4.2 läuft nur auf sieben Zylindern
Hallo,
habe eine kurze Frage:
Ich bin gerade dabei, einen A6, Bj 2000, 4.2 quattro mit 190.000 km zu kaufen. Probefahrt war auch erfolgreich, alles lief prima. Ich konnte jedoch aushandeln, dass der Zahnriemen vor der Übergabe noch getauscht wird - Fehler! Gestern erhielt ich nämlich einen Anruf vom Händler, dass er den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, der aber auf dem Rückweg angefangen habe, nur noch auf 7 Zylindern zu laufen. Ausprobiert habe er wohl schon, die Zündkerzen zu tauschen und die Zündspulen hat er auch bereits untereinander getauscht, leider ohne Erfolg, es funktioniert immer der gleiche Zylinder nicht.
Bevor er das Auto in die Werkstatt zurückbringt und es dort wieder mehrere Tage verbringt (in denen ich es eigentlich auch gut gebrauchen könnte):
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht etwas, was beim Riemenwechsel abgebaut wird und jetzt nicht wieder richtig fest ist? Kann man die Einspritzdüsen einfach überprüfen?
Das Problem ist, dass der Händler ein paar Hundert Kilometer weg ist von mir und ich nicht schnell vorbei fahren kann - ich müsste ihn also per Telefon noch einen "Tipp" geben....
Achja: Das Auto hat kürzlich eine Prins-LPG Anlage verbaut gekriegt, der Fehler tritt sowohl unter Gas als auch unter Benzin auf.
Wäre für Hinweise sehr dankbar!
Beste Grüße
funflyer
15 Antworten
Fehlerspeicher auslesen, Stellgleiddiagnose Einspritzdüsen machen,
Kompression auf totem Zylinder messen
mit kompression messen würde ich anfangen, so kannst du was mechanisches fast ausschließen