3G Modem des S90
Seit ein paar Tagen funktioniert bei meinem S90 die Internet Verbindung nicht mehr (in der Schweiz). Mir wurde vom Händler gesagt, das das Modem des S90 (1. Generation aus 2016) nur die 3 G Frequenzen beherrscht und diese nun in der Schweiz sukzessive von den Telekomanbietern (Swisscom, Sunrise, etc.) abgestellt werden. Auf meine Frage hin, ob man denn das 3G Modem nicht gegen ein neueres, das eben auch die neuen Frequenzen beherrscht austauschen kann, wurde mir gesagt, das Volvo soetwas nicht zur Verfügung stellt. Zum einen verwundert mich das etwas, da es ja rein um den Austausch eines Modems geht, mit dem man entsprechende Inhalte streamen kann und zum anderen gibt es ja neuere Volvo Modelle, die ja wohl über ein solches neueres Modem verfügen. Also folgere ich daraus, das es ja sehr wohl solche neueren Modems gibt, wundere mich aber, warum dies von Volvo für einen S90 nicht zur Verfügung gestellt wird.
Von daher die Frage in die Runde, ist euch näheren dazu bekannt, warum Volvo so reagiert und ein Modell wie den S90 nicht weiter pflegt? Gibt es ev. eine andere Lösung, also eine Volvo unabhängige?
Merci und schon einmal vielen Dank für eine oder mehrere Antworten.
5 Antworten
Internet über einen LTE Stick funktioniert perfekt bei mir und vielen anderen. Gibt diverse Beiträge hier im Forum. Volvo kann und will dir dort nicht helfen. Technisch ist es aber machbar. Es gibt ein englisches Forum, das hat das wohl jemand mal umgesetzt.
Schau mal in die FAQ, @Banx hat unter #20 eine Anleitung geschrieben wie man das Modem durch einen LTE Stick ersetzen kann
Merci euch Beiden, dann werde ich mich mal damit beschäftigen. Ich frage mich da schon, warum mir der Händler das mit dem LTE Stick nicht gesagt hat - wahrscheinlich Unwissenheit oder der ist genauso nett wie Volvo und will einem dort nicht weiterhelfen.
Naja, dafür fährst Du eine der derzeit schönsten Limousinen der Welt 😉