1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0 TDI wird heiß Thermostat und Wapu neu

4.0 TDI wird heiß Thermostat und Wapu neu

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,
habe ein großes Problem meinem A8 V8 4.0 TDI wird bei normaler Fahrt heiß erreicht 130 Grad. Wir haben daraufhin das Thermostat und die Wasserpumpe erneuert alles zusammengebaut der Fehler besteht weiterhin. Auffällig ist das die sechskantwelle sich in eine Richtung drehen lässt und klickt und in die andere Richtung fest ist ist das normal? Was könnte es noch sein???? Bitte dringend um Hilfe weiß nicht mehr weiter!!!
Mein Werkstatt Meister ist am Ende.
und es sind schon 1200€ in den Sand gesetzt worden.????
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Danke für die Anleitung.Sehr hilfreich...

Dort findest du mit etwas Suchen alles.
Ich hoffe ihr kommt jetzt weiter mit dem Problem.

Denke das wir damit weiter kommen.Werde dann die Ursache posten.

Problem gelöst!!!! :0)
Der Sechskantbolzen der die Wapu mitnimmt hat Untermaß bekommen und somit konnte er die Wapu nicht mitnehmen ist nicht dran gekommen. Wir haben einen gleichen Bolzen mit dem gleichen Durchmesser zugeschnitten bis auf das nötige Maß, eingebaut siehe da funktioniert problemlos. Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung @Hoppels18t Liebe Grüße

Super danke für die Rückmeldung

Hallo zusammen,
leider ist das Problem nach kurzer Zeit wieder aufgetaucht.Gleiches Problem wieder der Bolzen dreht nicht mehr somit wird die Wasserpumpe nicht mit mitgenommen.Wissen leider nicht mehr weiter .... für Tipps wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

.....

Bleibt ja nur die Ölpumpe auszubauen um zu schauen was da los ist. Der Antrieb geht von der Steuerkette hinten per Sechskantwelle in die Ölpumpe und von der Ölpumpe über einen weiteren Sechskant zur Wasserpumpe.

Gibt es vielleicht einen Spezialisten in Raum Hessen (Frankfurt am Main)der sich dem Problem annehmen würde?? denn jeden den ich frage lehnt ab bei diesem Motor was ich nicht verstehen kann?? Bin echt am verzweifeln.Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße

Da wird sich einfach keiner dran trauen, das ist zu speziell. Aber wenn ihr die WaPu samt Sechskant schon draußen hattet, die Ölpumpe bekommt man doch bei den alten Motoren dank gefederter Sechskantwelle auch so ausgebaut, muss doch nur die untere Ölwanne für ab. Dann kann man sich die gabzen Antriebe ja anschauen und erneuern.

Ein Fall für das-weberli
Nummer per PN bei Interesse

Deine Antwort