1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. 360 Grad Kamera ein "Must Have" (?)

360 Grad Kamera ein "Must Have" (?)

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo zusammen,

ich bin unschlüssig bezüglich der (nicht günstigen) 360 Grad Kamera.

Immerhin hat sie aber EIN Feature, das durchaus den Aufpreis wert sein könnte:

Und zwar die Kamera für den Querverkehr vorne, wenn man aus einer Parklücke rauswill (senkrecht) und beidseitig Planenwagen den Blick verwehren.

Hat DAS schonmal jemand benutzt/ erlebt?

Sieht man wirklich GUT "um die Ecke"?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rickracing schrieb am 5. Juni 2017 um 13:28:00 Uhr:

[.....] Mit der Kamera vorne hast du eine viel frühere Sicht, gerade bei Ausfahrten.Um die gleiche Sicht zu haben ohne Kamera musst du gut einen halben Meter vorfahren.

Mit einen halben Meter ist das aber meistens nicht getan, da muss schon der gesamte Vorderwagen raus, damit du nach links und rechts etwas sehen kannst.

@Motor_100

Hier eine kleine Animation zu Area View im Passat. Ab 1:20min kann man sich eine Vorstellung machen, wie sinnvoll die vordere Kamera sein kann.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hmm... scheint aktuell eher mehr Befürworter zu geben...:-)

Ich sprach nicht davon dass Sie sich nicht aktiviert beim Rückwärtsfahren. Also Rückfahrkamera immer. Sofort.
Aber das 360° Ding ist sinnlos. Weil beim Vorwärtsfähren muss man es extra aktivieren und in das passende Menü die Einstellungen treffen. Da ist man schneller auf alter bewährter Weise draussen 😉

Ursprünglich hat mich nur die Rückfahrkamera gereizt. Auch im jetzigen CADDY hätte sie mir öfter geholfen.

Und man sogar rückwärts auf einen Anhänger zu rangiert ist zumindest die Rückfahrkamera sehr hilfreich.

Nach eine Probefahrt im Kodiaq meine Meinung:
Die 360° Kamera ist toll. Z.B. weil bei der Sitzhöhe nicht jeder kleine Poller, Betonblumenkasten etc. gut zu sehen ist. Weiterhin fühlet man sich sicher bei einem Umstieg von einem kleineren Wagen beim Einparken etc. mit der 360° Kamera bedeutend wohler. ;-)

UND: Die Ausparkhilfe kann auch für den einen oder anderen sehr hilfreich sein (für mich z.B. wg. meiner eigenen Ausfahrt) diese benötigt vermutlich auch die 360° Kamera?

Zusammenfassend: Muss nicht sein, denn es ging früher auch alles "ohne" (z.B. ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker) ist aber eine sehr schöne Weiterentwicklung der Technik.

Zitat:

@ichnunmal schrieb am 12. Juli 2017 um 10:17:29 Uhr:

[....] Da ist man schneller auf alter bewährter Weise draussen 😉

Schneller vielleicht, riskanter definitiv!

Zitat:

Weil beim Vorwärtsfähren muss man es extra aktivieren und in das passende Menü die Einstellungen treffen.

Ist das jetzt sooo aufwendig, dass man lieber das Risiko eingeht, sich und/oder andere zu schädigen? 😕

Hallo... Man sollte aber auch fahren können und sich nicht immer nur auf alle helferlein verlassen...
Also auch mal durch die Scheiben schauen und nicht nur auf den Monitor... dann gefährdet man auch nicht gleich jemanden auch ohne 360 Grad Kamera :-)

Vorab:
Ich bin neu in DIESEM (Kodiaq) Forum. Manchmal gefällt mir der Ton nicht so sehr ;-).
Mir sind es zu viel Angriffe und persönliche kleine Wortgefechte. Nur mal so: In anderen Foren wird gelegentlich MT als Negativbeispiel für Umgang miteinander angeführt.

Ein Positiv Beispiel ist der Ton in einigen britischen Foren..

Zitat:

@pietv6tdi schrieb am 12. Juli 2017 um 13:45:52 Uhr:

Hallo... Man sollte aber auch fahren können und sich nicht immer nur auf alle helferlein verlassen...
Also auch mal durch die Scheiben schauen und nicht nur auf den Monitor... dann gefährdet man auch nicht gleich jemanden auch ohne 360 Grad Kamera :-)

Mein aktueller Wagen macht es mir in einigen Situationen (Hofausfahrten, Ausfahrten mit hohen Büschen links und rechts) nur möglich mich "rauslotsen zu lassen" oder "raus zu tasten".
Der Kodiaq hat eine noch längere Schnautze, da wird es nicht einfacher (ohne Kameras). Für solche Situationen sind Kameras eine gute Hilfe!

Zu deiner Frage: Versuch mal einen Blumenkübel auf der Beifahrerseite, durch das Beifahrerscheibe zu sehen -wenn Du fährst! ;-)

Richtig ist: Nicht auf Helferlein verlassen aber wenn man sie hat, kann man sie nutzen und sie sind dann oft hilfreich!

Zitat:

@pietv6tdi schrieb am 12. Juli 2017 um 13:45:52 Uhr:

Erkläre uns mal, wie man schlechte Sicht durch "gutes fahren" kompensieren kann! 🙄

Es sollte eher mit einem Augenzwinkern zu sehen sein... hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt...
Meine Frau z.b hat die 360grad Kamera gestört bei der Probefahrt... und sie ist nicht sehr groß ;-)
Sie meinte sie verlässt sich da lieber auf ihre Sicht...
Ich musste da zwischen zwei Autos die sehr eng standen zur Ausfahrt raus... muss ehrlich sagen da war die 360 Grad Sicht schon hilfreich... hätte ich zwar so hinbekommen aber dadurch hat man die Bestätigung das noch Platz ist ;-)
Aber für normales einparken ist es unnötig

Ob es ein Muss ist, kann ich nicht bestätigen.
Nach Probefahrt im März wurde aus Rückfahrkamera 360 Grad Umsicht.
Eine beschädigte Seite oder Tür ist teurer.

Deine Antwort