1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 4.2 Tdi und Verbrauch

4.2 Tdi und Verbrauch

Audi Q7 1 (4L)

An alle Q7 4.2 Tdi Fahrer:

Wieviel verbraucht Ihr mit eurem 4.2 Tdi? Ich schaffe es sehr selten unter 14, eher schon 15 (hauptsächlich Kurzstreckenverkehr).

Ich frage mich jetzt ob das normal ist. Mit meinen bisherigen Autos lag ich immer 1,5 Liter über Testverbrauch (zum Beispiel beim S4). Beim Q7 sind es 3 Liter. Auch frage ich mich ob es eine Rolle spielt dass ich ACC sehr viel einsetze, besonders im Stadtverkehr. Es macht natürlich Spaass Drehmoment und Leistung auszunutzen, trotzdem scheint mir der Verbrauch hoch.

Wer macht ähnliche Erfahrungen?

mmicab

13 Antworten

Hallo Leute,

ich brauche über 20 Liter, hoffe aber, dass es sich nach der Einfahrphase noch reduziert. Habe jetzt 3500 km runter. In der Regel Kurzstrecke und Autobahn ohne Tempolimit. Finde ich aber trotzdem recht viel. Hatte vorher einen BMW Touring 535D und habe bei gleicher Fahrweise "nur" 11,2 Liter auf 100km gebraucht.

Hi there

I have the 4.2 TDI only a few weeks old, so not taken it over 150 KPH. My average consumption is 10.8 L/100km. i have been driving very carefully so that might be the reason, i will update this section as i start to drive a little faster now.....

Stadtverkehr und unbegrenzte Autobahn bringen ein 2,5 Tonnen schweres Auto mit der Stirnfläche eines Reisebusses auf seinen Maximalverbrauch. Das sollte man vorher wissen...😁

Wenn man den Sahne-Motor des 4.2 TDI gerne mal ausnutzt, was Ihr ja zu tun scheint, um in der Stadt mal zu zeigen dass die Kuh auch steppen kann, dann darf man sich über den Verbrauch nicht wundern. Meinen höchsten Verbrauch hab ich wenn ich morgens ins Büro im Stop and Go fahre, den niedrigsten wenn ich abends nach dem Berufsverkehr nach Hause gondel...😁

Zitat:

Original geschrieben von taumel

Hallo Leute,

ich brauche über 20 Liter, hoffe aber, dass es sich nach der Einfahrphase noch reduziert. Habe jetzt 3500 km runter. In der Regel Kurzstrecke und Autobahn ohne Tempolimit. Finde ich aber trotzdem recht viel. Hatte vorher einen BMW Touring 535D und habe bei gleicher Fahrweise "nur" 11,2 Liter auf 100km gebraucht.

Autsch! Das solltest Du aber mal im Auge behalten.....wobei Kurzstrecke und Piste ohne Limit

natürlich sprit saugen...ich find´s viel!

Andy

Ähnliche Themen

Also ich kann das nicht so bestätigen hatte eine 4.2 TDi Kuh fürs WE und ich hatte einen Verbrauch von 12,8 Liter und für die Leistung absolut angemessen und ich bin wirklich nicht langsam gefahren.

Ich bekomme meine 4.2 TDI Kuh im Januar und werde dann berichten wie es in der Einfahrphase mit meinen Verbrauch ist.

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde jetzt mal einen Tank verbrauchsbewusst fahren und dann berichten.

mmicab

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde jetzt mal einen Tank verbrauchsbewusst fahren und dann berichten.

mmicab

Mich würde mal interessieren wie der Verbrauch aussieht wenn Du Landstraße (aber nicht wie Sebastian Loeb) und Autobahn ohne Beschleunigungs- und Hochgeschwindigkeitsorgien fährst. Wie gesagt - Stadtverkehr kannst Du kaum wirklich verbrauchsgünstig fahren. 2,5 Tonnen bremsen und beschleunigen - das kostet Sprit. Purer Stadtverkehr ist auch bei meiner 3-Liter Kuh nicht unter 14 Litern drin.

Das Spannende an der 4.2 TDI Maschine (bin sie bisher nur im A8 gefahren) ist aber, dass man mit wesentlich weniger Gaseinsatz genauso schnell unterwegs ist wie eigentlich alle anderen Verkehrsteilnehmer. Also inklusive Mitschwimmen auf der rechten Spur bei 180-220 mit den A4 2.0 TDI's kam ich auf einen Verbrauch von deutlich unter 10 Litern mit dem A8 4.2 TDI Lang. Wenn man aber auch ausnutzt dass der Wagen auch schneller fahren kann als die meisten anderen dann ist der Teillastbereich vorbei und der Verbrauch schnell oben...😁

Also, der Schnitt liegt bei 14,5L mit 60% Kurzstrecke und 30% flotte Bahn.
Vorausschauend kann man die Kiste aber auch unter 11 Liter fahren und das nicht nur auf Landstraße. Hetze auf die Autobahn bringt 17 Liter mit sich.

Grüsse,
Max

Daß man mit verbrauchoptimiertem Fahren sparen kann, kann ich nur bestätigen. Konnte auf einer Strecke von 700 km einen Verbrauch von 10,0 l erreichen (600 km Bahn, 60 km Land-, 40 km Stadt). Da dies seinerzeit mein erster Ausritt mit der großen Q war und ich leider keine Schaltpaddel hatte, behaupte ich, daß da noch was drin gewesen wäre.

Wichtig hierbei ist einfach vorausschauendes Fahren, rollen lassen und keine exzessiven Hochgeschwindigkeitsjagden.
Bin trotzdem weite Strecken mit 150 km/h dahingeschwommen.
Zum Rasen ist die Q nicht gemacht, aber zum flott Dahingleiten.

Gruß

Jabba

Hallo,
ich habe bereits über 20.000Km auf meiner Kuh runter. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,9L . Allerdings ist dort kaum Stadtverkehr dabei. Hauptsächlich fahre ich Autobahn (mal gemütlich mit 120-140 ... dann mal wieder zügiger mit 180-220). Ohne vorausschauendes Fahren läge der Verbrauch höher bzw. wenn mehr Stadtfahrten dabei wären. Dort zeigt der Kurzzeitige Durchschnittsverbrauch dann auch schon mal 13-14L an.

Euch noch weiterhin viel Spaß ...

Gruß Cleaner

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Das Spannende an der 4.2 TDI Maschine (bin sie bisher nur im A8 gefahren) ist aber, dass man mit wesentlich weniger Gaseinsatz genauso schnell unterwegs ist wie eigentlich alle anderen Verkehrsteilnehmer. Also inklusive Mitschwimmen auf der rechten Spur bei 180-220 mit den A4 2.0 TDI's kam ich auf einen Verbrauch von deutlich unter 10 Litern mit dem A8 4.2 TDI Lang. Wenn man aber auch ausnutzt dass der Wagen auch schneller fahren kann als die meisten anderen dann ist der Teillastbereich vorbei und der Verbrauch schnell oben...😁

Genau das kann ich auch Bestätigen, ich kann unter 10l fahren und locker im Verkehr "mitschwimmen" auch auf der Autobahn bis 200 km/h.

Wenn man allerdings in der Stadt oder zum Überholen auf der Land- & Bundesstraße öfter mal die Muckies spielen lässt, geht bei mir der Verbrauch auch in die Höhe! Allerdings bin ich noch nie weit über 12l gekommen. Wenn ich von Zeit zu Zeit etwas mehr Gas gebe, gleiche ich es dann wieder mit vorausschauendem Fahren aus 😉

Hallo Leute,

in der Stadt kann ih meinen Verbrauch (Q 4,2 tdi) auch locker auf 16-18 Liter schrauben.

Aber auf längeren Strecken kann ich den Verbrauch auf 8-9 Liter reduzieren.
Bin letztens ein Strecke von fast 800 Km gefahren und hatte einen Verbrauch von knapp über 8 Liter !
Natürlich bin ich dann auch nicht gejagt, und eigentlich auch nie schneller als 130 KMH gefahren.

P.S. Aber 20 Liter habe ich noch nie geschafft, obwohl ich sonst nur in der Stadt fahre.

Gruß

Hallo,

nach jetzt 4000 km zeigt mein Q7 4.2D 12.5l Durschnittsverbrauch im Boardcomputer.
Gefahren bin ich meist Autobahn und Landstrasse, wenig Stop&Go.
Nach den ersten 2000km trete ich nun öfter mal ganz gut drauf (beeindruckend, vor allem zwischen 40 und 160).
Schneller als Tacho 220 bin ich wegen der Winterreifen noch nicht gefahren.
Dem Durchschnittsverbrauch sicher geholfen hat meine Frau, die am letzten Wochenende 600 km alleine unterwegs war.
Insgesamt ist der Verbrauch deutlich unter meinen Erwartungen; der Wagen selbst ist das beste, was ich bisher hatte. Der Motor ist einfach klasse. Die Vorgänger (CLK 320 und X5 3.0i) waren unter 15 Litern nicht zu bewegen.

Grüsse

J

Deine Antwort