350 CDI Luftfilter Problematik bzw. welche Varianten des "zurücksetzen" gibt es?

Mercedes E-Klasse W212

hallo

nach den wechsel der beiden 350cdi luftfilter ...

welche varianten der richtigen zurücksetzung gibt es und welche folgen, filter warnmeldungen, komplikationen sind in diesen bereich bisher aufgetreten oder überhaupt bekannt ?

scheinbar können leider nicht alle testerfabrikate diese luftfilter richtig aktiv zurücksetzen!
bzw werden sie zwar "zurückgesetzt"!? aber das innerlich mitgezählte fahrprofil, lässt anscheinend irgendwann ein böses erwachen aufgrund "nicht reaktivierter" filter auch ohne warnlampen hinweis auftreten !!?

/wenn im ki service x oder xxx mit anhängenden wartungsarbeiten angezeigt, absolviert und im ki der aufgezeigte service dann kompl zurückgesetzt wird ...

wird dann im falle der fälligkeit, nicht auch der wichtig angestandene luftfilter wechsel, mit zurück genommen oder muss es unbedingt obendrien die "externe" variante über obd sache mit absolviert werden, um auf der ganz sicheren seiten zu sein ??

viele obd service varianten in diversen werkstätten, bekommen den punkt motor luftfilter zurücksetzen nachm service, wohl aktiv gar nicht hin!

bzw wird das auch schnell vernachlässigt, obwohl die luftfilter gewechselt wurden, ergibt das später teure und gravierende dumme schäden !?

Beste Antwort im Thema

Nur mal zur Entspannung für die Fahrer von den 265PS-Motoren (OM642 LS).
Euch kann ich sagen, dass die Luftfilter definitiv nicht mehr zurückgesetzt werden müssen.
Es liegt eine klare Aussage meiner MB-Vertragswerkstatt dazu vor und es wurden bereits (ohne zurücksetzten) die Filter bei meinem (Bj.04/2011) getauscht, ohne dass es negative Auswirkungen hatte.

🙂Gruß
D.D.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 7. September 2024 um 16:20:54 Uhr:

Hi Leute, ich würde gerne auch meine Luftfilter und Kraftstofffilter in der Star Diagnose zurücksetzen, nur leider komme ich nicht auf die Funktion, wo man das zurücksetzt. Kann mir eine helfen?

Bitte sehr: Luftfilter zurücksetzen mit Xentry -> siehe Bild

(Kraftstofffilter zurücksetzen gibt es nicht)

Xentry Luftfilter zurücksetzen

Zitat:

@mc.drive schrieb am 8. September 2024 um 09:30:59 Uhr:

Zitat:

Luftfilter und Kraftstofffilter in der Star Diagnose zurücksetzen

Welcher Motor, welches Baujahr, welche Ausführung? Sonst wirds nix mit der Kristallkugel.

Ist ein W212 E350 CDI (OM642) mit 231 PS Baujahr 2010

Zitat:

@ChristianK1 schrieb am 8. September 2024 um 10:59:28 Uhr:

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 7. September 2024 um 16:20:54 Uhr:

Hi Leute, ich würde gerne auch meine Luftfilter und Kraftstofffilter in der Star Diagnose zurücksetzen, nur leider komme ich nicht auf die Funktion, wo man das zurücksetzt. Kann mir eine helfen?

Bitte sehr: Luftfilter zurücksetzen mit Xentry -> siehe Bild

(Kraftstofffilter zurücksetzen gibt es nicht)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Deine Antwort