3er VR6 mit G60 Bremsanlage?
Hallo
Ich will bei mir (Golf 3; 1,4l; 60PS) einen VR6 einbauen....
Krieg ich das eingetragen, wenn ich die Bremsanlage und die Hinterachse vom G60
einbau?
Ich hoffe es, weil ich mir keine neue Felgen kaufen möchte.
Wieviel kostet der VR eig in den Steuern?
Und wieviel kostet die Eintragung?
Vielen Dank im vorraus
mfg
54 Antworten
Das war auf die Frage des TS bezogen.........Und diese Frage ist nun ausführlich beantwortet denke ich mal......
Zitat:
Original geschrieben von eSmoka
"wenn du 4loch behalten willst geht nur G60........."das hast du geschrieben. das stimmt aber nicht. man kann auch vr6 und gti 8v und 16v mit 4loch fahren.
Stimmt doch, weil das auf die Bremsanlage bezogen ist - erklärt sich aber auch von alleine, wenn man das hier mal durchliest.
so..
vr6, gti, g60 oder 16v
was mein ich jetzt? den motor oder die bremse?
beim 3er gibts keine gti vr6 oder sonst was achse. es gibt die serien achse und die plusachse und dazu dann noch verschiedene bremssysteme.
deswegen bedeutet für mich das wort vr6 gti oder 16v das der motor gemeint ist und nicht die bremse es sei den es steht dabei.
desweiteren gibts noch mehr möglichkeiten 4loch bei zu behalten.. da gibts nicht nur die golf2 g60 bremse
Bremssättel sind jedenfalls überall gleich 😁 (bei der 280er)
Ähnliche Themen
Ok. Mal andersrum: VW verlangt bei einem Motorumbau das der Stand der damaligen Serie erreicht ist, das heisst beim Golf 3 auf VR6 Umbau 5 Loch samt Plusachse vorne. Damit sollte alles geklärt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Ok. Mal andersrum: VW verlangt bei einem Motorumbau das der Stand der damaligen Serie erreicht ist, das heisst beim Golf 3 auf VR6 Umbau 5 Loch samt Plusachse vorne. Damit sollte alles geklärt sein.
was hat vw damit zu tun?
absolut garnix!
dann wär ich ja mit meinem golf3 2l 16v mit g60 bremse illegal unterwegs
So siehts aus, und mit der Gestängeschaltung sowieso.
Grundlage einer Motoreintragung ist eigentlich eine Freigabe von VW, auf welcher Grundlage sollte sonst der Prüfer einen Motor eintragen?
Soll der TS sagen, das der esmoka aus dem Motortalk das aber auch so hat? Ist das dann die Grundlage?
1. hab ich ne seilzugschaltung
2.was ist wo nicht freigegeben?
über die bremsen gibt es gutachten die belegen bis wohin sie zugelassen ist. das bezieht sich meist auf die leistung und das fahrzeug gewicht. und die g60 bremse ist definitiv ausreichend dafür.
meine eintragung wurde legal beim tüv gemacht. ohne vorher da anzurufen oder nachzufragen.
Ok, dann hab ich das mit der Schaltung falsch gelesen. Dafür bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Natürlich würde die G60 Bremse ausreichen, das steht ausser Frage. Aber wo ist denn das Gutachten über die Bremse? Jeder erzählt gerne von den Gutachten über die Bremse, aber keiner hat jemals eins gesehen.
Die G60 Bremse ist für den Golf 3 16V nicht freigegeben dabei bleibe ich. Da jeder 3er 16V 5 Loch in Verbindung mit der Plusachse hatte.
Ich kenne keinen 16V G3 mit 4 Loch G60 Bremse der das Werk so verlassen hat. Lasse mich aber gerne davon überzeugen.
Wenn Du an einen Prüfer gerätst, der seine Eintragung eben auch rechtlich 100 pro absichert gibt es meines Erachtens nach keine Chance der Eintragung, da er diese Entscheidung ja selbst verantworten müsste. Da er das nicht machen wird/will muss er aufgrund einer Grundlage eintragen. Und eben diese Grundlage gibt es in Form eines Schreibens von VW. Und da steht drin, das der Stand der Serie erfüllt sein muss.
Da braucht man nicht streiten, das sind Fakten. Schreiben hab ich übrigens da.
deine Eintragung eines anderen Motors erfolgt nach §19.2
und nicht nach irgendeinem Vw Wisch, die Eintragung erfolgt nach Sachverstand des Prüfers, wenn dieser keinen hat lässt er die Finger davon und gut ist.
Wenn er die Bremse mit nem Nachweis für ausreichend hält dann macht er es und gut ist!
habe sowas auch noch nie bei VW gesehen, kenne nur nen Umrüstkatalog für Vectra und Co. also alte Opels.
Aber man kann die Leistung der G60 Bremse errechnen, da liegt dann der Sachverstand des Prüfers, damit sollte kein Richter ein Problem und vorallem kein Sachverständiger Prüfer ein Problem haben!
ich persönlich würde eh immer nen kompletten Umbau machen, nur weil jemand seine ollen Felgen weiter nutzen will, sehe ich nicht als Grund die Plusachse nicht zu verwenden!
ich kenne nichts von VW!
Weiß auch nicht ob es was gibt, ich denke eher nicht!
Welches Schreiben hast du denn? Wenn da steht nach damals besten Stand im Fahrzeug, dann wären alle VR6 Umbauten mit G60 Bremse nicht ok, gut das ich sowas nicht habe^^
der g60 hat weitaus mehr leistung als der 2l 16v
der golf2 wiegt auch nicht wirklich weniger als der golf3.
bremssysteme werden von ingeneuren entwickelt. meistens nicht für ein model sondern anhand einer 4 rädrigen konstruktion die abgebremmst werden soll. dazu wird dem ganzen eine leistung verpasst und ein gewicht und das alles wird getestet.
warum niemand son gutachten zeigt? ganz einfach das ist copyright geschütztes material. man macht sich dann strafbar. über alle bremssysteme gibt es gutachten was diese können und wo die grenzwerte liegen.
der tüv hat im normallfall zugriff auf diese und kann nachschauen.
achja den 2l 16v gabs auch mit 4loch serie vom vag konzern...
Wie oben steht hab ich diese Schreiben. Und Du siehst das richtig, VR mit G60 Bremse geht nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ja, wie immer, keiner hat das Schreiben. Mein Tüver hat es nicht, und wusste auch keine Bezugsquelle! Wer sollte das denn auch erstellt haben? Aber Du kannst mal auf Deinem TÜV Bericht schauen, da sind ja unten die Gutachten aufgeführt, die zur Eintragung benutzt wurden, da steht ja dann was dran. Und das schreibst Du dann bitte hier rein.
Butter bei die Fische!
Immerhin beschränkt sich das "wesentlich mehr Leistung" auf ganze 10 PS beim G60. Und das der 2er weniger wiegt als der 3er brauchen wir nicht erwähnen.
Also ich warte auf die Golf 3 16V Beweise vom VAG Konzern. Und nein, keine Seat oder Corrado mit 9A. Hier gehts um den ABF im Golf 3, und ich bleibe dabei: Es gibt keinen mit 4 Loch.
natürlich geht seat. = vag konzern
der ibiza wurde mit 280er 4loch anlage ausgeliefert und mit der brembo 4loch!
ist ja schön wenn du dabei bleibst. in keinen meiner eintragungszettel stand bisher das gutachten am ende.
du kannst ja nichtmal dein tolles schreiben von vw posten.
ich jedenfalls bin hier raus aus dem thema weil auf so leute wie dich hab ich grad kein bock und vor allem keine zeit mich mit zu beschäftigen.