3er Premiere vs 1er

BMW 3er E90

Hallo!

Auch wenn ich von Euch allen Schläge bekomme, -ich war richtig froh mich nach dem 3er in meinen 1er zu setzen!
Nachdem das 1er Interieur so viel Kritik bekommen hat, kamen einem selbst fast Zweifel. Die sind endgültig ausgeräumt. Wer wie ich keine Langstrecken fährt und allein oder zu zweit unterwegs ist, sollte einmal direkt vergleichen.Wieviel "flotter" ist der 1er!
Also, der 3er ist kein schlechtes Auto. Er wird sicher fast jedem gefallen (im Gegensatz zum 1er, der es nicht jedem recht machen will). Es fehlt aber eindeutig der "PEP"!.
Übrigens gehöre ich zu den seltenen Älteren im 1er (Jg. 1953).

Grüße

Michael

12 Antworten

Hallo Michael,

hab mir heut bei 2 🙂 den neuen 3er angeschaut, waren 2 320i´s und 320d´s, beim 2. stand sogar ein
saphirschwarmet. 120i im Verkaufsraum! 😁 😁

Da ich meinen 120d im Juni erhalten werde, konnte ich heute einen guten Vergleich zwischen beiden BMW´s machen - beide seh´n klasse aus, der 1er mehr auf "jugendlich" getrimmt, der 3er insgesamt "erwachsener", dynamischer, was aber keinesfalls ein Contra für den 1er heißen darf! 😉 😉

Viele Teile werden ja für beide Baureihen eingesetzt,
sodass im 1er ein fast genauso hohes Qualitätsmaß
herrscht wie im 3er, nur etwas anders aufgebaut!

Wenn´s den 1er net gegeben hätte bzw. geben würde, wär´s zu 99% ein 3er geworden!

ja es fehlt der pepp des engen platzes 😉

1er find ich auch nicht schlecht, wäre vielleicht
eine Alternative. Ich fahre im Moment Compact
(noch).

Doch muss als Händler immer längere Strecken
in der Woche fahren. Der 1er ist noch etwas
härter als mein Compact.

Deshalb vom Comfort würde ich wahrscheinlich
den 3er vorziehen.

Aber inzwischen find ich das Interieur vom
1er richtig gut, wenn ich es z.b Mit Golf oder
A3 vergleiche. Viel igenstädniger

hmm a3 ist von innen auch nett...und bietet vorallem sehr viel mehr platz. mein vorgänger des aktuellen a3 bietet auch wesentlich mehr platz als der 1er. höchstens eine golf alternative... aber der 3er ist momentan wirklich das schönste, modernste und sportlichste auto auf dem markt!...eigentlich macht ein 3er vs 1er thread nicht viel sinn...ich mache ja auch keinen 7er vs 3er und wundere mich dass der 7er qualitativ sicherlich besser ist...

Ähnliche Themen

ich habe gestern mit den neuen 3er`n ein paar runden auf der ADAC teststrecke (ketzin) machen können !
super geil ! das war eine aktion von BMW es wurden fahrer gesucht die erst den 3er und dann andere (c220, a4, s60) testen ! und ich muß sagen der 3 er is der beste ! die 3er die wir hatten, waren ganz neu ! (von einfahren keine spur).

mfg Tjalf

Habe mir gestern als 120d-Fahrer auch den neuen 3er angeschaut und "Probe" gesessen...
Es wurde ja viel über mangelnden Platz im Font gelästert, vor allem von der "3er Fraktion", na, viel besser als im 1er sitz ich im 3er aber auch nicht!

...und Vorne? Mit meinen 180cm passt der 1er wie angegossen, vor allem die seitlichen Armführungen/Lehnen passen optimlal.
Ist mir im 3er alles etwas zu weit und breit...
aber wer's mag ;-))

@120dFan
Ich weiß ja nicht von welchem Auto du redest, aber von einem 3er jedenfalls nicht 🙂
Hab mir den Fahrersitz im 3er und im 1er ordentlich eingestellt. Im 1er waren meine Füße unter dem Fahrersitz und ich bin mit den Knien an den Sitz gestoßen. Ich musste mich verrenken und die Füße verdrehen, um wieder aus dem Auto rauszukommen. Im 3er hab ich hinten wunderbar gesessen, meine Füße waren noch nicht mal unter dem Fahrersitz (bin 180cm). Also der 3er hat schon deutlich mehr Platz hinten.
Vorne hab ich jetzt keinen wirklich großen Unterschied bemerkt, da hat mir der 1er auch gut gefallen.
Also ich bin bei dem Preisunterschied 3er - 1er ein bisschen ins Grübeln gekommen. Da stand ein 320d für 37000,- und ein 120d für 31000,- und der 1er war noch besser ausgestattet. Da ich eh nicht oft mit 4 Personen fahre und ich in meinem Auto meistens vorne sitze 🙂 wär der 1er vielleicht sogar was für mich.

Re: 3er Premiere vs 1er

Zitat:

Original geschrieben von mirohh

Hallo!

Auch wenn ich von Euch allen Schläge bekomme, -ich war richtig froh mich nach dem 3er in meinen 1er zu setzen!
Nachdem das 1er Interieur so viel Kritik bekommen hat, kamen einem selbst fast Zweifel. Die sind endgültig ausgeräumt. Wer wie ich keine Langstrecken fährt und allein oder zu zweit unterwegs ist, sollte einmal direkt vergleichen.Wieviel "flotter" ist der 1er!
Also, der 3er ist kein schlechtes Auto. Er wird sicher fast jedem gefallen (im Gegensatz zum 1er, der es nicht jedem recht machen will). Es fehlt aber eindeutig der "PEP"!.
Übrigens gehöre ich zu den seltenen Älteren im 1er (Jg. 1953).

Grüße

Michael

Der 1er ist "Golfklasse" der 3er gehobene Mittelklasse. Und das sieht man auf den ersten Blick.

Ich habe schon befürchtet, die Qualität wird so schlecht wie im 1er.

Habe mich heute aber vom Gegenteil überzeugt.

Gott sei Dank: Ich habe schon gedacht ich müsste in Zukunft Audi fahren.

Hi,
ich war gestern mit Vatern bei BMW. Er war eigentlich auf den neuen 3er aus, aber nun stand gestern dort ein schwarzer 120d mit schwarzen Leder! Er gefiel ihm noch besser, der 3er ist ihm nicht mehr "kompakt" genug, der Maßanzug-Charakter ist für ihn nur im 1er gegeben!
Der 3er ist wikrlich deutlich erwachsener, schon fast ein 5er, wirklich beides sehr schöne Autos! Für zwei Personen reichst auf jeden Fall der 1er (hinten ist er ja doch sehr viel enger)!
Viele grüße

Also mal ganz ehrlich.

Ich hab sehnsüchtig auf die Vorstellung des neuen 3er gewartet, weil ich mein Auto recht bald ersetzen muß.

Als ich da am Samstag drin saß kam ich mir aber sehr eingezwängt vor.

Die Fahrerposition kann man sich sehr gut einstellen, wobei das heruntergezogene Dach ein wenig das Blickfeld stört.

Aber wenn ich dann nen Blick nach hinten werfe, dann muß ich ganz ehrlich sagen. vom gefühlten Platzangebot her ist das kein Vergleich mit nem A3 Sportsback.

Und da liegen 13.000 Euro dazwischen...

Klar, der BMW mag eine etwas höhere Klasse haben, aber die Qualitätsanmutung vom A3 würde ich mit der des 3ers vergleichen.

Kurz zusammengefasst: Ich war doch etwas enttäuscht und in meiner eigentlich schon getroffenen Entscheidung zugunsten des 3er BMW doch wieder ein wenig unsicher geworden.

Ich denke da muß sich jeder mal selbst rein setzen...

Für Leute, die sportlich unterwegs sein wollen ist das sicher genial. Das sitzt dann wie ne 2. Haut. Aber wenn man Platz und Komfort möchte, denke ich, ist man falsch beim 3er...

wahrscheinlich bist du über 2m groß !!

ich bin 1,89 und muß sagen das das platzangebot schon gut ist

Ich hab den 3er gestern bei der BMW NL probegefahren und hab also auch länger dringesessen und ich (Sowie mein Beifahrer auch)musste feststellen, dass das Platzangebot bekümmernd ist!!!

Hinten kann ich nicht sitzen weil mein Kopf an den Dachhimmel stößt (ich bin 1,86m groß)

Und vorne ist es auf dem Beifahrersitz zu eng an den Beinen.

Fahren lässt er sich meeeegaaa.. (ich liebe ihn)
aber kaufen würd ich ihn niemals!

Der 1er ist von innen wesentlich origineller und irgendwie auch angenehmer.
links der arm hatte einen guten Platz und rechts der arm auf der armlehne auch!!!
Beides beim 3er vermisst.....

Ausserdem ist diese grade "Bank" die die Armaturen darstellt total bieder....

Naja, ist nur meine Meinung...

Gruß

Deine Antwort