ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 350Z-Roadster vs Audi TT-Roadster

350Z-Roadster vs Audi TT-Roadster

Themenstarteram 11. November 2004 um 13:35

Hi Leute,

... hab das Thema bereits im TT-Forum gepostet, will aber jetzt auch mal die andere Seite hören (ohne Audi-Brille)

Ich will von meinem "Kombi-Image" weg .... und Roadster heißt das magische Wort !

Da ich eigentlich ne "Audi-Brille" trage, kam im Prinzip nur der TT-R in Frage (im Notfall auch'n Cabby) ... aber jetzt, nach einer genaueren Preis- und Marktanalyse bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Hab Gestern mal'n Prospekt (mit CD incl. absolut fetten Soundfiles) vom neuen Nissan 350Z-Roadster bekommen (hatte ich im Net angefordert) und muß zugeben, dass ich vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert bin ... mal abgesehen vom hammerharten Sound des Z ... da ich Bekannte bei Renault habe (Nissan und Renault gehören jetzt wohl irgendwie zusammen) bekäme ich einen fast vollausgestatteten Z zum Preis eines gut ausgetatteten 180er TT-R .... ok, Anmutung, Haptik usw. des TT-R sind unschlagbar (da ist sie wieder ... die Audibrille ) ... aber richtig scheiße ausseh'n tut der Z ja nicht grade ... und dann der Sound .... und die schnuckeligen 280 Pferdchen, gelutscht aus einem 3,5l V6 .... ????

Sach't ma was dazu ! .... ruhig mit "Nissan-Brille" :D

Gruß

ralle

Ähnliche Themen
122 Antworten

Diese aufgeladenen 4-Zylinder mögen ja ordentlich Leistung haben, aber wie lange? Auch der Benzinverbrauch ist sicher höher, deshalb rechne ich es dem 350 Z hoch an, mit einem ausgewachsenen 6-Zylinder mit 3500 ccm anzutreten - der dürfte wesentlich länger leben, und seine 280 PS auch jenseits der 150 000 km bringen.

Vom viel besseren Sound nicht zu reden, da kommt kein 4-Zylinder mit .....

am 25. Februar 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von ja-meister

Diese aufgeladenen 4-Zylinder mögen ja ordentlich Leistung haben, aber wie lange? Auch der Benzinverbrauch ist sicher höher,

Es gibt mittlerweile viele TT's mit deutlich über 150.000 km - die Standfestigkeit ist kein Problem, auch der Verbrauch liegt beim Serien 225er deutlich unter dem Z ( frag Verpeiler, er hatte vor dem Z ein TTchen ).

am 25. Februar 2005 um 11:07

Eigentlich hat sich dieses Thema auch erledigt, da der Thread-Ersteller sich nen 3,2er DSG TT zugelegt hat.

@burnout

....deine postings sind solche die hier in diesem forum nichts zu suchen haben (andere dürfen sich auch angesprochen fühlen).

"fakten verschwinden nicht, nur weil man sie ignoeriert"

TT vs. 350Z

ein warhaft schwieriger vergleich. auf der einen seite ein sogenanntes premium produkt, auf der anderen ein kompromissloser sportler. der treadsteller hätte evtl. sagen sollen worauf es ihm ankommt, auf design oder funktionalität der sportlichen eigenschaften. davon mal abgesehen lässt sich design nicht vergleichen, da absolut subjektiv. also sollten wir doch bei dem bleiben was sich vergleichen lässt, den reinen objektiven werten beider fahrzeuge.

hier wurde viel gesagt über beschleunigung, allrad oder heck, und über motorleistungen und deren konzepte. ich denke man kann durchaussagen das ein allrad nie an die speziellen eigenschaften eines hecktrieblers kommt.

allrad vs. heck

der allrad ist etwas für kraftmeier die unbedingt die komplette leistung auch bei wiedrigen bedingungen auf die strase bringen soll. er ist alltagstauglich. muss ein sportwagen alltagstauglich sein? nein, er muss schneller sein als alle anderen - auch wenn diese eigenschft nur auf gutes wetter zutrifft, so tut sie das dann allerdings im überfluss (eins meiner beliebtesten beispiele ist der vergleich M5 E39 gegen RS6 plus - schon schick das audi nichts anderes übrigbleibt als die begrenzung aufzuheben nur damit der 80ps stärkere wagen in wenigstens diesem einen punkt überlegen ist). fakt ist also: ein sportwagen ist weder praktisch noch bei schlechtem wetter gut zu fahren, bei gutem wetter aber dank "nur" hecktrieb schneller unterwegs als die allradler im vergleich.

beschleunigung vs. beschleunigung!?

jemand hat gesagt der TT ist nur 0,1s langsamer als der Z auf 100. nun, sicher ist der Z kein leichtgewicht, aber wer sagt das ein sportwagen leicht ist/oder sein muss. es gibt grundsätzlich 3 arten von sportwagen, die guten (zb. porsche, Z350 - soll nicht heisen das der porsche mit dem Z vergleichbar wäre) die in ihrer preis und vergleichsklasse jeweils die benchmark setzen wenn es um die fahrleistungen geht, die großen (wie zb. der murcialargo) die nicht nur nicht leicht sondern auch noch stark und komfortabel ausgestattet sind, und es gibt die absolut kompromisslosen (enzo, porsche gt, zonda) die zwar gros aber trotz magerer austattung im vergleich sehr leicht sind. der TT ist kein sportwagen sondern ein sportlicher wagen. in diesem teil meines textes bezieh ich das mal aufs gewicht. was meint ihr denn warum der Z gut 100kg mehr wiegt als mein alter 5er? zusatzgewichte damit er nicht abfliegt? ein sportwagen sollte steif sein, und das ist der Z, weit mehr als der TT - was uns zum nächsten punkt bringt......

fahrer vs. rennfahrer

jetzt haben manche gesagt "wasn scheis, kein normaler mensch kann den Z schneller bewegen als den TT" (sehr überzogen dargestellt). und? wenn interessierts? das ist ein sehr subjektives argument und spiegelt die unmacht des poster, der das schrieb, wieder objektiv argumente für einen wagen zu finden für den es objektiv gar keine gibt.

fakten....

+ der nissan beschleunigt vielleicht nicht wirklich schneller, liegt aber dank seiner extrem steifen konstruktion extrem gut auf der strase und kommt als echter sportwagen dann auch tatsächlich mit der härte einer nordschleife klar.

+ der nissan gefällt manchem vielleicht nicht weil der innenraum nicht so "premium" ist wie im TT, wozu muss ein innenraum in einem wagen premium sein der offensichtlich nur zum fahren gebaut wurde?

+ warum ist der nissan so günstig? zu erst einmal weil es ein sportwagen ist. klingt komisch - ist aber so. der wagen wurde einzig und alleine um sich selbst entwickelt, und das von einem hersteller der eine lange tradition und erfahrung mit sportwagen hat (was audi absolut nicht von sich behaupten kann). hinzu kommt das er keinen anspruch auf irgendeine form von prestige erhebt, er will ein sportwagen sein. die japaner sind unter anderem deshalb so günstig weil sie ihre wagen nicht in abertausend varianten bauen. was soll an dem wagen groß geld kosten? der motor? nein, aus dem regal geholt. die besondere technik? nein, da ist nix besonderes - starke bremsen, steife karosse, hecktrieb, 6-gänge und ein esp. die komplette serienaustattung? nein, die verbauen die japaner so oft in ihren autos das es da schon längst mengenrabatt gibt. nehmen wir den TT, ein "premiumsportler" auf golfplattform. das past weder das premium so richtig rein, noch das sport. premium - toll, ein sportwagen der leistung mit dem labilen fahrwerk eines golfs bringen soll. schon witzig, meint ihr ehrlich das ein fahrwerk von der stange eine sportliche belastung lange aushält? oder hättet ihr nicht doch lieber ein fahrwerk was evt. ein paar kilo mehr wiegt, aber mit dem man dann über jahre und ohne reuhe es auf der strase richtig krachen lassen kann. ein frontallrad, super - welcher fronttriebler hat jemals in einer sportlichen veranstalltung land gesehen? oder anders, der DTM audi - hat der nicht heck trieb? oder noch anders, der RS4 - bekommt der nicht eine aufteilung 60/40 zugunsten der hinterachse? interessant wie sich manch hersteller anpassen muss um auf der strase schritt zu halten.

+ der nissan ist ein sportwagen, mag sein das er nicht so schick oder premium ist wie der TT, soll er auch nicht. dafür ist er ihm auf der strase als echter sportwagen überlegen - ob man das als fahrer selbst erfahren kann spielt dabei keine rolle. nissan hat es gar nicht nötig sich mit einem TT oder generell irgend einem audi zu messen. sind wir doch mal ehrlich und sagen: jeder der sich auch nur annähernd auskennt würde vor erfurcht erstarren wenn im ein R34 v-spec II nür begegnet - egal ob er in einem M5, RS6+, 911 oder weisichnich was sitzt.

alle die wissen was hinter dem namen nissan als sportwagen hersteller steht, werden solche die meinen einen läppischen TT mit einem Z vergleichen zu müssen, müde belächeln.

im moment verbietet die arroganz der deutschen noch sich selbst, zu erkennen das die japaner die besseren sind wenn es um das bauen von autos geht. die deutschen können nicht verstehen das es auch etwas gibt was wichtiger ist als ein ps kampf mit immer höheren werten. die japaner haben das schon lange begriffen - sie bauen autos die auch aus diesem grund ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis haben. oder denkt ihr ein eine RS6, M5 oder porsche gt ist alleine mit dem verkaufspreis jenes wagens bezahlt?.....

mfg.alex:)

ps: ich bin auf arbeit und mir ist langweilig..... ;)

am 25. Februar 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

@burnout

....deine postings sind solche die hier in diesem forum nichts zu suchen haben (andere dürfen sich auch angesprochen fühlen).

:D Was soll das denn ? Und überhaupt, was willst du mir damit sagen ?

am 25. Februar 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

muss ein sportwagen alltagstauglich sein? nein, er muss schneller sein als alle anderen - auch wenn diese eigenschft nur auf gutes wetter zutrifft,

 

jetzt haben manche gesagt "wasn scheis, kein normaler mensch kann den Z schneller bewegen als den TT" (sehr überzogen dargestellt). und? wenn interessierts? das ist ein sehr subjektives argument und spiegelt die unmacht des poster, der das schrieb, wieder objektiv argumente für einen wagen zu finden für den es objektiv gar keine gibt.

Ich werde jetzt nicht deinen ganzen Post auseinander nehmen, ich stimme dir sogar bei einigen Punkten zu. ABER manche Dinge sind sowas von an den Haaren herbei gezogen und subjektiv, dass du dich unglaubwürdig machst. Du sprichst von FAKTEN, und hälst dich selber nicht dran...

Du stellst den Z als puristischen Sportwagen hin, und behauptest ( sehr subjektiv übrigens ), dass Alltagstauglichkeit völlig egal ist... Sorry, aber wir sprechen über einen schnellen GT und nicht über Autos wie den Lotus Elise und co. Warum hat der Z ne Klimaanlage ? Wozu Airbags ? Wozu TFT ? Er ist doch laut DEINER Aussage ein ECHTER Sportwagen, wo sowas keine Rolle spielt.

Fakt ist u.A. auch, dass der TT kein "Golffahrwerk" besitzt. Fakt ist auch, dass NIEMAND einen Z oder einen TT auf der Rennstrecke einsetzt, wenn er einen Rennwagen aufbaut.

Also ich denke, dass du am Thema vorbei Argumentierst, weil dir für Alltagssituationen keine Argumente einfallen.

au weia, da wird der Thraed aus den Tiefen der Versenkung hochgekramt und es kommt mal wieder nur zu sinnlosen Anfeindungen:(

Wie Rotherbach schon geschrieben hat: bleibt mal auf´m Teppich.

.....wieso kommen eigentlich in letzter Zeit alle möglichen Leute an und bezeichnen den TT als Scheißkarre oder sowas und putzen alles runter, was mit dem TT zu tun hat? Scheint ja ein sehr auffälliges Fahrzeug zu sein:D und zudem noch hammergeil bzw. begehrenswert, so dass sich so viele drüber aufregen, die keinen haben:D........

nur zwei sachen: der nissan ist auch aufgebaut im rennsport sehr erfolgreich - nur leider gibts diese rennserien nicht in D-land. nur weil der TT andere dämpfungselemente hat heist das nicht das er nicht das golffahrwerk hat (was er im weitestgehenden sinn tatsächlich hat, oder will hier einer behaupten er hat ein - für sportliche ansprüche - verstärktes fahrwerk bekommen).

zu den anderen punkten: wer lesen kann ist klar im vorteil, es gibt eben nicht immer nur schwarz oder weis, und auch sportwagen mit klimaanlage (was ich auch in meinem post verdeutlicht habe). der TT ist ein gutes auto welches mir auch sehr gut gefällt, im objektiven sportlichen sinn aber kein gegner für einen sportwagen von nissan.

mfg.alex:)

am 25. Februar 2005 um 15:45

Ich mach dir nen Vorschlag :

Wir lassen dir die Illusion vom perfekten und unantastbaren Nissan Sportwagen - der in ganz andere Regionen als TT und co. rumfährt, und du nimmst dich einfach mal ein bisschen zurück.

1. zeig mir die stelle an dem ich das so oder auch nur annähernd sinngemäß geschrieben hab....

2. wann nimmst du dich endlich mit deinen unbegründeten posts zurück, oder andersherum - wann fämgst du an das was du sagst auch zu hinterlegen?....

3. wieder nur viel viel ..... viiiiiiieeeeeeeeel heise luft von dir....

mfg.alex:D

Warum über zwei Autos diskutieren die doch eigentlich nix nehmen. Das Design des Audi ist älter, gefällt mir persönlich trotzdem noch besser. Beim Nissan sieht man das Renault die Finger im Spiel hatte.

Keiner der beiden Wagen ist ein "Supersportler". Es sind beide Sportwagen da bleiben wir auf dem Teppisch. Die beiden kann man schon sehr gut vergleichen und ich finde nicht das man sagen kann das der 350Z in einer anderen Liga spielt.

Die Motoren sind auch beide sehr gut, wobei mir der 3.2 doch noch einen Tick besser gefällt. Vom Preis-Leistungs Verhältniss hat der Nissan natürlich die Nase vorn!

Zitat:

wieso kommen eigentlich in letzter Zeit alle möglichen Leute an und bezeichnen den TT als Scheißkarre oder sowas und putzen alles runter, was mit dem TT zu tun hat? Scheint ja ein sehr auffälliges Fahrzeug zu sein und zudem noch hammergeil bzw. begehrenswert, so dass sich so viele drüber aufregen, die keinen haben........

Sowas denke ich mir schon seit einiger Zeit. Nicht nur in diesem Fall. Das ist mir auch aufgefallen als der neue GTI rauskam. Sehr viele Leute hackten auch dem Auto herum ohne das es überhaupt schon auf unseren Straßen fuhr. Vorallem Leute aus der Japan Fraktion mit einem "R" im Kühlergrill, (Nein kein Skyline :) ) wohl weil der so hoch gelobte Platzhirsch unter den kompakten Sportlern einen mehr als ebenbürtigen Gegner bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Warum über zwei Autos diskutieren die doch eigentlich nix nehmen. Das Design des Audi ist älter, gefällt mir persönlich trotzdem noch besser. Beim Nissan sieht man das Renault die Finger im Spiel hatte.

Wie Renault? Renault ist doch nur für Europa zuständig. Der Z wird zu 100% in Japan hergestellt. Da hat Renault nicht mit zu tun.

Naja egal. Wer den Nissan fährt weiss was er hat. Wer den Audi fährt auch. Mich würde am Audi mitlerweile nur stören das es kein vernünftiges Tuningzubehör gibt. Immer nur Eisenmann und Bastuck und der andere ABE, E-Zeichenscheiss.

Nur mal ein Beispiel: Wenn der Audifahrer denkt er wäre mit seinem Eisenmann Export SS 3 laut, hört er sein eigenes Auto nicht mehr wenn ich neben ihm fahre. Und ich habe nur eine sehr leise Importanlage ohne irgendwelche Rennkats.

cu

Nur das Laut nicht gleich Leistung bedeutet.

Klar wird der Z in Japan gebaut. Ich meinte nur das Design. Da sieht man auch beim Nissan Micra die Verwandtschaft zu Renault.Finde ich.

hm, ich denke immer, dass man das TT V6 Coupé durchaus mit dem 350Z vergleichen kann und andererseits auch wieder gar nicht. Soll heißen:

Motoren- und fahrwerkseitig tun die sich von der Performance her nicht viel bzw. nicht soviel, dass es der sportlich ambitionierte Laie merkt, welcher denn nun schneller ist. Das Antriebskonzept ist dann aber widerrum total gegensätzlich: Heckantrieb gegen Allrad. Das ist dann schon etwas, dass man auch im Alltag bereits merkt. Beim TT merkt man die Antriebseinflüsse durch die primär angetriebenen Vorderräder in der Lenkung, während sie beim Nissan annähernd entkoppelt ist. Dafür sollte man beim Hecktriebler mit fast 300 PS und und nem gierigen Ansprechverhalten immer damit rechnen, dass man beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus Kurven schonmal das Heck ausbrechen lässt. Sowas kennt der Allrader nicht.

Die Zielgruppen für diese Fahrzeuge sind dann wieder relativ unterschiedlich, wobei, wie hier im Forum, durchaus eine Schnittmenge vorhanden ist. Der Nissan zielt mehr auf direkte Sportlichkeit bei bulligem Auftreten ohne den endgültigen Feinschliff bei der Optik (meine Meinung). Die Streetraceability ist dadurch aber größer, da einem Z Breitbau und Spoiler wohl stehen würden, ein mehr auf Designobjekt ausgelegter TT damit aber kitschig bis hässlich aussehen würde. Eine Fahrzeugklasse höher gibt es einen ähnlichen Fall: das vorletzte Modell vom Porsche 911 als Deutscher und die Toyota Supra Biturbo Mk4 als Japaner. Spoiler MÜSSEN an eine Supra, während der Porsche von sowas verschont bleiben sollte.

Interessant finde ich alle vier:D

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Nur das Laut nicht gleich Leistung bedeutet.

Klar wird der Z in Japan gebaut. Ich meinte nur das Design. Da sieht man auch beim Nissan Micra die Verwandtschaft zu Renault.Finde ich.

Ist mir klar das laut nicht = Leistung bedeutet. Da könnte ich ja gleich meinen Auspuff abbauen dann ist es richtig laut. Die Japaner bauen aber einfach geile Auspuffanlagen. Das kannst Du einfach nicht mit dem ABE kram vergleichen. Glaube mir ich verkaufe den Kram. Aber hier mal ein kleine Auswahl an Aupuffanlagen für den Z. Und sie bringen fast alle viel Leistung.

http://www.everything350z.com/exhaust.html

Eine ABE, E-Zeichenauspuffanlage darf keine Leistung bringen sonst kein E. ;) Ausserdem darf sie auch nicht lauter sein. Seit diesem Jahr auch keine Toleranz mehr. :(

Design: Renault hat nur mit dem Vertrieb bei Nissan Europe zu tun. Nicht mit Nissan Japan. Das sind zwei verschidene Schuhe. Das Design macht immernoch Nissan Japan.

cu

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 350Z-Roadster vs Audi TT-Roadster