ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI rußt ohne Ende

350 CDI rußt ohne Ende

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 15:14

Hi Leute,

ich hab ein total nerviges Problem, mein Dicker S 212 350 CDI raucht hinten raus des ist der wahnsinn.

Besonders unter vollllast egal ob autobahn oder beim rückwärts aus den hof raus fahren der rust so brutal.

Hab nun 56.000 auf der uhr und hatte die ersten ca. 45.000 keine probleme damit die trapeze waren immer schön sauber aber jetzt kann ich sie bei jeder wagenwäsche (1mal wöchentl) sauber machen weil sie so schwarz sind.

War jetzt damit schon 4 mal beim freundlichen aber er schaut immer nach den neuesten updates, sind alle auf dem neuesten, haben den partikelfilter schon regeneriert und lauter so zeug.

Laut meiner Werkstatt is das aber normal !!!!

dann war mein auto die ersten 1,5 jahre wohl unnormal.

des nervt mich total wenn man gas gibt und hinten is nur noch rauch auf der straße.

Leistung hat er aber alles ganz normal ist nur optisch und Umweltfreundlich, schauts für mich auch nicht aus ( soweit es möglich ist)

 

Ich hoffen von euch kann mir einer weiter helfen.

 

Grüße Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SMG10

Am Freitag letzte Woche, aber das rußen ist schon seit 10 tkm vorhanden. Laufleistung z. Zt. 25 tkm

Gruß

Verstehe ich das richtig:

ein fast neues Auto rußt trotz DPF und wird nicht sofort reklamiert, sondern erstmal gechippt?:confused::rolleyes:

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

@D.Duesentrieb

sieht dein Auspuff wie aus dem Bild 2 aus?

am 8. Oktober 2015 um 11:49

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:57:44 Uhr:

Mittlerweile ist mir klar, dass der DPF generell eine einzige Mogelpackung ist.

Wie zuvor bereits beschrieben hält die poröse Masse des Filters ausgerechnet die Partikelgrößen nicht ab, die lungengängig- und somit hochgradig gesundheitsschädlich sind.

Da freuen wir uns schon über den "Partikelkuchen", der sich an/in der porösen Masse im Filter immer wieder erneut bildet und zumindest bis zum nächsten Abbrennen mehr und mehr auch von den Kleinstpartikeln zurückhält.

Also doch fast genial gelöst?

Ich fürchte nicht, denn die Regeneration findet nicht schlagartig statt, sondern erstreckt sich über einen gewissen Zeitraum bzw. mehere km; also ausschließlich im Betriebszustand des Fahrzeugs.

Das bedeutet doch, dass die Rußpartikel nach und nach abbrennen bzw. an Größe verlieren bis sie zu Asche werden. Der dabei mehr oder weniger stark herschende Abgasdruck sorgt mithin dafür, dass nicht nur die mühsam angesammelten Feinstpartikel- sondern auch ein Teil der zu Feinstpartikel runtergebrannten Grobpartikel aus dem Filter geblasen werden.

So erkläre ich mir auch den erhöhten Rußausstoß beim Abbrennen.

Fazit: Ich glaube, dass die dunklen Auspuffenden gerade bei denen (auch bei meinem) zu finden sind, die während des Abbrennens i.d.R. mit geringer Motorleistung (Stadtverkehr, Stau, zäh fließender Verkehr) unterwegs sind.

Bei höherem Abgasdruck und Abgastemperaturen wird einerseits der Regenerationsprozess beschleunigt und andererseits werden die Feinstpartikel mit Druck rausgeschleudert, sodass sie sich nicht am Endrohr festklammern können.

Als ich den ganzen Mist selbst verinnerlicht hatte und dann auch noch der VW-Skandal kam, war ich fest entschlossen, wieder auf Benziner umzusteigen......bis ich das hier las:

http://www.fr-online.de/.../...ter-fuer-benziner,1472780,30546680.html

und das im PDF-Anhang.

Also es besteht wirklich kein Grund für die Benziner-Enthusiasten, sich zurückzulehnen und auf die Schenkel zu klopfen.

Zumindest die aktuellen Direkteinspritzer haben im wahrsten Sinne des Wortes noch viel mehr "Dreck am Stecken", zumindest Partikelausstoß betreffend, als die Diesel.

:) Gruß

D.D.

Genau so ist es,ein Meister einer Markenwerkstatt würde das allerdings

nie zugeben,aber ein freier Meister der sagt genau wie es läuft,der

Dreck wird gesammelt und mit der Regeneration ausgehustet.

Ein DPF ist so gesehen eine grosse verarsche.

War vorhin mal mit meinem Wagen bei der Dekra,und mit dem Prüfer gesprochen.

Er sagte solange es nicht immer rußt ist alles ok,er sagte auch gleich der Ruß

wird nur mit der Regeneration freigesetzt wenn der DPF ok,hat der DPF einen Riß

dann rußt es immer.Also Stand der Technik.

am 8. Oktober 2015 um 12:01

Habe heute TÜV gemacht,Test bestanden mit Rabenschwarzen Endrohren.

Nachfrage woher kommt der Ruß,ist normal kommt davon wenn sich der DPF freibrennt.

Weitere Frage kann der DPF defekt sein,nein hätte ich eben dann festgestellt und

Sie keine Plakette erhalten.

Zitat:

@mercedes999999 schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:01:28 Uhr:

Habe heute TÜV gemacht,Test bestanden mit Rabenschwarzen Endrohren.

Nachfrage woher kommt der Ruß, ist normal kommt davon wenn sich der DPF freibrennt.

Würde im Umkehrschluss heißen, dass meiner (Bild 1) nie den DPF freibrennt. :confused:

Zitat:

Weitere Frage kann der DPF defekt sein, nein hätte ich eben dann festgestellt und

Sie keine Plakette erhalten.

Und wie will der Prüfer das feststellen? Es wird nun beim TÜV nicht mal eine Abgasmessung gemacht!

Oder schaut er sich die Rußwolke wenn Du die Halle mit neuem TÜV verlässt an ? :D

 

Glückwunsch zum neuen TÜV !

Zitat:

@mercedes999999 schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:01:28 Uhr:

Nachfrage woher kommt der Ruß,ist normal kommt davon wenn sich der DPF freibrennt.

Es gibt auf den Straßen genug Beispielfahrzeuge mit Dieselmotor, die das Gegenteil beweisen: Rußfreie Auspuffrohre.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 8. Oktober 2015 um 13:41:42 Uhr:

@D.Duesentrieb

sieht dein Auspuff wie aus dem Bild 2 aus?

Kann ich nicht 100% sicher sagen aber in etwa schon. Er ist jedenfalls nicht blank und die Chromblenden sind alle paar Monate an den unteren Rändern geschwärzt; ist aber mit Waffenöl rel. leicht zu entfernen. Das hatte ich übrigens vom 1.Tag meiner Fahrzeugübernahme (bei 25 000km).

Nun hat er über 106 000 km gelaufen und es hat sich nichts geändert. Er brennt alle 400-500km meistens im Stadtverkehr mit mindestens einer Unterbrechung frei und bei Urlaubsfahrten (nur Autobahn) macht er es erst nach 800 und mehr km.

Und du? Fährst du überwiegend Autobahn und oft schnell? Wenn ja, würde es zu meiner oben aufgestellten These passen.

Zitat:

@mercedes999999 schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:01:28 Uhr:

Nachfrage woher kommt der Ruß,ist normal kommt davon wenn sich der DPF freibrennt.

Ich bleibe dabei, dass ich diese Aussagen für falsch halte. Aus persönlicher Erfahrung mit meinem Diesel mit Partikelfilter (6,5 Jahre oder 150tkm) kenne ich nur absolute blanke und rußfreie Auspuffrohe.

am 8. Oktober 2015 um 20:20

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 8. Oktober 2015 um 15:48:09 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 8. Oktober 2015 um 13:41:42 Uhr:

@D.Duesentrieb

sieht dein Auspuff wie aus dem Bild 2 aus?

Kann ich nicht 100% sicher sagen aber in etwa schon. Er ist jedenfalls nicht blank und die Chromblenden sind alle paar Monate an den unteren Rändern geschwärzt; ist aber mit Waffenöl rel. leicht zu entfernen. Das hatte ich übrigens vom 1.Tag meiner Fahrzeugübernahme (bei 25 000km).

Nun hat er über 106 000 km gelaufen und es hat sich nichts geändert. Er brennt alle 400-500km meistens im Stadtverkehr mit mindestens einer Unterbrechung frei und bei Urlaubsfahrten (nur Autobahn) macht er es erst nach 800 und mehr km.

Und du? Fährst du überwiegend Autobahn und oft schnell? Wenn ja, würde es zu meiner oben aufgestellten These passen.

Das passt auch zu meiner Theorie,als ich noch Langstrecken gefahren

bin zu 95 % Autobahn hatte ich keinen Ruß in den Endrohren,jetzt in letzter Zeit sehr viel Stadtverkehr und wenn er dann regeneriert bildet sich der Ruß.Schaue mal in ein Stadttaxi ins Endrohr sieht genauso mit Ruß und das auch bei den Mopf.

Fahrprofil: 6% Kurzstrecken (Stadtverkehr < 4km) / 6% Landstraße / 88% Autobahn

Autobahn: wenn leer Tempomat 180 km/h, aber ca. 50% der Fahrstrecken im Ausland bei 130 km/h.

Regeneration: üblicherweise alle 800 km, meistens wenn ich die Autobahn gerade verlassen habe. Man merkt schon, dass die Elektronik sich eine niedrige Geschwindigkeit aussucht um das Freibrennen einzuleiten (vorzugsweise unter 60 km/h).

Ja nach AB-Fahrt läuft die Regeneration schneller ab (da der Auspuff schön vorgewärmt ist).

Bei viel Stadtverkehr/Kurzstrecken alle 400 km und es dauert dann recht lang (ca. 20-25 Min).

Hab auch mal ein paar Freibrennen fast direkt nach dem Kaltstart erlebt.

Ein bisschen schwarz habe ich auch an der Chrom-Tüten. Mache ich einmal im Jahr sauber und gut ist.

OK, ich kann die D.D.-Theorie mit der Kurzstrecken/Stadtverkehr gut nachvollziehen.

Abgastemperatur im Stadtverkehr kann aber nicht das Problem sein, denn einen Abbrand erfolgt am Besten bei niedriger Geschwindigkeit (60-80 km/h) und die Abbrenntemperatur muss bei jeder Regeneration erreicht werden (sonst zündet der Ruß nicht).

Das werden wir hier nicht auflösen können - dazu bräuchten wir einen DFP-Spezialist.

Schaut euch mal Fahrschulwagen an, bei manchen kann man sehr gut in die Auspuffrohre sehen, ohne sich zu bücken. Die fahren sehr viel in der Stadt und sind "hinten" trotzdem meist metallisch blank, also rußfrei.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 8. Oktober 2015 um 23:57:40 Uhr:

Schaut euch mal Fahrschulwagen an, bei manchen kann man sehr gut in die Auspuffrohre sehen, ohne sich zu bücken. Die fahren sehr viel in der Stadt und sind "hinten" trotzdem meist metallisch blank, also rußfrei.

Die haben meistens VW-Motoren. Diese produzieren kein Ruß ... das ist eine Software-Sache! :D

am 9. Oktober 2015 um 6:31

Ich denke, dass ist eher dem extrem niedrigen Lastkollektiv geschuldet. Wer so fährt, wie in der Fahrschule trainiert, der landet selbst mit einem Golf V 1.6 FSI Benziner (116 PS) bei 6,5 l/100km über 40.000km. Das mit einer fast 1,5 Jahrzehnte alten Motorkonstruktion! Fand ich schon beeindruckend. Bei so wenig Last wird entsprechend wenig Ruß entstehen, vermute ich mal.

Danke "Ma_Benz_Benz_Benz" für deine Beschreibung!

Ein wirklicher DPF-Experte wird sich aber wohl kaum dazu melden. Schließlich will niemand seine Branche in den VW-Skandal-Strudel bringen. ;)

:)Gruß

D.D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen