgendwo aufgeschrieben, oder gibts wirklich eine Leistungsprüfung? Wäre Interressant.
90.000km mit 200nm über Getriebe-Spezifikationen und sportliche Fahrweise, das gibt Vertrauen ins Getriebe.
Das müsste das Getriebe schon abkönnen.
Wirklich tragisch wirds erst ab 180 oder 200tkm wo die dann eingehen.
Aber generell wenn du Abends fast 30% mehr Leistung hast solltest du mal nachdenken einen anderen Tuner zu haben.
Das 10-15% Leistung fehlen wenns warm ist OK, aber fast ein Drittel wäre schon extrem schlecht.
ABT ist nicht gerade das Optimum was Tuning angeht, außer beim Preis (zusammen mit MTM).
Wie schon jemand vorher erwähnt hat, wurden von ABT einige Garantiefälle verweigert oder besser gesagt aufgrund schwammiger Klauseln abgelehnt.
P.S: Die Porsches die verzweifeln können nur die kleinen 911er sein. Ein Turbo oder Gt3, Gt2 fährt selbst einem RS4 mit über 500ps um die Ohren und der wiederrum lässt die TDIS sehr sehr weit hinter sich.
also ich würde das auch machen lassen wenn ich endlich meinen passenden gefunden hab.. weil ich bin einen 2006 4,2 tdi gefahren. und das war sooo langweilig.. der hat zwar losgezogen und die nadel rennt ja auch aber so konstant das man das garnicht merkt.
Aber laut den Eindrücken von euch is das ja um ein vielfaches besser nach dem tuning.
welche tuner würdet ihr den empfehlen wenn Abt nicht das Optimum ist???