3er Golf Cabrio 2.0/ 116PS

VW Vento 1H

Hallo Freunde der Nacht,

ich hab heute ein 3er Golf Cabrio Probegefahren.

Soweit so gut, allerdings sind noch ein paar Fragen offen geblieben, die ich an Euch richten möchte und zwar:

1. Wieviel kostet ein Zahnriemenwechsel (zirka), dass Fahrzeug hat 96.000km auf dem Tacho.

2. Was für Probleme sind Euch bekannt, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Cabrio?

3. Was haltet ihr von dem 2.0 Liter Motor?

4. Mir ist aufgefallen, nach dem ich schon 15km gefahren bin, dass der er sich nicht über 5.000 Umdrehungen rausdrehen lässt. Stört mich im Endeffekt nicht, wollte nur mal sehen, wie er wegkommt. Ist da jemandem etwas bekannt, zwecks Drehzahlbegrenzer in dem 1ten und 2ten Gang?

Würde mich über viele Antworten freuen,

Grüße

Sepp2002

34 Antworten

Also ich könnte mir da auch höchstens vorstellen, dass das Verdeck kaputt ist. So lange der Knopf und auch die Pumpe im Kofferraum da sind müsste schon eins drin sein.
Wenn es wirklich ein Bon Jovi ist, sind Aufkleber und die anderen Sitze ein gutes "Indiz".

Wow, hier sind echt wahre Meister am Werk, echt vielen Dank!

Das Emblem ist am Schaltknauf zu erkennen, es ist gelb und länglich. Ein Kumpel hat vorhin gemeint, dass es das Rolling Stones Edition war.

Das Verdeck musste ich vorne links und rechts entriegeln und konnte es dann ohne Probleme öffnen! Und auch wieder schließen!

Einen Schalter für ein automatisches Verdeck hab ich nicht entdeckt. Wo befindet der sich?

Die sitze sind zwar sportlich, aber sehen vom Stoff her wie Golfsitze aus.

Wenn das Cabrio geöffnet ist, dann gibt es doch eine Abdeckung dafür, so ein "Persing" oder wie das heißt?
Ist das Serienmäßig dabei oder muss man das dazukaufen?!

Die Persenning war bei jedem Cabrio serienmäßig dabei.
Also wenn das nicht die Sitze sind wie auf dem hier angefügten Bild, ist es kein Bon Jovi.
Jeder Bon Jovi hatte diese speziellen Sitze (mit dem Golfschrifzug, entweder blau/schwarz oder rot/schwarz) und ein elektrisches Verdeck!

Okay, diese Sitze hat er nicht!

Das Muster sieht aus wie beim normalen Golf, nur die Sitze sind halt sportlicher.

Das war serienmäßig dabei, super, ist auch nicht dabei!

Hab ihm heute zugesagt, dass ich das Auto holen werd und bin jetzt tierisch nervös. Zum einen, weil es draußen bei mir schneit und zum andern weil ich bald ein Cabrio fahren werde.

Verrückt.

Ähnliche Themen

Das mitm Schnee kann ich nachvollziehen, bin heute auch mit Herzklopfen in die Arbeit gefahren, weil ich ja nur noch mein Sommer-Cabrio hab. 😉 Naja, was soll's. Wirklich viel Schnee isses ja nicht.
Um das mitm nervössein, weil man ein Cabrio kriegt kenn ich auch. War auch total perplex, als wir meinen "Joker" aus Altötting heimgefahren haben. Fuhr im Wagen meines Vaters hinterher und konnte einfach nicht glauben, dass ich den Wagen tatsächlcih gekauft hab und der auch noch so chic aussieht. 😁

Mach mal ein paar Fotos vom Wagen. Achja: www.golfdrei-cabrio.de 😉

Das ist wie Weihnachten für Erwachsene.

Die Vorfreude ist halt echt da, echt ein gutes Gefühl irgendwie.

So sehr hab ich mich nicht einmal auf mein letztes Auto gefreut (Seat Leon FR).

Hab heute alles organisiert, dass ich ein Kurzzeitkennzeichen habe, eine Doppelkarte für die Zulassung, dann kann es morgen losgehen. Heute schau ich noch nach einer Werkstatt wo ich ihn hinbringen kann und mach einen Termin für eine Wagenaufbereitung. Herrlich!

Nochmal 2 Fragen:

1. Dachimpregnierung, was für ein Mittel kann man mir empfehlen? Und wie oft?
2. Warum ist ATU und PitStop so im Verruf?

1. Bei PVC musst du nix imprägnieren, einfach nur immer mal wieder säubern mit nem Schwamm oder ner weichen Bürste und ordentlich Wasser.
Bei nem Stoffdach gilt das gleiche, das kannst du vielleicht einmal im Jahr imprägnieren, muss aber eigentlich auch nicht sein. Kann man halt zur Vorsorge machen.

2. ATU und Pitstop erzählen halt oft von irgendwelchen kaputten Sachen, die garned kaputt sind. Wenn du halt a bissl an automobilen Sachverstand hast und dir nix einreden lässt kann man aber mit denen auch arbeiten. Wie gesagt, hab damals den Zahnriemen und auch die Keilriemen wechseln lassen (beim ATU in Passau) und das hat inkl. Luftfiltereinsatz, Reifenwechseln und Drosselklappen-Reinigung nur 170,- € gekostet.

Schock:

Ich hab gerade mit meinem KFZler geredet, der hat gemeint ich soll mich nicht verarschen lassen und die Kiste nicht kaufen!

Das Motorenproblem würde er für den Preis nicht eingehen!

Man weis halt nicht genau warum er bei 5.100 aufhört hoch zu drehen. Das kann laut ihm alles mögliche sein, über Steuerelement oder auch Zündverteiler.
Hat gesagt, wenn es die Lamdasonde oder der Temp.regler wäre, würde er nicht in den Notlauf schalten!

Ich dreh ab!

Nur keine Panik, kurz vor Motoren-Exitus steht der Wagen bestimmt nicht! Irgendwas wird wohl kaputt sein, sonst würd er das ned machen, aber jetzt so das Riesen-Problem wird's mit Sicherheit nicht sein. Wenn der Motor ned mal 100.000km drauf hat!
Einfach mal das Steuergerät auslesen lassen und dann weiter sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2002

Wow, hier sind echt wahre Meister am Werk, echt vielen Dank!

Das Emblem ist am Schaltknauf zu erkennen, es ist gelb und länglich. Ein Kumpel hat vorhin gemeint, dass es das Rolling Stones Edition war.

Das Verdeck musste ich vorne links und rechts entriegeln und konnte es dann ohne Probleme öffnen! Und auch wieder schließen!

Einen Schalter für ein automatisches Verdeck hab ich nicht entdeckt. Wo befindet der sich?

Die sitze sind zwar sportlich, aber sehen vom Stoff her wie Golfsitze aus.

Wenn das Cabrio geöffnet ist, dann gibt es doch eine Abdeckung dafür, so ein "Persing" oder wie das heißt?
Ist das Serienmäßig dabei oder muss man das dazukaufen?!

beim bon jovi war die persenning dabei!

das logo aufm schlatknauf von bon jovi ist silber und steht "bonjovi" drauf. das mit den sitzen ist ja schon geklärt *lol*

ich meinte nicht die verriegelung an der windschutzscheibe sondern bei geöffnetem verdeck. da is nochmal so en haken der das verdeck zurückhält den man beim schließne lösen muss bevor das verdeck zu geht.

der schalter vom e-verdeck befindet sich in der mittelkonsole neben den e-FH für die hinteren seitenscheiben nun neben der heckscheibenheizung

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2002

Schock:

Ich hab gerade mit meinem KFZler geredet, der hat gemeint ich soll mich nicht verarschen lassen und die Kiste nicht kaufen!

Das Motorenproblem würde er für den Preis nicht eingehen!

Man weis halt nicht genau warum er bei 5.100 aufhört hoch zu drehen. Das kann laut ihm alles mögliche sein, über Steuerelement oder auch Zündverteiler.
Hat gesagt, wenn es die Lamdasonde oder der Temp.regler wäre, würde er nicht in den Notlauf schalten!

Ich dreh ab!

und was haste nun gemacht??

Würde den wagen nicht kauefn ohne vorher GENAU zu wissen (durchs auslesen) was daran defekt ist.... finde den preis auch ein klein wenig hoch irgendwie... *denk*

Zitat:

Original geschrieben von BonJoviCab

ich meinte nicht die verriegelung an der windschutzscheibe sondern bei geöffnetem verdeck. da is nochmal so en haken der das verdeck zurückhält den man beim schließne lösen muss bevor das verdeck zu geht.

Richtig, manuelle Verdecke haben auf der fahrerseite bei geöffnetem Verdeck einen Hebel an der Seite der betätigt werden muß um die Verriegelung zu lösen um das Verdeck wieder schliessen zu können. Wenn das Dach also geöffnet ist und Du es nicht schliessen kannst ohne vorher zu entriegeln, war das Dach noch nie elektrisch!

richtig=)

Das längliche Männchen auf dem Schaltknauf in Gelb außen schwarz ist das Voodoo Lounge Tongle der Rolling Stones.
Der Stones hat serienmäßig kein E Dach.
Dafür aber die Doppel H1 Scheinwerfer und weiße Blinker.
Außerdem Sportsitze im Gegsatz zu dem Bon Jovi (oder täusch ich mich hier?)
Wenn die Aufkleber nicht dran sind würd ich mal nach nem Unfall genauer sehen, da die anschließend selten neu angebracht werden.
Als Motor haben die den AGG drinne.
Find ich sehr gut.
Verdreck nur gerne die Drosselklappe.
Meiner geht im kalten Zustand auch nur bis 5000 Touren.
Ab ner Öltemperatur von 50 Grad (MFA Gucken) geht der auch höher.

Gruß Oli

Ja, dass hab ich mir auch gedacht.

Nur meine Öltemperatur war bei 90°C und ich bin schon über 15km gefahren. Und dann hab ich es erst getestet.

Ansonsten waren keine Aufkleber an dem Auto dran.

Nur auf dem Schaltknauf.

Das mit den Aufklebern ist aber ein echt guter Hinweis!

Hab heute einen anderen Probegefahren.

1,8 Liter 90 PS Sport Edition. Muss sagen, dass der mir vom Gesamteindruck besser gefällt. Weniger Fahrgeräusche, steht vom Lack her wesentlich besser da und ansonsten TipTop.

Da ist ein Digitaler-Soundprozesser drin! Nokia und VW Zeichen drauf, kann man an das Teil auch ein anderes Radio anschließen?

Gruß

Deine Antwort