ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Luftfilter Problematik bzw. welche Varianten des "zurücksetzen" gibt es?

350 CDI Luftfilter Problematik bzw. welche Varianten des "zurücksetzen" gibt es?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 11:35

hallo

nach den wechsel der beiden 350cdi luftfilter ...

welche varianten der richtigen zurücksetzung gibt es und welche folgen, filter warnmeldungen, komplikationen sind in diesen bereich bisher aufgetreten oder überhaupt bekannt ?

scheinbar können leider nicht alle testerfabrikate diese luftfilter richtig aktiv zurücksetzen!

bzw werden sie zwar "zurückgesetzt"!? aber das innerlich mitgezählte fahrprofil, lässt anscheinend irgendwann ein böses erwachen aufgrund "nicht reaktivierter" filter auch ohne warnlampen hinweis auftreten !!?

/wenn im ki service x oder xxx mit anhängenden wartungsarbeiten angezeigt, absolviert und im ki der aufgezeigte service dann kompl zurückgesetzt wird ...

wird dann im falle der fälligkeit, nicht auch der wichtig angestandene luftfilter wechsel, mit zurück genommen oder muss es unbedingt obendrien die "externe" variante über obd sache mit absolviert werden, um auf der ganz sicheren seiten zu sein ??

viele obd service varianten in diversen werkstätten, bekommen den punkt motor luftfilter zurücksetzen nachm service, wohl aktiv gar nicht hin!

bzw wird das auch schnell vernachlässigt, obwohl die luftfilter gewechselt wurden, ergibt das später teure und gravierende dumme schäden !?

Beste Antwort im Thema

Nur mal zur Entspannung für die Fahrer von den 265PS-Motoren (OM642 LS).

Euch kann ich sagen, dass die Luftfilter definitiv nicht mehr zurückgesetzt werden müssen.

Es liegt eine klare Aussage meiner MB-Vertragswerkstatt dazu vor und es wurden bereits (ohne zurücksetzten) die Filter bei meinem (Bj.04/2011) getauscht, ohne dass es negative Auswirkungen hatte.

:)Gruß

D.D.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Alles klar danke dir, was ich nicht verstehe ist, bei hängst sind beide filter gleich, bei febi gibts 2 verschiedene längen, muss das so? Das sind nur 4mm unterschied.

.. da gibt es einen rechten und einen linken Filtereinsatz.

bei MB kostet das OriginalSET (2Filter Links+Rechst) Euro 85.- Klick

bei dem Preis würde ich keinen Nachbau nehmen.

Zurücksetzten ist sicher nicht unbedingt erforderlich wenn die alten Filter nicht völlig vergammelt waren.

Die Messtechnik der Sensoren sollte alles wieder einregeln. Imm schlimmsten fall geht die Motorkontrollleuchte an, deswegen wird der Messwert bei MB vorsichtshalber zurückgesetzt.

Hi digitalfahrer, ja hast du recht ich dachte einer kostet un die 80, jetzt habe ich die febi schon da, werde die erstmal einbauen, danke für dein tipp.

Habe die luftfilter von febi dran gemacht, auch nix zurück gesetzt, alles bestens.

Servus. Sollte man den Dichtring vom Drucksensor unbedingt mit erneuern? A027 997 27 48

Werde wahrscheinlich erst mal ohne Werte zurücksetzen probieren. Er gönnt sich aktuell 9,5-10 Liter.

Verbaut sind aktuell blueprint Filter die vor vier Jahren eingebaut wurden. Finde diesen Intervall arg lang.

Habe jetzt mal Filter von einem anderen Hersteller bestellt. Weiß jemand in wie fern die Luftfilter mit der DPF Regeneration zusammenhängen? Irgendwie die Themen wenn der Luftfilter alt/ zu ist, Verbrauch hoch, Rußbildung , häufigere Regenerationen etc

So sehen die also nach vier Jahren aus. Bei beiden kam sogar jeweils Folie (Müll) mit raus und reichlich Kleintiere. (Die verbauten Filter sind von blueprint) jetzt kommen MANN Filter rein

D7519d9e-016c-43f0-ab65-88ee10b1cf36
154583c3-16e7-4237-bf45-5660b868d17d
20273239-e4f1-455e-950c-b8c0ef0f42d0
+1

Ja das macht durchaus Sinn (je nach jährlicher Fahrleistung) die Luftfilter nicht so lange verbaut zu lassen wie Du jetzt...

MANN (oder Hengst) würde ich jetzt einem namenlosen Zulieferer immer vorziehen.

Bei mir sah es so aus:

OM642_Luftfilter

Zitat:

@kirsehirli schrieb am 16. Februar 2022 um 16:53:11 Uhr:

So sehen die also nach vier Jahren aus. Bei beiden kam sogar jeweils Folie (Müll) mit raus und reichlich Kleintiere. (Die verbauten Filter sind von blueprint) jetzt kommen MANN Filter rein

Vier Jahren und wieviel kilometer?

Zitat:

@Daymler schrieb am 16. Februar 2022 um 19:50:51 Uhr:

Zitat:

@kirsehirli schrieb am 16. Februar 2022 um 16:53:11 Uhr:

So sehen die also nach vier Jahren aus. Bei beiden kam sogar jeweils Folie (Müll) mit raus und reichlich Kleintiere. (Die verbauten Filter sind von blueprint) jetzt kommen MANN Filter rein

Vier Jahren und wieviel kilometer?

exakt 72.090km

.. wie oben schon verlinkt, für das Original SET (Links+Rechts) von MB 84,60 Euro, da habe ich nicht weiter gesucht.

Die günstigeren Preise sind oft nur ein Filter!

Original Mercedes-Bens Set - 2 Stück 84,60 A6420940000 KLICK

Ich werde die Filter jetzt auch 1x pro Jahr kontrollieren und eventuell zumindest mit Pressluft ausblasen.

Einen Satz habe ich noch auf Lager.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 16. Februar 2022 um 20:51:13 Uhr:

.. wie oben schon verlinkt, für das Original SET (Links+Rechts) von MB 84,60 Euro, da habe ich nicht weiter gesucht.

Die günstigeren Preise sind oft nur ein Filter!

Original Mercedes-Bens Set - 2 Stück 84,60 A6420940000 KLICK

Ich werde die Filter jetzt auch 1x pro Jahr kontrollieren und eventuell zumindest mit Pressluft ausblasen.

Einen Satz habe ich noch auf Lager.

Der Preis ist gut! Normal kosten die doppelt so viel!

Ich hab mal welche von Ridex verbaut. So schlecht waren die nicht. Ich bevorzuge aber bei Filtern immer Mann.

Die kosten bei Autodoc ~65€

Asset.PNG.jpg

Originale hier bei MB kosten 119€ inkl MwSt

Im Internet 85€ ( der Link der oben gepostet wurde)

Und die werden von corteco produziert. Erkennbar am kleinen MicronAir Logo

Das sind die Corteco Filter die man so ca für 70€ bekommt (Artikelnummer 49382470)

 

Ich habe für MANN links und rechts der Filtersatz C 29 035-2 inklusive Versand 61€ bezahlt

.. klar kann man die Mann auch so ab Euro 65.- bekommen, die Febi sind sicher auch OK, würde nur nicht so No-Name um Euro 25.- nehmen.

Ich finde eben da bei MB-Originalteile oft die Rabatte sehr gut, wo dann der Preis teilweise günstiger ist als auf eBay die Nachbauteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Luftfilter Problematik bzw. welche Varianten des "zurücksetzen" gibt es?