350 èr Meldung "Öl kontrollieren beim Tanken" wieviel Öl fehlt dann bei euch?
Also das Problem ist das wenn bei meinem 350 Bj.2005 schon ca.0,3 Liter fehlen, die Warnmeldung kommt:Beim nächsten Tankstopp bitte das Öl kontrollieren!
Ist das normal, oder könnte der Sensor def. sein, wann kommt bei euch diese Meldung?
Der Wagen hat jetzt 72000 Km gelaufen, davon 12000 auf Gas und alle 1000 Km kommt die Warnmeldung, das nervt.
Ich hatte vorher einen 210 èr V8 mit 170000 Km davon 80000 auf Gas und fast null Ölverbrauch.
Noch als Ergänzung, der Wagen hat sonst nichts zum Messen außer dem Stab.
26 Antworten
Wenn man bei meinem e280 also m272 Motor beim Ölwechsel 8Liter rein macht so wie vorgeschrieben ist bei meinem der ganze rote Bereich des Ölmeßstabs mit Öl bedekt also über Max.Ich denke ,dass der Meßstab falsch ist .Würde also erklären wieso deine Anzeige so früh kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Also bei einem Ölverbrauch von 0,3 Litern auf 1000 reicht das Öl leider nicht bis zum Wechselintervall.Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Man hätte zwischen den Intervallen auch nichts nachfüllen müssen. Der Sensor war nur sehr empfindlich eingestellt. In der Regel kam die Meldung nach einer längeren Autobahnfahrt und war danach auch wieder weg.
Und die Meldung kommt leider auch nicht nur einmalig, sondern wenn einmal da war alle 10 Minuten.
Ich bin im Sommer 3000 Km am Stück gefahren und der Wagen hat mich zweimal genötigt Öl nachzufüllen, denn dieses ständige Piepen zu der Meldung hält doch keiner aus.
.
.
Da paß mal gut auf,entweder hat der Öldruckschalter eine Macke oder es kündigt sich etwas an.
Im allgemeinen ist es sowieso besser 0,3-0,5 unter Max zu bleiben und im Winter erst recht da auch dann der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht.
Mein C 30 braucht mit 220.000km nicht mehr als 1 L auf 10.000km 🙂
Da kündigt sich nichts an, wenn es nicht dauernd vorkommt. Ich war damals beim 🙂 und dort wurde mir bestätigt das die Anzeige recht früh kommt. An sich zu früh.
Ich bedanke mich für eure Antworten, werde aber doch mal bei MB nachfragen ob man an dem Sensor etwas ändern kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Im allgemeinen ist es sowieso besser 0,3-0,5 unter Max zu bleiben und im Winter erst recht da auch dann der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht.
Das ist absolut richtig!
Mittig getroffen am Messtab ist optimal, auch wenn viele Meinen, absolut am Max (oder gar darüber) wäre besser.
Ich hatte den E 350 mit dem M 272 von 2006 (MOPF) bis 2009.
Bei mir wurden bei jeden Service genau aus diesem Grunde grundsätzlich nur 7,0 Liter eingefüllt.
Der Messtab war bei Betriebstemperatur genau in der Mitte zwischen Min und Max.
Eine Meldung erfolgte nie.
Entweder hat Dein Warnschalter in der Ölwanne etwas, oder bei Deinem Fahrzeug ist, wie Lupo1980 geschrieben hat, ein falscher Messtab im Motorraum.
Wie du geschrieben hast waren es bei 7Litern halber Meßstab zwischen min und max wieviel wäre es bei Herstellerangabe von 8 Litern ? Ich denke weit über max.
Eindeutig ja.
Das Fahrzeug wurde laut Messtab mit zuviel ÖL in Sindelfingen ausgeliefert...was ich gleich korrigieren liess.
Auf jeden Fall war bei Befüllung mit 8 Litern ca. 2 bis 3 Millimeter im roten Kunstoffbereich Öl. Oder aber die Kollegen in der Motorenherstellung haben den Motor mit 8,3 Litern befüllt.
@Gnarf: Du überprüfst bei der Übergabe in Sifi die Füllstände?
Nein, ich habe den Wagen übernommen, warmgefahren und nach kurzer Zeit (40 km +/-) den Ölstand kontrolliert. Gleich korrigieren im Sinne von am gleichen Tag. Leider den der Servolenkung nicht, dort fehlten 0,5 Liter Servoöl.
Wurde alles bei meiner MB Vertragswerkstatt in Ordnung gebracht.
Übrigens: Beim 212er war der Ölstand ab Werk auch ca. 3 Millimeter über Max😠 Dies wurde dann bei einer "fremden" MB-Vertragswerkstatt in Ordnung gebracht. Der Meister hat mir dort gesagt, dass sie das hin und wieder haben bei Neufahrzeugen, dass man es "zu gut meint". Eine Erklärung dafür hatte er auch nicht.
Ich frage mich, wofür es einen Maximal Bereich gibt, mit Anmerkungen auf Öleinfülldeckel und in der Bedienungsanleitung, wenn man sich im Werk selber nicht daran hält.
Hallo zusammen,
Zitat:
Da paß mal gut auf,entweder hat der Öldruckschalter eine Macke oder es kündigt sich etwas an.
...das kommt mir (leider) sehr bekannt vor!
Meine Story zum E350 könnte hier nachlesen.
Ich hoffe es ist in diesem Fall nicht der Beginn eines großen Dramas!
Gruß
Kerni
Da kann man mal sehen wie es geht. Bei mir waren bei beiden 211ern immer zu wenig Öl drin. Nach ca. einer Woche hat er schon gemeckert und jedes mal wurde dann in der NL fast ein Liter nachgefüllt. Nur, auf der Fahrt von Sifi nach Hause kam keine Meldung. Das soll einer verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Kerni_iii
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Kerni_iii
...das kommt mir (leider) sehr bekannt vor!Zitat:
Meine Story zum E350 könnte hier nachlesen.
Ich hoffe es ist in diesem Fall nicht der Beginn eines großen Dramas!
Gruß
Kerni
Also da sehe ich noch keine Gemeinsamkeiten, zum Glück.
Aber ich habe die Tage irgendwo eine Verkaufsanzeige gelesen von einem MB mit 350 èr Maschiene ohne Gasanlage, der einen Austauschmotor hatte wegen Riefen im Zylinder, scheint also öfter vor zu kommen.