ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 4-2: Cabriodach rattert

4-2: Cabriodach rattert

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. September 2006 um 16:21

Salü zusammen... gestern hat mein Dach angefangen, nach dem schließen, also, als es schon am Anschlag war zu rattern, wie wenn ein Zahnrad durchdrehen würde. Woran könntdas liegen.

Danke, Flecky :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Flecky,

für die Motoren des Smart Cabrio gibt es den Umbausatz übergroßes Ritzel. Hört sich so an, als wenn dieses eingebaut werden sollte. Welches Baujahr ist denn Dein Smart? Ist an dem Verdeck schon die Kundendienstmaßnahme durchgeführt worden, die kostenlos gemacht wird?

Für das Verdeck, das ja ein Fremdprodukt von Webasto ist, brauchst Du ein SC Deines Vertrauens, da es nur relativ wenige Leute gibt, die sich damit auskennen.

Evelyn

Themenstarteram 5. September 2006 um 20:32

hallo evelyn,

mein smart ist bj 01. der kundendienst mit dem verdeckmotor wurde damals durchgeführt, aber ein paar wochen später wieder rückgängig gemacht, da das dach danach noch mehr probleme machte (war laut sc damals wohl nicht der einzige, dem das so ging).

mich wundert jetzt dieses plötzliche auftreten, nachdem mein dach bisher in den letzten 5 jahren eigentlich fast nie probleme gemacht hat.

grüße,flecky

Hallo Flecky,

also der absolute Geheimtipp in Sachen Smart Cabrioverdeck ist Micke aus einem Dorf in Völklingen im Saarland. Ist zwar etwas weit zu fahren, je nachdem, woher Du aus der Republik stammst, aber es lohnt sich jeder Kilometer.

Ich war auch schon einmal dort und total begeistert.

Außerdem kann man einen schönen Tagesausflug zur Völklinger Hütte, einem ehemaligen Stahlwerk, wo immer schöne Ausstellungen (Inkagold, orientalische Schätze etc.) statt finden, daraus gestalten.

Am Verdeck des Smart können auch andere Dinge anfallen (Abrieb, Justage des Übergangs, Fixierung der Seile), die mal überprüft werden sollten.

Also ich kann Micke nur empfehlen.

Evelyn

Zitat:

also der absolute Geheimtipp in Sachen Smart Cabrioverdeck ist Micke aus einem Dorf in Völklingen im Saarland. Ist zwar etwas weit zu fahren, je nachdem, woher Du aus der Republik stammst, aber es lohnt sich jeder Kilometer.

Naja, nach meiner Erfahrung würd ich niemand raten zu dem zu gehen, äußerst unangenehme Person, zumindest mir gegenüber. Aber jeden das seine...

Hallo Mola,

dachte ich anfangs auch nach der Diskussion im Smart-Forum, Du erinnerst Dich bestimmt daran. Aber ich war dann persönlich bei Ihm und muß echt sagen, daß ich sehr positiv überrascht wurde von der Behandlung durch ihn nach den Meinungsverschiedenheiten, die im Vorfeld stattgefunden haben. Kann nichts anderes sagen, is so.

Evelyn

Das Hauptproblem war wohl dass er mich für potentielle Konkurrenz gehalten hat. Tatsächlich hab ich genau 4 Verdecke repariert(naja, wieder zum laufen gebracht triffts eher), incl meines und mein einziger Verdienst waren dabei nette Bekanntschaften, mehr brauch ich auch nicht. Dann musst ich mir den Schwachsinn anhören. Wer sich so aufführt hat für mich halt ausgeschissen. Zu allen andern ist er natürlich nett, sind ja potentielle Kunden.

Netterweise hat er auch noch behaupted ich hätte ein Verdeck verhunzt, dem Besitzer gegenüber, der selbst am besten weis dass ich nie in die Nähe des Teils gekommen bin. Scheinbar reichen schon ein paar Mails mit mir um jemanden in Ungnade zu bringen. Überrascht war derjenige auch, allerdings nicht positiv.

Naja, ich hör jetzt lieber auf sonst krieg ich wieder ne Klageandrohung.

Re: 4-2: Cabriodach rattert

 

Zitat:

Original geschrieben von Flecky

Salü zusammen... gestern hat mein Dach angefangen, nach dem schließen, also, als es schon am Anschlag war zu rattern, wie wenn ein Zahnrad durchdrehen würde. Woran könntdas liegen.

Danke, Flecky :)

Hallo,

das ist bei mir seit Anfang an. Dachte das ist normal. Is es nicht?

Na ja, Hauptsache mein Verdeck ist super dicht. Den Knopf zum zumachen drücke ich halt nur so lange, bis ich dieses Zahnradgeräusch höre, dann weiss ich, dass das Verdeck zu ist.

Zitat:

Dachte das ist normal. Is es nicht?

:D Nö, ist es nicht.

Würd schon empfehlen mal die Motoren auszubauen und einen kleinen Blick reinzuwerfen. Evtl reichts fürs erste einen Motor zu entfernen (das Dach also nur mit dem verbleibenden betreiben) und den verbleibenden mit neuen Ritzel auszustatten.

Wenn Du Garantie hast-> umso besser, dann sollen die das i.O. bringen.

Versteh nicht ganz, warum ich einen neuen Motor einbauen lassen soll, wenn der alte super funktioniert. Schließen und öffnen tut sich ja alles ganz normal. Auch ist alles super dicht.

Nur halt, wenn das Dach beim schließen "andockt" und man den Hebel nicht loslässt, rattert es.

Nee, dass Geld spar ich mir erst einmal. Ging die letzten Jahre damit, dann wird es jetzt auch weiter so gehen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Von neuem Motor hast du ja garnichts gesagt. Sondern nur vom Ritzel. Sorry.

Es bleibt trotzdem erst einmal so.

:D

Natürlich kannst Du erstmal abwarten, achte einfach drauf dass es nicht zuviel rattert(rechtzeitig loslassen) dann läufts schon noch ne Weile, evtl sogar länger als Du den Wagen hast:). Problematisch wirds nur wenn sich das ganze mal verkanten sollte, dann könnt ein Gleiter brechen aber ansonsten wär der Reparaturaufwand wohl derselbe.

@ Mola

 

Yepp, rechtzeitig loslassen..... darauf achte ich. Wie du schon sagst, vielleicht hält das Dach länger als der Motor.

Will ich aber nicht hoffen. Fänd´s gut, wenn beides 100 Jahre alt wird. Na ja, mal sehen. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:41

also, ich war jetzt vorgestern im sc... und die sagten mir (unbesehen!!), das würde an den ritzeln liegen - und es müssten diese UND die schieber (warum denn das??) ausgetauscht werden. kann das sein?? kosten belaufen sich dann ca. auf 160 t€uros. schon ziemlich viel.... :(

Zitat:

UND die schieber

Evtl nur irreführend formuliert. Wenn dann müssen die Antriebsstränge ausgetauscht werden, das kann sein, da diese evtl auch schon abgenutzt sind (da greift das Ritzel ja rein), würd ich auch machen. Bei den Antriebssträngen sind die Schieber mit dabei. Vielleicht haben Sie jetzt auch Schieber die nicht mehr so schnell brechen:rolleyes:

160 mit Arbeit hört sich nicht soooo teuer an, ist schon n Stück Arbeit die Stränge zu tauschen, und das Material kostet schon 50-60.

Wenns Dir zu teuer ist kannst Du nur die Ritzel machen lassen, könnte auch reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen