37% kalk. Restwert bei 36 Mon. 20tkm 991S Cab. ??!?!

Porsche 911 7 (991)

Hallo zusammen,

ich komme direkt aus dem BMW Lager und plane aktuell mit für Anfang 2013 ein 991S Cabrio zu ordern. Bisher hatte ich die Autos immer geleast, schwanke momentan aber zwischen Kauf und Leasing.

War heute nun beim lokalen PZ und habe mal ein 991 Cabrio rechnen lassen. Brutto LP 141K
Wenn ich ihn so bestellen würde und auf 36 Monate bei 20 tkm ohne Mietsonderzahlung leasen möchte sind wir bei Brutto ca. 2300 EUR. Der rabattierte Barpreis wäre ca. 132K (ca. 6,5% Discount).

Das bedeutet in Summe, dass das PZ einen kalkulatorischen Restwert von ca. 37% vom rabattierten Verkaufspreis annimmt.

Zu welchen Konditionen habt Ihr Eure 11er geleast? Ich weiss, dass BMW extreme Leasingkonditionen hat. Hier stöhnt selbst Audi & Co., dass sie oft nicht mithalten können, aber 37%... das haut den Deckel raus. Habe gelesen, dass die 11er nach 3 Jahren mit 60 tkm noch ca. 56% Wert haben sollen.

Bei solchen Zahlen brauch ich eigentlich übers Leasing gar nicht nachdenken. Selbst wenn ich erhöhte Körperschafts- und Gewerbesteuer noch mit einrechne bei 6 Jahre AfA komm ich hier mit nem Kauf deutlich besser weg.

Bin für jede objektive Meinung dankbar...

Cheers

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von outlowz

Bei 6,5% Nachlass kann es sogar sein, dass Du ihn nach 6 Monaten zum fasst gleichen Preis wieder verkaufen kannst. 

Das glaubst du doch selber nicht!

Im ersten Jahr verliert auch ein Porsche min. 20% von seinem Neupreis!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich glaube das bist Du schlecht informiert. Durch die sehr sehr langen Lieferzeit kannst Du durchaus den Wagen für fast den gleichen Preis verkaufen. Es gibt wirklich Käufer die bereit sind dafür zu zahlen, um den Wagen sofort zu fahren und nicht erst 9 Monate zu warten. Das ist kein scherz. Verfolge doch mal die Gebrauchtwagenpreise von 2-3 Monate alten Cayennes. Da wirst Du feststellen, dass die jungen gebrauchten kaum unter Neupreis angeboten werden! Deshalb habe ich mein Cayenne auch neu gekauft. 

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Bei 6,5% Nachlass kann es sogar sein, dass Du ihn nach 6 Monaten zum fasst gleichen Preis wieder verkaufen kannst. 
Das glaubst du doch selber nicht!
Im ersten Jahr verliert auch ein Porsche min. 20% von seinem Neupreis!

Ich habe meinen mit anderthalb Jahren und 14.000 km sogar 40% unter Listenneupreis bekommen. 😉

Zitat:

Verfolge doch mal die Gebrauchtwagenpreise von 2-3 Monate alten Cayennes. Da wirst Du feststellen, dass die jungen gebrauchten kaum unter Neupreis angeboten werden!

Angeboten vielleicht. Zu dem Preis kauft aber keiner. Das ist reine Imagewerbung.

Andreas

@outlowz:
das mag für die erste generation eines auto gelten (und auch nur ggf. im ersten jahr)....diejenigen, die einen solchen wagen sofort haben wollen, diesen bar bezahlen und sich mit "deiner" konfiguration zufrieden geben sind m.e selten, sehr selten. wenn der wagen die 6 monate im pz hinter sich hat gehen die mit dem preis auch runter...

wenn du bei porsche mal reinguckst und selbst der wertstabilen cash cow nur mal 911´er mit EZ von maximal einem jahr und ner laufleistung bis 10 tsd km aussuchst wirst du feststellen, dass die preise deutlich runter gehen. und ob der wagen nun 500 oder 5000 km drauf hat interessiert denjeningen, der sofort den wagen kaufen will eher nicht.

die vorteile - um das noch mal aufzugreifen - des leasing sind: in der regel keine restwertthematik, reinsetzen, losfahren, abgegben fertig. die raten sind für gewerbliche "ln" komplett absetzbar, was bei einer finanzierung nicht der fall ist. da musste dich den afa werten unterwefen.

...thema käufer:
das leasing kann für modelle zum restwertgrab werden. so spuckt der markt durch leasingsubventionen jahr für jahr gute autos mit teilweise sehr guter ausstattung und meist full-service behandlung aus. wenn dort mit den restwerten zur absatzsubvention gespielt wird, dann bricht für die private verkäuferschicht der markt weg...das sehe ich zum beispiel bei porsche im segment des cayenne und dem panamera kommen (wenngleich nicht so drastisch wie bei benz und co.)

eigentlich gibt es hier gar keine große diskussion.. du betreibst ne gmbh und ob die für so ein auto einen kredit bekommt, halte ich für ausgeschlossen.. also kann es nur leasing sein.

was steuern so anbelangt, kannst du wohl erstmal außen vor lassen ;-)..

hier kann man auch viel philosophieren was billiger ist..

letzten endes ist kaufen immer billiger, wenn man gut verhandeln kann.
wenn man dann noch einen kredit braucht, sollte man auch da gut verhandeln können (und auch sicherheiten an der hand haben).

die leasinggesellschaft will auch was verdienen und die müssen i.d.r. auch finanzieren..

und hier auto auf den platz stellen und neues nehmen.. so einfach ist das ganze nicht, außer man zahlt denen so gute leasingraten, dass es ihnen egal ist. ansonsten kommt dekra oder der hausgutachter und sagt: da da und da macke.. und jemand hat aufs lenkrad gespuckt, macht 10.000€.

kauf! dir für die firma ein schönen jahreswagen mit 40-50% wertverlust, fahr den 4-5 Jahre.. verkauf ihn und hol dir einen neuen.
kauf! dir für privat, fürs wochenende, für nach der arbeit, einen schönen sportwagen und behalte ihn meinetwegen 10 oder 20 jahre...
wenn du es dir leisten kannst.

gerade so dicke autos bekommst man doch ziemlich günstig nach einem jahr.

und was leasing angeht.. also bei kauf bekommst du bereits bei rechnungsstellung dick vost wieder. bei leasing nur in etappen.

ansonsten ist die abschreibung mit 6 jahren auch recht ordentlich.. wenn du nach 3 jahren noch 56% oder sowas wieder bekommst, musst du sogar noch 6% stille reserven aufdecken.

nachteil.. wie gesagt: benötigt sicherheiten und liquidität.

also bist ein paar jährchen älter als ich.. hat man mich dann mal interessiert, wie der so seine kohle verdient und daher weiß ich etwas genauer bescheid.. nimms nicht persönlich.. und nimm dir vielleicht was zu herzen was ich dir schreib.

die arbeit am limit, das geld am limit.. die ps am limit.. in so jungen jahren. muss nicht sein ;-)