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3er BMW (E46) oder Audi A4 (B6) oder doch was ganz anderes?

Themenstarteram 6. März 2013 um 14:10

Hallo,

 

ich möchte mir gerne ein Auto bis € 8000 zulegen.

Es sollte etwas sein, daß man noch eine ganze Weile fahren kann und was man mit ganz normalen Schraubermitteln warten und instandhalten kann.

Schrauberkenntnisse sind ausreichend vorhanden. Allerdings habe ich keine Lust, jedes Wochenende unter dem Wagen zu liegen und jedesmal etwas anderes zu reparieren.

Beim BMW würde mir der Motor mit 116 PS und beim Audi der mit 102 PS vollkommen genügen.

Ein Ford Mondeo ab Bj.2002 wäre auch etwas nettes, allerdings liest man da viel von verrosteten Türen und Heckklappen.

Das schreckt mich doch ziemlich ab.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge.

Robust, zuverlässig, nicht zu klein und eher etwas zum ruhig dahinfahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2013 um 11:11

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Damit ist der E46 wohl aus dem Rennen. Habe mich nach dem Posting von BMWRider mal über den N42 Motor schlau gemacht und dort scheint es ja wirklich jede Menge Probleme zu geben.

Bliebe also nur der 320i und der hat mir eigentlich schon wieder zuviel Leistung.

@italeri1947

Danke für deine Mühe.

An den Vectra C hatte ich gar nicht gedacht, werde ihn aber mal in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Mit französischen Autos stehe ich momentan auf Kriegsfuss. Fahre im Moment einen C3 Picasso und eigentlich ist da immer was dran. Hat nun 60000 Kilometer auf dem Tacho und fast sämtliche Verschleißteile sind schon mindestens einmal durch.

@pieb

Danke für den Hinweis mit der Hinterachse.

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18 Antworten
am 6. März 2013 um 14:27

Bevor die kleinen Motoren wieder zerrupft werden :) - weder mit dem kleinen BMW noch dem kleinen Audi machst was falsch. Das einzige auf geachtet werden sollte - min. das Facelift des e46. Ansonsten freie Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Das einzige auf geachtet werden sollte - min. das Facelift des e46.

Warum?

am 6. März 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Darum

Dann sollte er ein Modell ab März 2000 suchen. Das Facelift kam 9/2001, bei Coupé und Cabrio erst 2003.

am 6. März 2013 um 15:03

Da ein Modell ab 2003 ohne Probs möglich ist bei einem Budget von 8000 €, kann man durchaus grundsätzlich auf Facelift gehen, da dann idR einige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und die Optik aufgehübscht wurde.

Ein Audi A4 ist ein gutes Auto, aber der BMW E46 ist im direkten Vergleich einfach zuverlässiger, ausgereifter und besser - speziell die Typen ab dem Facelift zum Modelljahr 2002 sind ihr Geld wert!

Ford Mondeo ist auch immer eine empfehlenswerte Wahl und ein grundsolides Auto (ab dem Facelifting im Sommer 2003 gewann er nochmals an Qualität); eine Mercedes C-Klasse würde ich prinzipiell auch empfehlen, aber dann erst ab dem Facelifting im April 2004, wo dieses Auto in vielerlei Hinsicht deutlich verbessert wurde, auch was die Qualität und den Rostschutz betrifft.

Als Geheimtipp könnte man noch den Opel Vectra C erwähnen, der zwar weder Premium ist noch ein Hit für Opel war, dafür aber qualitativ absolut empfehlenswert ist und oft sehr gut ausgestattet ist. Für 8.000 Euro ist da locker ein Modell von 2006/2007 (Facelifting im September 2005) drin - und das im sehr guten Zustand, denn der Vectra C wurde gern von älteren Herren gekauft und gut erhaltene Fahrzeuge sind heute für wenig Geld zu haben, weil sie keiner groß haben will. Bei der Limousine kamen die Autos fast alle in Privatkundenhand und sind entsprechend wenig gelaufene Gebrauchtwagen. Wenn du einen echten Komfortschlitten völlig ohne unnötige Sport- und Premiumambitionen suchst, der gut ausgestattet, komfortabel und zuverlässig ist, kommst du am Vectra C eigentlich nicht vorbei! Im selben Atemzug sei auch der Opel Signum erwähnt.

Der Opel dürfte aufgrund seiner typischen Vorgeschichte die vermutlich zuverlässigste und risikoloseste Wahl sein, hat auch keine nennenswerten Schwachstellen. Der Basismotor mit 122 PS sollte reichen, wenn du auch anderswo die Basis-Benziner favorisierst.

Auch eine Passat-Limousine ist bestimmt keine verkehrte Wahl und aus diesen Baujahren locker in deiner Preisklasse zu finden. Hier aber sei der TDI zu meiden - unnötig teuer in Anschaffung und Unterhalt, und die Benziner sind technisch sowieso robuster.

...und das waren jetzt nur die deutschen, gängigen Autos!

Wenn auch Importmodelle in Frage kämen, gibt es viele interessante Fahrzeuge, nur vom anfälligen Peugeot 407 kann ich abraten. Der hat es tatsächlich geschafft, in allem deutlich schlechter zu sein als sein robuster und beliebter Vorgänger vom Typ Peugeot 406 (den ich hingegen empfehlen kann - zuverlässig, komfortabel, gut verarbeitet, weniger rostanfällig als ein gleich alter Mercedes der C-Klasse): Inzwischen sieht man mehr ältere 406 als jüngere 407. Auch ein Renault Laguna könnte deine Anforderungen erfüllen, sollte aber erst ab Baujahr 7/2003 gekauft werden; davor hatte er einige Qualitätsprobleme, die Renault zu Anfang des 21. Jahrhunderts vor allem mit Mégane II und Laguna II betroffen haben. Ab Modelljahr 2004 gelten diese als überwunden. Der Laguna ist auf jeden Fall ein Auto mit hohem Nutzwert und bietet viel Platz und Komfort für relativ wenig Geld. Interessant könnte unter Umständen auch der technisch mit dem Vectra C eng verwandte Fiat Croma ab 2005 sein, wobei der eher ein Hochdach-Kombi mit Ausstattungsdetails und dem Ambiente einer oberen Mittelklasse ist: Geschmackssache, aber qualitativ besser als sein Ruf, preiswert dazu und sehr geräumig! Erwähnen möchte ich auch unbedingt noch einen Franzosen, den Citroen C5, der abartig billig verramscht wird - obwohl er ein großartiger Wagen ist: Groß, geräumig, komfortabel, zuverlässig und sehr gut ausgestattet. Auch hier gab es ein Facelifting - das hat den Wagen optisch profilstärker ("schöner" ist Ansichtssache) gemacht, war um 2005/2006 herum, wenn ich es noch recht weiß. In beiden Fällen kein schlechtes Produkt.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Da ein Modell ab 2003 ohne Probs möglich ist bei einem Budget von 8000 €, kann man durchaus grundsätzlich auf Facelift gehen, da dann idR einige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und die Optik aufgehübscht wurde.

So kann man natürlich auch argumentieren, um irgendwie Recht zu bekommen.

Mein Gegenargument: Ich würde mir noch ein Fahrzeug mit dem M43TÜ-Motor kaufen, also einen 318i, wenn es kein Sechszylinder sein soll. Dieser ist nämlich wesentlich robuster als der im Facelift eingesetzte N42.

Insofern würde ich einen E36 von 3/2000-9/2001 suchen. Der dürfte technisch am wenigsten Probleme machen und budgetmäßig kommt man auch mit deutlich weniger als den 8 Riesen hin. Hat natürlich kein Facelift, aber Optik ist Geschmackssache.

am 6. März 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ein Audi A4 ist ein gutes Auto, aber der BMW E46 ist im direkten Vergleich einfach zuverlässiger, ausgereifter und besser ...

Ohne es jetzt dementieren zu können - wieso?

am 6. März 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

So kann man natürlich auch argumentieren, um irgendwie Recht zu bekommen.

Genau.

Man kann aber natürlich auch versuchen immer neue Dinge aus dem Hut zu zaubern und am besten noch mit "Fachwissen" im Stile von Kennbuchstaben um sich werfen.

OMG :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ein Audi A4 ist ein gutes Auto, aber der BMW E46 ist im direkten Vergleich einfach zuverlässiger, ausgereifter und besser ...

Ohne es jetzt dementieren zu können - wieso?

Ich gehe hier von einem 2001er Baujahr aus. Da war der BMW schon fast vier Jahre in Produktion und hatte seine Anfangsmacken ausgemerzt, der Audi stand erst am Anfang seiner Bauzeit (als B6) und hatte gewiss noch Verbesserungspotential (das mit den Jahren ausgeglichen wurde; vom Baujahr 2005 würde ich etwa eher einen Audi A4 als einen der ersten E90 kaufen; ich würde nie einen der Ersten einer Serie kaufen).

am 6. März 2013 um 15:25

Achso - verstanden - das beruht dann eher auf einer grundsätzlichen (und selten falschen) Einstellung. :)

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Achso - verstanden - das beruht dann eher auf einer grundsätzlichen (und selten falschen) Einstellung. :)

Genauso würde ich vom Baujahr 1997/1998 auch einen der letzten E36 kaufen anstelle einen der ersten E46 - zumal die "Comfort Edition" vom E36, die damals hauptsächlich verkauft wurde, besser ausgestattet ist als die meisten frühen E46. Außerdem hatte ich selbst mit einem 1992er BMW 318i E36 (noch mit M40-Motor) sehr positive Erfahrungen gemacht, sodass ich mir jederzeit wieder einen E36 kaufen würde.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

So kann man natürlich auch argumentieren, um irgendwie Recht zu bekommen.

Genau.

Man kann aber natürlich auch versuchen immer neue Dinge aus dem Hut zu zaubern und am besten noch mit "Fachwissen" im Stile von Kennbuchstaben um sich werfen.

OMG :rolleyes:

Ja, eine Kaufberatung lebt nunmal von Fachwissen. Aber ich kann ja auch "alter" und "neuer" Motor schreiben, damit es nicht so fachlich aussieht.

Fakt ist, dass du eine Behauptung aufstellst, die nicht stimmt (ausgerissene HA bis zum Facelift). Wird diese widerlegt, stellst du eine nächste Behauptung auf, die zumindest motortechnisch nicht stimmt (zuverlässigere Technik durch ausgemerzte Kinderkrankheiten).

Sagt man das dann auch noch in einer Kaufberatung, um seit 10 Jahren erworbenes Wissen gegen Halbwissen und aus dem Hut gezauberte Argumente (um mal bei deinem Jargon zu bleiben) zu verteidigen, wird noch mit den Augen gerollt.

 

am 6. März 2013 um 15:40

Ich kann nicht verstehen warum du mich hier jetzt anmachst - ich denke aber das ich das auch nicht muss. Was an meiner Aussage falsch ist, weiß ich nicht (das nicht jede HA Probleme macht ist wohl klar, das es ein bekanntes Problem ist, allerdings auch) - aber du wirst schon recht haben (wenn es dich beruhigt). Von meiner Seite her beende ich die Diskussion mit dir hier, da man offensichtlich nur deiner Meinung sein darf, sonst kommen unendlich Diskussionen dabei raus.

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