ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er wird nicht warm und läuft unrund im Leerlauf

3er wird nicht warm und läuft unrund im Leerlauf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. April 2020 um 16:02

Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem ein paar Probleme mit meinem 3er (BJ 92) und bislang konnte keine Werkstatt das Problem komplett beheben, deswegen hoffe ich, dass einer von euch vielleicht einen Tipp hat.

Ich habe den Wagen vor zwei Wochen in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben, weil der Motor nur noch knapp 70° warm wurde, der Leerlauf sich sehr unruhig anfühlte (es gibt Stöße, obwohl die Leerlaufdrehzahl konstant ist) und der Wagen unter 2,5k Umdrehungen gar nicht mehr aus dem Knick kam.

Das Ergebnis war, dass sie Luft im Kühlkreislauf entdeckt haben und den Wagen entlüftet haben. Bei ihrer nächsten Testfahrt ist aber direkt wieder Luft eingedrungen. Deswegen haben sie alle Schläuche abgesucht und nichts gefunden. Sie vermuteten, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt und haben sie gewechselt. Weiterhin haben sie die Zündung übeprüft und eingestellt und das wars. Was sie noch entdeckt haben ist, dass der Druck der von den einzelnen Kolben aufgebaut wird nur zwischen 7,5 und 9 bar liegt (laut Mechaniker müssten es wohl 10 bar sein). Das hab ich jedoch nicht machen lassen, weil mir das auf ienen Schlag zu teuer war. Sonst haben sie nichts gefunden.

Jetzt nach der Reparatur (Zylinderkopfdichtung und Zündung) und den knapp 1000€ kommt der Wagen immer noch nicht aus dem Knick beim Gasgeben und die Schläge im Leerlauf sind auch noch da. Immerhin wird der Wagen jetzt wärmer. Wenn ich fahre erreicht er 80° und wenn ich länger im Stau oder an der Ampel stehe, erreicht er sogar 90°, nur um beim Losfahren wieder auf 80° zu sinken (laut Anzeige).

Hatte jemand schon mal eines der genannten Probleme und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieso haben die nicht das Thermostat getauscht? Einfach mal fahren bis ca. 70 Grad. Anhalten, Kühlerschläuche anfassen: Oben warm, unten: Kalt. Wenn der untere leicht warm ist: Thermostat hin.

Was fürn Motor ist drin, Kennbuchstaben?

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:14

Hallo rpalmer,

das Thermostat wurde letztes Jahr gewechselt, daran kann es laut Mechaniker nicht liegen (das habe ich leider vergessen zu erwähnen). Aber bei der nächsten Fahrt werde ich das mit den Schläuchen mal testen.

Auf dem Motorblock steht: 026 103 373 Q

Der MKB (Motor-Kenn-buchstabe) steht oben auf der Zahnriemenabdeckung.

Event. könnte auch die EZ und die PS angabe sowie ein Bild von deinem Motor weiterhelfen.

Da mußt du dich halt mal bemühen.

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:41

Zitat:

Der MKB (Motor-Kenn-buchstabe) steht oben auf der Zahnriemenabdeckung.

Event. könnte auch die EZ und die PS angabe sowie ein Bild von deinem Motor weiterhelfen.

Da mußt du dich halt mal bemühen.

Kein Problem, mache ich direkt. Erstzulassung war 92 und er hat 90PS (1,8l Hubraum).

Oben auf der Zahnriemenabdeckung finde ich keinen Buchstaben. Ich hab sie abgemacht und drin steht: 026 109 123 B

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:43

Verurteilt mich nicht für den Schmutz. Motorraum wird nächstes WE wieder gereinigt, wenn der Reifenwechsel dran ist.

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:47

Hier sind die Fotos

Img-20200409
Img-20200409
Img-20200409

Zitat:

@Tobibi5 schrieb am 9. April 2020 um 18:41:43 Uhr:

 

Erstzulassung war 92 und er hat 90PS (1,8l Hubraum).

Hmmm könnte der ABS-Motor sein.

Zitat:

@Tobibi5 schrieb am 9. April 2020 um 18:47:46 Uhr:

Hier sind die Fotos

Das Ruckeln könnte von der Zündspule kommen.

Deine hat noch den grünen Aufkleber-->ist zwar nicht schlimm solange sie Funktioniert, muß aber beim geringsten Problem erneuert werden.

Nimm die gute ZS von Beru!

Könnte auch am Kühlwassersensor liegen, gut zu erkennen Bild 3.

Mach mal ein Foto von der Wapu incl. Keilriemen!

Kann nur der ABS sein, das steht aber auch im Serviceheft Seite 2 und im Kofferraum, auf dem Boden-/Abschlussblech.

Ich hoffe die Zündung wurde richtig eingestellt (Können viele nicht! Nicht zum lachen, es ist wirklich so!) und die Steuerzeiten stimmen. Sonst braucht man sich über beschissenes Ziehen nicht wundern. Ansaugluftvorwärmung... wenn der dauernd Warmluft zieht, dann holt der auch keine Wurst vom Teller.

Da aber eigentlich zu den Motoren soviel im Netz steht, erfinde ich das Rad nicht neu:

https://www.passat35i.de/.../...3%BCr-Motorprobleme-beim-ADZ-ABS-Motor

Der ABS/AAM/ADZ Motor läuft auch unruhig, wenn er Falschluft bekommt.

Oft liegt es am dem kleinen abgewinkelten Schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Habe es auf Deinem Bild markiert, wo der sitzt. Oft ist der Riss in diesem Schlauch von oben nicht sichtbar, also ruhig auch von unten fühlen oder ausbauen. Notfalls kannst Du den temporär mit Klebeband flicken.

Würde das erstmal prüfen, ist von den genannten Sachen am Einfachsten. Trift auch von Deinem Symptomen genau zu, wundert mich ehrlich gesagt, dass es noch keiner genannt hat.

Teilenummer: 321 611 939 E

Preis beim :): ca. 10-12 €

Bildquelle Neuteil: https://www.ebay.de/i/273914201523

 

Ach ja, noch was: Herzlich willkommen bei Motor-Talk! Über eine Rückmeldung freut man sich hier - und es hilft auch anderen, die über diesen Thread irgendwann Mal stolpern. ;)

Unterdruckschlauch BKV
Unterdruckschlauch BKV
Themenstarteram 10. April 2020 um 11:13

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nach dem Ausschlussverfahren erstmal den Unterdruckschlauch prüfen und dann wegen der Zündspule Mal gucken.

Vielen Dank für die Antworten

Themenstarteram 11. April 2020 um 14:08

Also Thermostat scheint zu funktionieren (Test der Schlauchwärme) und der Unterdruckschlauch ist rissfrei.

Noch eine Frage zum Ruckeln im Leerlauf. Die haben ja in der Werkstatt eine Kompressionsmessung und pro Kolben eine unterschiedliche Verdichtung gemessen (7,5 bis 9,5 bar) und 10 bar sollen es wohl sein. Kann das für die "Schläge" im Leerlauf verantwortlich sein und dafür, dass er nicht aus dem Knick kommt?

Zitat:

@Tobibi5 schrieb am 11. April 2020 um 16:08:47 Uhr:

 

Kann das für die "Schläge" im Leerlauf verantwortlich sein und dafür, dass er nicht aus dem Knick kommt?

Nö!

Aber deine Zündspule, aber das hab ich ja schon erwähnt.

Ignoiers nur weiter!

Und zum nicht Warm werden hast du auch noch kein Foto von der Wapu eingestellt.

Ignoiers nur weiter.

Hast ja wegen C. alle Zeit der Welt!

Zitat:

Also Thermostat scheint zu funktionieren (Test der Schlauchwärme)

Ich würde erst mal testen, ob die Temperatur im Leerlauf steigt. (Kein kühlender Fahrtwind).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er wird nicht warm und läuft unrund im Leerlauf