3BG 2.0 TDI
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ab wann der 2.0 TDI Motor mit 136PS im Passat 3BG 2000-2005 verbaut wurde? Ich will mir einen kaufen und suche so ab Baujahr 2002 kann aber keinen finden. Geht meistens erst ab 2004 los.
Danke!
11 Antworten
Könnte vielleicht daran liegen das es den erst ab 2004 gab 😁
Finger weg von dem Modell mit Partikelfilter.
Hoher Verbrauch und laufende Kosten durch Additiv und Partikelfilterwechsel alle 120000 km.
Leistung ist auch nicht besonders.
Nimm den 1,9 mit 131 PS.
Die 2L machine mit 136PS und DPF wurde 2005 gebaut und das gerade mal 1 jahr lang,dann kamm der 3C,habe selber keine erfahrung mit dem Fahrzeug,wird aber öfter rumgesprochen daß er nicht ganz comfortable wie der 1,9 TDi womit ich selber mehr als zufrieden bin.
Gruß Christoph
Ähnliche Themen
Fahre selber einen 2,0 Tdi Variant 3BG Bj. 04/2005 und mir taugt er. Technisch gabs noch kein einziges Problem und auch der Verbrauch liegt bei mir bei knapp unter 7 Ltr. Fahre gut ein Drittel Autobahn - auch mal 150 oder 160 Kmh (in Östereich max. 130 Kmh auf der Bahn). Läuft tadellos - bin echt zufrieden. bin einmal einen 1,9 Tdi Variant Basis (nur zur Probefahrt gefahren) - habe mir dann doch den anderen gekrallt. Kann daher über den mit der 1,9 Tdi Maschine nichts genaues sagen.
Gruß Lamp.
Lieber den 1.9 TDI (AVF) 131PS der hat etwas mehr Leistung (gefühlt).
Den 1.9 TDI (AVB) 101PS oder 1.9 TDI (AWX) 131PS würde ich ebenfalls meiden.
Der kleine TDI mit 74kW ist definitiv zu schwach für den Passat und der AWX ist ein gedrosselter AVF (weniger Drehmoment).
Der 2.0 TDI (BGW) nimmt viel Leistung durch den DPF. Außerdem noch einer der ersten DPF und das muss net so sein. Er wirkt auf alle fälle zugeschnürter als der 1.9 TDI (AVF).
Viele steuerliche Vorteile bringt der DPF beim 2.0 TDI (BGW) nicht.
Bei beiden allen hier aufgelisteten TDI´s zahlt man an die 300euro Steuern im Jahr.
Jan
servus,
es ist überhaupt nicht war das der DPF viel leistung nimmt. wer so etwas sagt hat so einen motor noch nie gefahren. es macht gerade mal 4 PS aus. ich fahr selber einen 2.0 TDI mit DPF und ich muss sagen man merkt überhaupt keine leistungseinbuße durch den DPF. ich bin mit der leistung voll zufrieden und auch das gerücht das er viel verbrauchen würde ist nicht war. bei normaler fahrweise verbraucht meiner gerade mal knapp über 6 l. ich kann den passat mit diesem motor nur empfehlen.
gruß adrian
Hallo
Ich fahre auch einen Passat Variant 3BG 2.0 TDI mit DPF, BJ02/2005. Wir hatten das Glück und konnten ausgiebige Testfahrten mit den
131 PS und dem 136 PS Passat machen. Objetiv konnten wir bei der Motorleistung und Beschleunigung keine Unterschiede feststellen. Der geringe Mehrverbrauch ( ca. 0,3 ) ist wohl dem DPF geschuldet, wobei das bei allen Modellen mit DPF so sein soll. Wahrscheinlich ist der Filterwechsel ab 120000 km und das Additiv nachfüllen das einzig ärgerliche an diesem Modell. Unser Verbrauch liegt bei ca. 6.2l mit überwiegend Stadt- und Landstrasse.
Hallo! Ich fahre auch einen Passat Variant 3BG 2.0 TDI mit DPF, BJ 10/2004.Die 2L machine mit 136PS und DPF wurde von 2004 bis 2005 gebaut.Unterschied zu 1,9TDI hat 2,0 TDI Mehr hubraum, Mehr PS (6) Verbrauch(Mehrverbrauch ( ca. 0,3 )) liegt bei ca. MIX 6.4l mit überwiegend Stadt und Landstrasse, steuerliche Vorteile bringt der DPF beim 2.0 TDI mit EURO 4 norm (2,0TDI mit DPF 309euro one DPF 2,0TDI 331euro).Ich auch kann den passat mit 2,0 TDI motor nur empfehlen.
gruß Eduard.
Ich fahre auch nen 3BG Variant 2.0TDI DPF Bj.11/04. Der Motor läuft gut und nimmt bei mir so um die 6l..
das einzige ärgerliche ist das mit dem Additiv und dem Filterwechsel.. meiner is immer noch drin(135tkm)lass ihn erst wechseln, wenn er dicht ist!!Ich mußte nur Additiv nachfüllen. Kann man aber auch selber machen..
Die einzigen Probleme die ich hatte, waren Rost(unter der Chromleiste Tür hi/li und oben vorne am Dach(Frontscheibe)) und bei mir wurde bei ca.70tkm das Getriebe gewechselt, hat im 6.Gang Geräusche gemacht, war aber noch Garantie drauf :-)
Sonst nen Schönes Auto!!!
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Lieber den 1.9 TDI (AVF) 131PS der hat etwas mehr Leistung (gefühlt).
Den 1.9 TDI (AVB) 101PS oder 1.9 TDI (AWX) 131PS würde ich ebenfalls meiden.
Der kleine TDI mit 74kW ist definitiv zu schwach für den Passat und der AWX ist ein gedrosselter AVF (weniger Drehmoment).Der 2.0 TDI (BGW) nimmt viel Leistung durch den DPF. Außerdem noch einer der ersten DPF und das muss net so sein. Er wirkt auf alle fälle zugeschnürter als der 1.9 TDI (AVF).
Viele steuerliche Vorteile bringt der DPF beim 2.0 TDI (BGW) nicht.
Bei beiden allen hier aufgelisteten TDI´s zahlt man an die 300euro Steuern im Jahr.Jan
hallo,
was bedeutet AVF und AWX ? motorkennbuchstabe?
ich frage da ich mir morgen einen 1.9 tdi ansehe und evtl kaufen werde. kann man noch an anderen dingen erkennen um welches model es sich dabei handelt? z.b. baujahr? möchte nämlich keinen kastrierten kaufen. oder ist das der unterschied ob 5 gang oder 6 gang?
so nun zum thema.
ich bin nun einige passat variants mit unterschiedlichen motoren gefahren. 1.9 tdi mit 5 gang, mit 6 gang, 2.0 tdi mit 6 gang und dpf und nen 1,8 turbo(benziner).
die entscheidung viel auf den 1.9 tdi mit 6 gang.
als ich vom 5 gang auf den 6 gang umstieg(zu dem zeitpunkt wusste ich nicht, dass der 5 gang 285 Nm hat und der 6 gang 310Nm) hatte ich das gefühl, der 6 gang geht besser. zumindest im 4 u 5 gang zog er besser. man konnte beim 6 gang irgendwie immer einen gang höher fahren. naja das ist wohl der grund eines 6 gang getriebes.
dann bin ich den 2.0 tdi mit dpf und 6 gang gefahren und sorry an diejenigen die auch diesen motor fahren, aber ich betone dieses auto, dass ich da gefahren bin, war ganz übel. evtl lag es einfach an dem auto, aber das war ein unterschied wie tag und nacht. ich hatte das gefühl, ich schleppe 200 kg mehr mit mir rum, der wagen war unheimlich träge und hatte ein sowas von unangenehmes dröhnen beim beschleunigen, übel, ganz übel.
des weitern hat mich dann der verbrauch ziemlich überrascht, im negativen sinne allerdings.
ich bin die drei diesel ca 40 km probegafahren( bißchen landstraße, bißchen autobahn, anzeige durchschnittsverbraucht genullt) und habe versucht alle möglichst gleich zu bewegen, ich wollte ja ein relativ aussagekräftigen vergleich haben.
fazit war, der 1.9 5 gang war ruhiger zu fahren verbrauchte auf den 40 km im schnitt 7,2 ltr
der 6 gang war etwas hektischer zu fahren aber stärker und der verbrauch lag bei 7,4 ltr,
der 2.0 dpf war mir etwas zu behäbig, laut und verbrauchte 7,7 ltr.
1.8t hat mir keinen spass gemacht, war unten heraus nicht das was ich mir von nem turbo benziner erhofft habe und der verbraucht lag bei 8,5 ltr.
ich hoffe ich konnte etwas helfen.
an alle 2.0 tdi fahrer, dass ist keine kritik an eurem schmucken wagen, sondern nur mein eindruck zu dem wagen, den ich probegefahren bin an dem tag.
gruß thorsten