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Haltbarkeit 4,0Tfsi Motoren

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:32

Hallo,

Bin grade dabei mit einen A8 4,0Tfsi mit 435PS zu kaufen also schon das facelift hat jemand erfahrungen mit dem Motor und dem Getriebe? Irgendwas worauf man besonders achten soll?

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9 Antworten

würde mich auch interessieren.

Ich kenne eigentlich nur diese Ölsieb Problematik.

Dem trete ich mit regelmäßigen Ölwechsel entgegen.

 

Mein Tuner meinte aber auf seiner Logfahrt das mein Raildruck nicht ganz erreicht wird.

Und zufällig habe ich gestern von dem Stößelproblem der Hochdruckpumpe bei den ersten 2.0 TFSI Motoren gehört.

Angekündigt wird dies ebenfalls mit nicht erreichtem Raildruck.

Da musste ich dann sofort an die Aussage des Tuners denken.

Davon ist bei den 4.0 TFSI aber nichts zu finden im Netz.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 15. Juni 2023 um 11:40:34 Uhr:

würde mich auch interessieren.

Ich kenne eigentlich nur diese Ölsieb Problematik.

Dem trete ich mit regelmäßigen Ölwechsel entgegen.

Mein Tuner meinte aber auf seiner Logfahrt das mein Raildruck nicht ganz erreicht wird.

Und zufällig habe ich gestern von dem Stößelproblem der Hochdruckpumpe bei den ersten 2.0 TFSI Motoren gehört.

Angekündigt wird dies ebenfalls mit nicht erreichtem Raildruck.

Da musste ich dann sofort an die Aussage des Tuners denken.

Davon ist bei den 4.0 TFSI aber nichts zu finden im Netz.

Nein die Stößel machen kein Problem aber die Hochdruckpumpen haben Probleme...

Kauf beim Zubehör einfach die Hitachi Pumpen sind Serie verbaut und kosten ca. 250 Euro das Stück aber wenn dann kannst gleich die Stößel mit Wechseln von Hitachi... Ist ja eh alles draußen....

Genau und eben Ölsieb, deswegen Lader Schaden...

Gruß Alex

Danke Altasar, daran hatte ich auch als erstes gedacht.

Mein Tuner meinte, ich solle erst mal den Kraftstofffilter wechseln.

Da sollte doch aber eher der Niederdruck der Benzinpumpe abfallen, wenn mich nicht alles täuscht.

Was mich auch stutzig macht ist, das auf seiner LOGfahrt nur "der Raildruck" zu sehen war und nicht für Bank1 und Bank 2.

Bei 2 Pumpen sollten doch auch 2 Raildrücke verfügbar sein oder sehe ich das falsch?

Sorry für die Fragerei, komme aus dem 5.2 V10 Lager, der V8 ist noch recht viel Neuland für mich.

Aber schön das es für diesen Motor ebenfalls Pumpen von Hitachi zu kaufen gibt.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 10:52

Was genau ist das problem mit dem Ölsieb? Gibt es irgendwelche alternativen dafür oder verbesserte teile?

Wann gehen die hochdruckpumpen kaputt 100tkm+/-?

Der letzte Bauteilindex war wohl 2017 mit verbessertem Sieb bzw gröberem Gitter.

Soll das Problem an sich aber auch nicht gänzlich verhindern.

Wichtig sind warm und kalt fahren sowie regelmässiger Ölwechsel.

Für die Hochdruckpumpen gibt es wohl auch verbesserte Stösselstangen, damit wird verschleiß minimiert.

Ob diese Alternative im Endeffekt günstiger als neue Pumpen sind müsste ich erst mal recherchieren.

EDIT: ok, so ein Stößel kostet über 400 Euro, da kann man also gleich neue Pumpen kaufen und hat wohl die nächsten 100tkm wieder ruhe.

Was mir noch einfällt ist das Magnetventil des Kühlflüssigkeitventils für den Zlinderkopf. Das geht, zumindest hier in den USA, gerne mal kaputt mit dem Ergenbnis, dass der Motor überhitzt.

Leider ist das Magnetventil in das Kühlwasserventil integriert. Man kann es allerdings leicht abklemmen und durch das separate Magnetventil von z.B. dem 3.0T ersetzen (gleiches Magnetventil, nur separat vom Kühlwasserventil). Also, bei Überhitzen des Motors nicht gleich Wasserpumpe und/oder Thermostat ersetzen, erst einmal das Magnetventil: Magnetventil

In Sachen Ölsieb gibt es eine hervorragende Lösung. Die Firma JHM bietet einen Bausatz an, mit dem man die Ölsiebe so umsetzen kann, dass sie direkt unter der Motorabdeckung sind. Man kann sie dort per Schnellverschluss zur einfachen und schnellen Reinigung entfernen. Ich habe das bereits erworben und werde das über den Sommer einbauen lassen. Meine Turbos wurden vor ca. 7T km durch Audi ersetzt und die Rückrufaktion für das Ölsieb wurde ebenfalls durchgeführt. Daher habe ich keine große Eile. JH Motorsport

@tdifahrer

 

Es ist also so das die 2 kleinen Wasser Anschlüsse vom Magnetventil original direkt an das Kühlflüssigkeitsventil gehen, man dieses integrierte Ventil einfach ansteckt bzw die Anschlüsse entfernt und dafür dann das separate Ventil verbaut?

Wäre ja eine einfach Sache.

 

Zur Rückrufaktion:

Ich konnte in Erfahrung bringen das dies hauptsächlich in den USA geschieht.

Du lebst in den USA und bist deshalb betroffen?

Sind US Modelle technisch anders aufgebaut?

Deine Turbos waren schon verschlissen durch verstopfte Siebe oder weshalb wurden die Turbos und nicht nur das Sieb getauscht?

 

Wenn ich das hier alles so lese, sind ja doch einige Sachen zu machen.

Beide Hochdruckpumpen, Ölsieb bzw das Kit und das entsprechende Ventil.

 

Naja immer noch viel günstiger als ein neuer Motor :-)

Zitat:

@El_Monday schrieb am 16. Juni 2023 um 07:57:14 Uhr:

@tdifahrer

Es ist also so das die 2 kleinen Wasser Anschlüsse vom Magnetventil original direkt an das Kühlflüssigkeitsventil gehen, man dieses integrierte Ventil einfach ansteckt bzw die Anschlüsse entfernt und dafür dann das separate Ventil verbaut?

Wäre ja eine einfach Sache.

Zur Rückrufaktion:

Ich konnte in Erfahrung bringen das dies hauptsächlich in den USA geschieht.

Du lebst in den USA und bist deshalb betroffen?

Sind US Modelle technisch anders aufgebaut?

Deine Turbos waren schon verschlissen durch verstopfte Siebe oder weshalb wurden die Turbos und nicht nur das Sieb getauscht?

Wenn ich das hier alles so lese, sind ja doch einige Sachen zu machen.

Beide Hochdruckpumpen, Ölsieb bzw das Kit und das entsprechende Ventil.

Naja immer noch viel günstiger als ein neuer Motor :-)

Nein der Rückruf 21H7 war auch in Deutschland, alle bis 03.2017 Produktionsdatum sind betroffen.!!!

Beim S8/S8Plus....

Kannst sogar selbst abfragen... Bei Audi Feldmassnahmen deine Fahrgestellnummer eingeben oder bei Audi direkt anrufen...

Gruß Alex

 

Zitat:

@El_Monday schrieb am 16. Juni 2023 um 07:57:14 Uhr:

@tdifahrer

Es ist also so das die 2 kleinen Wasser Anschlüsse vom Magnetventil original direkt an das Kühlflüssigkeitsventil gehen, man dieses integrierte Ventil einfach ansteckt bzw die Anschlüsse entfernt und dafür dann das separate Ventil verbaut?

Wäre ja eine einfach Sache.

Du klemmst einfach die beiden Vakuumleitungen ab und an das neue Ventil an und steckst den Stecker vom alten auf das neue Ventil um (Bild des Ventils im Anhang, Pierburg Teilenummer 7.22880.01.0). Das ist alles. Ich habe, um einen einfacheren Zugang zu haben, noch den Expansionsbehälter entfernt.

Zitat:

Zur Rückrufaktion:

Ich konnte in Erfahrung bringen das dies hauptsächlich in den USA geschieht.

Du lebst in den USA und bist deshalb betroffen?

Sind US Modelle technisch anders aufgebaut?

Deine Turbos waren schon verschlissen durch verstopfte Siebe oder weshalb wurden die Turbos und nicht nur das Sieb getauscht?

Wenn ich das hier alles so lese, sind ja doch einige Sachen zu machen.

Beide Hochdruckpumpen, Ölsieb bzw das Kit und das entsprechende Ventil.

Naja immer noch viel günstiger als ein neuer Motor :-)

Ja, ich lebe in den USA. Soweit mir bekannt ist, ist der einzige Unterschied, dass in den USA die Fahrzeuge bereits ab Werk feste Ölwechselintervalle haben (10Tsd Meilen mit Castrol Edge 5W-40 VW502.00).

Es kam bei ca. 58Tsd Meilen Laufleistung zum Turboschaden. Die Ursache ist mir im Detail nicht bekannt, aber in der Regel ist es ein verstopftes Ölsieb oder ein falsch eingebautes Öl-Rückschlagventil (dieses verhindert, dass das Öl bei stehendem Motor aus den Turboladerwellen abläuft, ist das Ventil nicht korrekt eingebaut, läuft das Öl ab und die Wellen laufen immer wieder ohne ausreichende Schmierung).

Audi of America hat, nachdem sich die Fälle defekter Turbolader gehäuft haben, einige Fahrzeuge zur Untersuchung zurückgekauft, die Schäden analysiert, die Fahrzeuge repariert und wieder verkauft. Meiner ist einer davon. Audi hatte ihn für knapp ein Jahr (08/2021 - 09/2022).

Pierburg Magnetventil 7.22880.01.0
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