3er e90 oder Z4 als 19 jähriger junger Mann?

Hallo, bin 19 Jahre alt, habe heute meinen Golf v 1.4 mit 75ps verkauft und bin nun auf der Suche nach einem neuen Auto bis 8.000€ und ein wenig mehr Leistung/ Fahrspaß.

Ganz besonders sind mir der e90 als 318i (oder doch einen anderen Motor?) und der Z4 (viel Leistung aber anscheinend trotzdem sehr günstig in der Versicherung) aufgefallen.

Für den Z4 müsste ich allerdings noch 1-2 Monate sparen.
Was sagt ihr? Welches Auto wäre besser für mich geeignet?
Oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dirty-flow

Ich würde generell von einem 2-Sitzer als Erstwagen abraten - auch wenn du gerade 19 bist und noch keine Familie hast, ist das Auto einfach zu klein. Immer wenn du mit mehr als einem Freund fahren willst, bist du auf ein anderes Auto angewiesen. Kann schon sein, dass du die meiste Zeit allein fährst, aber es werden immer wieder Situationen kommen, wo du größeres Auto mit mindestens 2 Notsitze hinten brauchst.

Warum sollte man wegen ein, zwei Mal im Jahr die restlichen Tage unnützen Ballast mit sich rumschleppen? Im Zweisitzer wird man wenigstens nicht zum dauerhaften Fahrerdasein genötigt.

Aus dieser Sicht späre also nicht wirklich etwas gegen einen Zweisitzer.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich würde auch eher zu einem e46 Coupe mit gutem Motor greifen, dann hast du auch noch etwas Budget über.

Bei 8000 Euro müssen wir nicht über einen Z4 reden, außer man nimmt schlecht gepflegte Exemplare oder welche die schon Richtung 200 TKM gehen. Für nen gescheiten Z4 muss man schon 10.000 auf den Tisch legen.

Hast du dir die Versicherung mal konkret ausgerechnet, oder gehst du nach der Einstufung? Billig wird das Ganze mit 19 nicht. Bei Vollkasko kannst du mit +1500 Euro pro Jahr rechnen.

Achso vergessen....Du solltest auf jeden Fall noch mind. 1000 Euro für Reparaturen bei Seite legen. Allein ein Satz Reifem kostet da schon 600 Euro.

Die E46 sind aber nicht dafür bekannt günstig in der Versicherung zu sein, vorallem als 19 jähriger. Da müsste man auf den Vater/Mutter zulassen. Als 6 Zylinder dürfte der Verbrauch auch einiges ausmachen als beim 318er mit 4zylinder.

Wäre vllt interessant wenn der TE uns mal verraten würde wieviel er überhaupt im monat für das Fahrzeug ausgeben kann. Dann könnte man auch gezielter schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Wäre vllt interessant wenn der TE uns mal verraten würde wieviel er überhaupt im monat für das Fahrzeug ausgeben kann. Dann könnte man auch gezielter schreiben.

Wahrscheinlich ist mit dem Budget eh alles weg. Deswegen darf es beim E90 auch höchstens der 318 sein.

Und in Kreisen ist der Innenraum des E90ff total unbeliebt. Da macht der E46 noch etwas mehr her.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Wahrscheinlich ist mit dem Budget eh alles weg. Deswegen darf es beim E90 auch höchstens der 318 sein.

Wahrscheinlich 😁

Das ganze klingt nach einem tagträumer fred, kein Plan von den Kosten, aber dicke karre ans Bein binden um jeden Preis.

🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Wahrscheinlich 😁
Das ganze klingt nach einem tagträumer fred, kein Plan von den Kosten, aber dicke karre ans Bein binden um jeden Preis.
🙄

Davon bin ich sogar überzeugt. 😉

BMW Z3 mit Vierzylinder wäre vllt ein guter Kompromiss.

Nur ein kurzer Satz dazu: Wenn man sich solch einen BMW in Kauf und Unterhaltung leisten kann und weiß, auf was man sich einlässt, kann man sich ruhig so etwas kaufen. Es gibt auf jeden Fall etliche Autos, die ich weniger empfehlen würde als einen E90 oder einen Z3/Z4 von BMW.

Ich würde generell von einem 2-Sitzer als Erstwagen abraten - auch wenn du gerade 19 bist und noch keine Familie hast, ist das Auto einfach zu klein. Immer wenn du mit mehr als einem Freund fahren willst, bist du auf ein anderes Auto angewiesen. Kann schon sein, dass du die meiste Zeit allein fährst, aber es werden immer wieder Situationen kommen, wo du größeres Auto mit mindestens 2 Notsitze hinten brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Dirty-flow

Warum sollte man wegen ein, zwei Mal im Jahr die restlichen Tage unnützen Ballast mit sich rumschleppen? Im Zweisitzer wird man wenigstens nicht zum dauerhaften Fahrerdasein genötigt.

Aus dieser Sicht späre also nicht wirklich etwas gegen einen Zweisitzer.

Richtig, ein Auto kauft man für sich und nicht für andere. Andernfalls könnte man ihm ja gleich zum Touring mit AHK raten, denn es könnte ja sein, dass er mal umzieht oder einen Anhänger ziehen muss oder sonstwas. Da kann man sich dann auch kurz ein Auto mieten/leihen und gut ists.

Zitat:

Original geschrieben von norto

Warum sollte man wegen ein, zwei Mal im Jahr die restlichen Tage unnützen Ballast mit sich rumschleppen?

Wenn es wirklich nur 1-2 Mal im Jahr ist - OK, aber ich vermute, dass das viel öfters der Fall sein wird. Am Ende muss der TE für sich selbst entscheiden, ob ein Zweisitzer auf Dauer ausreicht.

Wenn du nicht viel fährst und selten mehr als einen Mitfahrer hast, dann nimm auf jeden Fall den Z4.
Es ist einfach schön, morgens zum Auto zu gehen und ein Grinsen ins Gesicht zu bekommen... allein vom Anblick. Nichts gegen den E90, aber die Z-Reihe von BMW ist einfach für Genießer. Und 170PS sind mehr als genug für dich. Beim Z3 würde ich dir nur das Facelift empfehlen (ESP). Ob Z3 oder Z4 ist halt Geschmackssache. Mehr Fahrspaß fürs gleiche Geld gibts beim Z3. Zusammen mit einem schönen 2,2 oder 2,5 Liter 6-Zylinder auch ohne Probleme im Budget.

Natürlich kommen die Momente, bei denen man sich 4 Sitze und einen großen Kofferraum wünscht. Na und? Es gibt immer eine Lösung. Dann fährt halt mal jemand anderes. Ähnlich sinnfreie Diskussionen hab ich manchmal mit Leuten, die unbedingt ein Allradfahrzeug wollen, weil sie im Ski-Urlaub mal im Schnee stecken geblieben sind.

Zitat:

Original geschrieben von roume

Wenn du nicht viel fährst und selten mehr als einen Mitfahrer hast, dann nimm auf jeden Fall den Z4.
Es ist einfach schön, morgens zum Auto zu gehen und ein Grinsen ins Gesicht zu bekommen... allein vom Anblick. Nichts gegen den E90, aber die Z-Reihe von BMW ist einfach für Genießer. Und 170PS sind mehr als genug für dich. Beim Z3 würde ich dir nur das Facelift empfehlen (ESP). Ob Z3 oder Z4 ist halt Geschmackssache. Mehr Fahrspaß fürs gleiche Geld gibts beim Z3. Zusammen mit einem schönen 2,2 oder 2,5 Liter 6-Zylinder auch ohne Probleme im Budget.

Natürlich kommen die Momente, bei denen man sich 4 Sitze und einen großen Kofferraum wünscht. Na und? Es gibt immer eine Lösung. Dann fährt halt mal jemand anderes. Ähnlich sinnfreie Diskussionen hab ich manchmal mit Leuten, die unbedingt ein Allradfahrzeug wollen, weil sie im Ski-Urlaub mal im Schnee stecken geblieben sind.

Ja der Z4 ist ein tolles Auto und ich weiß genau wovon du redest :-) Der Z4 ist allerdings nicht im Budget, da brauch man schon 10.000 +1000 Reserve für Reparaturen.

Der Z4 ist ein seiner Klasse relativ günstig zu unterhalten, aber halt kein Vergleich zu einem Golf. Das fängt bei Reifen an und hört bei den Verschleißteilen auf. Versicherung müsste in dem Alter so bei 1500 liegen. Insgesamt ganz schön viel für einen 19 jährigen der noch zur Schule geht oder in der Ausbildung steckt.

In dem Alter sollte man sein Kapital etwas zusammenhalten, denn was weg ist ist weg. Hinterher steht der Z vor der Tür aber man kann sich die Einrichtung für die erste Wohnung nicht leisten...

Danke für die Antworten!

Also ich habe alle Daten mal in so einen Versicherungsvergleuchsrechner eingegeben und da kam halt am Ende der Z4 billiger als mein Golf V. Kann man diesen Rechner vertrauen? Ist das ergebnis dann wirklich genau so teuet wenn man zu er Versicherung geht?

Deine Antwort