Head unit

VW Passat B8

Hallo
Ich bin ganz neu hier und habe noch wenig Durchblick aber schon eine Frage .

Ich habe mir vor kurzen einen Passat Variant in highline Ausstattung gekauft. Leider fehlte das head unit aber der Händler meinte er würde es natürlich ersetzen. Laut VW sollte folgendes unit verbaut sein 3q0035864... Einbauen wollte er mir jedoch 3q005824c. Jetzt habe ich herausgefunden, dass dieses kein Navi und auch sonst noch einige Funktionen weniger hat. Natürlich habe ich reklamiert und jetzt Bieter er mir an ein head unit mit 3q0035864 C einzubauen. Dies sollte sogar noch ein Upgrade zu meinen eigentlichen unit sein.

Weiß jemand bitte was da der Unterschied ist ?

Bin für jeden Tipp dankbar

21 Antworten

Ohne größere Codierungs- und Anpassungsmaßnahmen wird nur exakt die Unit fehlerfrei funktionieren, die laut FIN verbaut war. Wenn es ein VW-Händler ist, wird er nur die vorher verbaute einbauen, Upgrades sind von VW von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht vorgesehen. Allerdings wird ein VW-Händler eher keine Fahrzeuge ohne Headunit verkaufen, was sowieso schon merkwürdig ist, da sie elementarer Bestandteil des Fahrzeugs ist.

Und wie erkenne ich das es nicht ordnungsgemäß funktioniert? Wird es Fehlermeldungen geben oder nur einige Funktionen nicht gehen. Was ist der unterschied zwischen dem 864 und 864c

Und nein, es war kein VW Händler jedoch auch kein dubioser Händler irgendwo im Hinterhof.

Eine gepatchte Unit wird erstmal normal funktionieren, wird aber ggf. Fehlerspeichereinträge in Stg 5F haben. Eine nicht gepatchte Unit muss erstmal über ODIS freigeschaltet und dann codiert und angepasst werden, sodass sie fehlerfrei ist. Es geht schon, ist aber bisschen Aufwand und du brauchst eine Werkstatt mit ODIS/GeKo-Zugang sowie einen Codierer mit VCDS und VCP. 3q005824c müsste eine MIB 2.5 Discover Media Unit sein.

Gelöscht, da ich von MIB3 ausgegangen war, wir hier aber von MIB2 reden. Hätte erst die Nummer googeln sollen.

Ähnliche Themen

Noch eine Frage ... ich habe die Auskunft bekommen, dass die head unit 3q0035864 über einen Most Adapter verfügte.. ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung was das für ein Teil ist und wofür das ist.

Ist das ein separater Teil oder ist es bereits in der unit integriert? Ich muss das wissen damit ich mit dem Händler reden kann. Ich möchte natürlich all das haben wofür ich bezahlt habe. Und ich denke, der Händler weiß selbst nicht genau was alles fehlt. Und sollte es ein separater Teil sein, welche Teilenummer hat das Ding ?

MOST = Media Oriented Systems Transport
Ist Optisches Interface/Schnittstelle im Head Unit. Wird benötigt um z.B. NAVI Karte an AID zu übertragen oder wenn im Auto Soundanlage DYNAUDIO verbaut ist, dann findet Tonübertragung zum Verstärker über MOST.

Was ist AID und wie erkenne ich ob ich DYNAUDIO verbaut habe? Ich habe vorne je 3 Lautsprecher und hinten je 2 plus einen im Armaturenbrett

Dann hast du Dynaudio. Zusätzlich steht es noch (Dynaudio Schriftzug) in den Hochtönern der vorderen Türen.
AID heißt Aktiv Info Display. Also keine analogen Instrumente im Armaturenbrett.

Ich danke dir für deine Antwort .. aber auf den oberen Lautsprechern steht nichts. Kann es sein, dass es nur eine leer Abdeckung ist ? Und könnte man dynaudio einfach nachrüsten ohne viel Aufwand ?

Wenn kein Schriftzug auf den Hochtöner vorhanden ist, dann ist vom Werk kein Dynaudio verbaut. Die vorderen Türabdeckungen bieten Platz für Hoch-, Mittel- und Tieftöner. Bei Seriensoundanlage fehlen Mitteltöter in den vorderen Türen, Zentrallautsprecher in der Mittelkonsole, Subwoofer und zusätzlicher Verstärker, der die ganze schöne Musik macht. Nachrüsten geht, ist aber mit hohem Aufwand und Kosten verbunden.
Bei Dynaudio sind auch andere Lautsprecher verbaut.

Welches Baujahr hat dein Passat und was für Display in der Mittelkonsole ist da verbaut?

Also werde ich kein dynaudio haben. Meiner ist BJ 2015 und ich habe ein discover Media Display, soweit ich weiß .

Hilft dir jetzt nicht weiter aber hat dein Händler dir ggegenüber eine schlüssige Begründung geäußert warum das Auto KEINE Head Unit mehr hat?
Ich empfinde das als arg seltsam und habe sowas auch noch nie gehört.

Ich denke irgendein Mitarbeiter hat diese entfernt, in der hoffnung, dass es nicht auffällt. Das Auto stand ca 6 Monate beim Händler und in den Bildern des Autos war zu sehen,dass das Display funktionierte, was bedeutet,dass die HU da noch eingebaut war und irgendwann...verschwand. ich denke der Händler wusste das selbst nicht. Zumindest nicht der Verkäufer und Verkaufsleiter.

BJ 2015 hatte noch Display mit mechanischen Tasten links und rechts. Damals sind die Headunits 3q0035864 bzw. 3q0035864A bei Discover Media (DM) verbaut wurden. Irgendwann im Jahr 2017-18 war umstieg auf neues 8" Glas Displays. Diese haben 2 Drehsteller links und rechts. Die restlichen Tasten sind alle Touch. Headunit 3q0035864C unterstützt schon dieses Display. Ob es auch rückwärts kompatibel zu den alten Display ist, kann ich nicht sagen. Vermute ja, sonst macht es keinen Sinn.
Wenn du kein AID und kein DYNAUDIO hast, ist in dem Fall egal, ob MOST verbaut oder nicht. In diesem Fall wird die Schnittstelle einfach stillgelegt.

Deine Antwort