ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) Schaltsaugrohr

4.2 (FL) Schaltsaugrohr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:32

Hallo zusammen

Mein A8 4,2 Facelift BJ 99 hat seit einer Weile Leistungsverlust, ich würde auf mindestens 50, wenn nicht gar 80 fehlende PS tippen. (100-200 Tacho ca 24 Sekunden). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Saugrohrverstellung nicht mehr geht. Die Druckdosen werden angesteuert, aber sie schaffen es nicht, die Klapen zu verstellen. Ist dieses Problem irgendwie bekannt? Ich habe mal probiert, die Klappen von Hand zu drehen, dies ist aber kaum möglich. Das kann doch nicht sein, oder? Ich tippe also auf blockierte Klappen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!!!Habe diesen Beitrag gelesen und gleich in die Garage gegangen um zu gucken,ob bei mir am Auto das Schaltsaugrohr richtig funktioniert.Was seh ich da,die beiden Unterdruckdosen lassen los,aber an den Klappenwellen tut sich nichts,mit Schraubenzieher nachgeholfen-nichts.Ja...nicht gut.Mit Caramba Rostlöser von außen eingesprüht,über Nacht stehen gelassen,am nächsten Tag probiert,immer noch fest danach in die freie Werkstatt gefahren,nachgefragt was das ganze kosten soll,die haben gesagt,dass die sowas noch nie gemacht haben,aber möglich ist es das ganze wieder gangbar zu machen und dass die vorgabezeit für das Schaltsaugrohr aus und einbau 2 Stunden sind,plus 1 Stunde für das gangbarmachen=180€ minimum.Wenn alles so klappt wie die es sich vorstellen,und erst in 2,5 Wochen"Ganz schön viel,und muss lange warten" dachte ich mir.Zum Baumarkt gefahren,Caramba Graphitspray geholt(wurde mir von der Werkstatt empfohlen)und so um 16.00 Uhr losgelegt.Erst die Unterduckdosen abgeschraubt und ausgehängt,danach die Schrauben an den Plastikstangen rausgedreht und mit Stahldraht und Zange die Federspannung gegengehalten(hatte Angst,dass die Plastikstangen kaputt gehen können)und mit Schraubenzieher rausgedrückt.Normaler Weise kann da nichts kaputt gehen wenn auch die Spannung da ist.Die beiden Unterdruckventilhalter abgeschraubt und alle Schläuche abgezogen:1 vorne und 4 hinten.Alle stecker abgezogen:hinten 1 vom Unterdruckventil;seitlich 2 grüne(auch ausgehängt);8 Einspritzventilstecker;fingerdicke verkabelung neben dem grünen Stecker auch aushängen.2 Kabelbinder an der Einspritzleiste durchgeschnitten,4 Schrauben an der Einspritzleiste rausgedreht(musste ich machen damit ich die ganze Einspritzleiste Stück nach vorne schieben kann um an die Schraube vorne ran zu kommen).Rechts neben der Drosselklappe sind noch 2 Schrauben die Schläuche halten,auch rausdrehen.Alle Schrauben die Ansaugbrücke befestigen raus 12 Stück glaube ich,danach einen Hammer oder ein Brecheisen zwischen linke Ventildeckel und oberen Unterdruckdodsehalter legen und aushebeln.4 Schrauben an der Einspritzleiste wieder reindrehen damit man an der Verbindungröhre das obere Teil scön nach oben rausziehen kann(dazwischen reingucken,ob die Dichtung hängen bleibt,wenn ja-lösen).Dann die ganze Geschichte rechts an der Lufikasten ablegen(ein Paar Tücher drunter legen wenn man nichts verkratzen will).Man sieht jetzt die beiden Wellen an denen die Klappen befestigt sind.Bei mir waren die in Stellung "Geschlossen"eingeklemmt,ich habe das Wellenlager von innen kurz mit Rostlöser eingesprüht.In der Welle gibt es eine Bohrung da mal einen Imbusschlüssel oder einen dünnen Schraubenzieher reinstecken und versuchen zu bewegen(ich habe noch mit der Hand an der Klappe nachgeholfen)und versuchen die ganze Welle so weit wie möglich nach hinten zu bewegen,2 Schrauben aus dem Wellenlagerhalter rausdrehen und die Welle wieder bewegen,bei mir hat sich der Halter mitbewegt,wenn nicht-von außen nachhelfen irgendwann gibt er nach.Wenn der Halter sich bewegt die Welle nach vorne bewegen ca.1,5cm.,wenn man mehr rauszieht fällt die Welle hinten aus der Befestigung raus(ist aber nicht schlimm).Irgendwas zwischen Halter und Ansaugrohr reinstecken(8er oder 10er Bohrer),an der Seite wo der Bohrer steckt,eine Schraube reindrehen,nicht so fest,nur so dass der Bohrer nicht rausfällt und die Welle wieder nach hinten bewegen,Schraube raus und Welle wieder nach vorn bis hinten rausfällt,danach Halter abziehen ,säubern,einfetten(Plastikende der Welle auch)ich habe Graphitspray von Caramba genommen bis +400grad.Wieder Welle einbauen und so lange bewegen bis ganz freigängig wird,untere Welle gleiche Geschichte.Alte Dichtmasse mit unscharfkantigem Schraubenzieher(Fingernagel geht auch) ohne Druck entfernen.Vorher Ansaugkanäle mit Tüchern ausstopfen,dass nichts reinfällt. Fläche für Dichtmasse mit Alkohol o.ä. säubern und troknen lassen,neue Dichtmasse auftragen mit Finger verteilen ca.2mm(nicht ins Saugrohr schmieren),oberen Teil wieder drauf und festschrauben(aufpassen dass keine Kabel dazwischen eingeklemmt werden)ich hab nach Gefühl festgeschraubt,Drehmomentschlüssel habe ich nicht.Feder auf die Plastikstange drauf hinten in den Lagerhalter eingefädeln,drehen bis die Stange eingerastet ist,danach funktion checken lassen,muss sich von Anschlag bis Anschlag problemlos drehen lassen(mit 2 Fingern kann man die Stange locker drehen trotz Federspannung,wenn passt mit Hammer nachklopfen und Schraube rein,unten gleiche ....Alles wieder zusammenbauen,neue Kabelbinder drauf und gut ist.Wenn Motor unrund läuft-Einspritzdüsenstecker checken(ich hab einen vergessen)am besten Auto 24 Stunden sicherheitshalber nicht anlassen bis die Dichtmasse fest ist(wurde mir empfohlen)bin aber nach 12 Stunden schon rumgerast,wie das Ding abgeht!!!habe schon bestimmt mit eigeklemmten gekauft.Also viel Spaß,es ist wirklich machbar!!!Habe dafür mit meinem Anfängerwerkzeug 6 St. gebraucht.

+7
105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) Schaltsaugrohr