3er C-Klasse Vectra-C oder A4
Ich stehe kurz vor dem Autokauf.
Rein vom optischen gefällt mir da der 3er sehr gut.
Innen wie aussen.
Meine Frage an Euch:
Wie siehts wirklich mit Defekten aus?
Welcher Dieselmotor ist empfehlenswert ?
Welche Nachteile sonst würden mich noch erwarten ?
Ich tendiere im Moment eher zur C-Klasse aber ist noch nicht fix. Auch der neue Vectra und der A4 sind mir positiv aufgefallen. Mondeo und Mazda-6 hab ich schon abgehackt.
mfg
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18 Antworten
Ich denk mal das is ne komplizierte Frage hier in nem BMW Forum... Einige hier (der Großteil?) fährt BMW auch aus Überzeugung. Modeo & Konsorten fallen da eh mal weg, Du willst ja nich Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?! Tja, und wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich ein Taxi... (jaja, das is der abgedroschene Slogan eines aus Überzeugung fahrenden BMWler´s).
Als Diesel eignet sich der 320d bestens als Einsteiger, er besticht vor allen Dingen auch beim Unterhalt (Versicherung & Steuer) - etwas anders sieht es da beim 330d aus: Mehr Leistung, mehr Spaß, mehr Kosten...
Generell kann man, glaub ich sagen zu können, tun die modernen Diesel sich alle nich mehr viel, das sind dann echt Nuancen... einfach alles test-fahren und neben dem Geldbeutel auch den Bauch entscheiden lassen... Defekte gibt es bei allen Marken und Kategorien manchmal...
Grüße, Tom
also den neuen vectra mit einem audi, bmw oder mercedes gleichzustellen ist schon sehr gewagt.
Steuer Diesel
Hi!
@tom 330d
Wollt mal wissen was der 330d denn so an Steuer jährlich frisst?
Thanks
Eigentlich hat Tom330D schon alles gesagt, schlecht sind sie alle nicht, es kommt halt auf die eigenen Bedürfnisse und dem Geschmack an. Stärken vom Dreier sind der Motor und das Fahrwerk, die schwächen sind eher die Anschaffungskosten und das Auto erscheint kleiner wie er ist.
Wenn du im ADAC bist, in der aktuellen Ausgabe wurden die C-Klasse, A4 und der Dreier getestet, ist vielleicht zusätzlich eine kleine Hilfe.
Ich persöhnlich bereue den kauf nicht, was mich überrascht hat sind die für einen BMW relativ geringen Unterhaltskosten.
gruß Thunder
Wo ich gerade ADAC Test lese, krieg ich die Wut.
Die vergleichen einen 5000.- Euro teureren 160PS Mercerdes, mit Serienfahrwerk, mit einem 143PS 3er der noch dazu mit SPORTFAHRWERK am Start war. Ich halte diesen Test weder vergleichbar noch objektiv. Hätte man einen 320 mit Serienfahrwerk genommen hätte der BMW klar gewonnen.
@ bart
Hab die Unterlagen zuhause, müßten so um die 424,- sein... und das dank Euro3 und nich Euro4 (steuerbefreit) auch direkt von Anfang an...das macht die Rentabilitätsrechnung schon relativ schwierig...
Grüße, Tom
Habs nicht erwähnt, ich bin in Österreich, da nutzen einem Abgasklassen nichts. Steuern werden nur im Zusammenhang mit der Leistung berechnet.
Deshalb fährt hier auch jeder 2. Diesel.
Wieso kann man einen Vectra da nicht mitvergleichen ?
Mir gefällt auch der C und der 3er besser aber geschlafen haben die bei Opel da auch nicht.
mfg
Der Vectra spielt in einer anderen Liga.
Wer einen BMW, Mercedes, Audi fährt tut das nicht wegen des überragenden Pris/Listungsverhältnisses, sondern weil er Ansprüche stellt.
Mache mal eine Vergleichsfahrt. Der Vectra hat mit 3er, C-Klasse und A4 nur die Fahrzeugklasse gemeinsam.
Der Vectra ist gesunde Hausmannskost, nicht mehr. Dafür hat er den Preisvorteil auf seiner Seite. Ich will ihn auch nicht schlechtreden, mein Papa hat einen und ist sehr zufrieden damit.
Besonders Ansprüche an das Image ...
nicht böse gemeint, aber wenn er Ansprüche an den Kofferraumplatz und die Sicherheit und Güte des Fahrwerks stellt, wäre er mit dem Vectra besser beraten zu einem geringeren Preis und geringeren laufenden Kosten
Zumindest jetzt im Vergleich zu BMW. Jede Marke hat so ihre Nachteile und Vorteile und es hängt ganz davon ab, wo man seine Ansprüche setzt ...
Desweiteren kann er für den Preis auch einen Vectra GTS Fließheck mit noch mehr Platz und einem 3.2 V6 kaufen, der für ähnliches Geld auch mehr Pfeffer hat und auch nicht viel größere laufende Kosten als ein entsprechender BMW (preislich) mit seinen Nebenkosten ... (ok, rede jetzt nicht von dem Diesel BMW ...)
Aber letztendlich ist es auch Geschmackssache ... das Auto sollte einem auch von seinem Design zusagen.
Daß der Vectra in einer anderen Liga spielt kann man zum größten Teil nur im Bereich Prestige/Image und natürlich Preis sagen ...
Schau Dir die Autos genau an und überlege welcher Dir am meisten zusagt ...
Vorteile Vectra C würde ich jetzt sagen : Kofferraum, also Stauplatz und Fahrwerk und Preis natürlich ...
Als Politiker zum Vorfahren vor reichen Leuten aber weniger geeignet ...
du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass der c-vectra ein besseres fahrwerk hat als ein e46 ?!?!?
ich bin im letzten halben jahr 2 nagelneue opel gefahren,
n corsa dessen bremse ihren namen nicht verdient und einen astra, dessen lenkrad ab 80kmh nicht mehr ruhig bleiben kann....
ich kann mir kaum vorstellen, dass der vectra sehr viel besser ist. was nicht heißen soll, dass opel schlechte autos baut - ganz im gegenteil - aber mit nem bmw möcht ichs nicht vergleichen.
Das Opel Fahrwerk im Vectra ist zur Zeit noch eines, vermutlich sogar das beste Fahrwerk der Welt in zivilen Serienautos ... es hat nichts mit dem Fahrwerk im Corsa oder Astra zu tun ... wird erst in kommenden Modellen verbaut und schätze daß die anderen Hersteller bald wieder aufgeholt haben.
Besser als das aktuelle BMW Fahrwerk ist es schon. Es hat ein deutlich verbessertes ESP. Das sog. ESP Plus oder ESP 2 wie man es auch immer nennen mag ... wird wohl jeder Hersteller zukünftig wieder anders nennen ...
Opel hat vor kurzem Fahrer dazu eingeladen es zum Ausbrechen zu bringen und es ist verdammt schwierig. Sicher gibt es physikalische Grenzen aber z.B. in Kurven hart zu bremsen führt normal zum ausbrechen, aber das Fahrwerk kompensiert das, soweit es noch möglich ist. Bei über 200 ist natürlich auch schluss ... BMW hat dagegen ein System Corner Brake Control oder so ... bei Opel ist das alles integriert. ESP 2 kann jedes Rad einzeln abbremsen je nach Erfordernis.
Es ist schon ein verdammt gutes Fahrwerk und er wird nicht umsonst nur in der supermodernen Fabrik bei Rüsselsheim gebaut ...
Ich denke BMW zieht bald wieder mit ... aber im moment ist dieses Fahrwerk noch besser würde ich behaupten ...
Zumindest mal für den zivilen Sektor wo es mehr auf Sicherheit ankommt.
Wie Du es nun sportlich abstimmst ist wieder deine Sache. Kannst Dir natürlich jederzeit härtere sportliche teure Federn und Stossdämpfer usw. kaufen und verbauen. Aber die unveränderlichen Dinge am Auto sind bei Opel z.Z. dem BMW überlegen in Punkto Fahrwerkstechnik bzw. Elektronikhilfen.
Sicher zum sportlich fahren macht natürlich ein Hecktriebler ohne jegliche Hilfen ausser vielleicht ABS mehr Sinn, aber nicht für die allermeisten Fahrer im Zivilverkehr ...
Also RIP informier dich mal, daß was Du da als Weltneuheit darstellst heißt DSC 2 und ist beim 3er mitlerweile Serie.
Ich denk auch der Preisunterschied zwischen Opel und BMW kommt nicht dadurch zustande, daß Opel seine Fahrzeuge verschenkt und BMW 200% aufschlägt sondern durch die verwendeten Komponenten.
Klar ist das Opel Fahrer ihre Autos lieben und BMW Fahrer ihre. Ist immer interessant wenn mein Bruder Omega 3,0 mit mir e46 316i sein Auto vergleicht. Keiner von beiden würde tauschen.
@RIP:
du solltest weniger Werbetexte lesen:
Auto Bild
Nur mal als Beispiel.
Ich habe den Vectra GTS auch schon gefahren, und vom Niveau eines BMW oder A4 ist er wirklich noch ein Stück weg.
Eben gerade im Fernsehen: Bremstest Paßabfahrt. BMW 7er (geringfügig schwerer als der Vectra) bei 42m, der Vectra bei 50m Bremsweg.
Ansonsten ist die Diskussion ziemlich unsinnig, zumindest in einem BMW-Forum.
Mir gefällt der C-Vectra einfach (noch) nicht so gut.
Aber was die Qualitäten betrifft kann er bis aufs Image locker mithalten.
Ich habe in der letzten Zeit wirklich viele Leihwagen verglichen.
Gehts rein um die Qualität des Fahrwerks kann mit dem C-Vectra weder der 3er noch die C-Klasse und schon gar nicht der Audi mithalten.
mfg