1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Luftfilter Problematik bzw. welche Varianten des "zurücksetzen" gibt es?

350 CDI Luftfilter Problematik bzw. welche Varianten des "zurücksetzen" gibt es?

Mercedes E-Klasse W212

hallo

nach den wechsel der beiden 350cdi luftfilter ...

welche varianten der richtigen zurücksetzung gibt es und welche folgen, filter warnmeldungen, komplikationen sind in diesen bereich bisher aufgetreten oder überhaupt bekannt ?

scheinbar können leider nicht alle testerfabrikate diese luftfilter richtig aktiv zurücksetzen!
bzw werden sie zwar "zurückgesetzt"!? aber das innerlich mitgezählte fahrprofil, lässt anscheinend irgendwann ein böses erwachen aufgrund "nicht reaktivierter" filter auch ohne warnlampen hinweis auftreten !!?

/wenn im ki service x oder xxx mit anhängenden wartungsarbeiten angezeigt, absolviert und im ki der aufgezeigte service dann kompl zurückgesetzt wird ...

wird dann im falle der fälligkeit, nicht auch der wichtig angestandene luftfilter wechsel, mit zurück genommen oder muss es unbedingt obendrien die "externe" variante über obd sache mit absolviert werden, um auf der ganz sicheren seiten zu sein ??

viele obd service varianten in diversen werkstätten, bekommen den punkt motor luftfilter zurücksetzen nachm service, wohl aktiv gar nicht hin!

bzw wird das auch schnell vernachlässigt, obwohl die luftfilter gewechselt wurden, ergibt das später teure und gravierende dumme schäden !?

Beste Antwort im Thema

Nur mal zur Entspannung für die Fahrer von den 265PS-Motoren (OM642 LS).
Euch kann ich sagen, dass die Luftfilter definitiv nicht mehr zurückgesetzt werden müssen.
Es liegt eine klare Aussage meiner MB-Vertragswerkstatt dazu vor und es wurden bereits (ohne zurücksetzten) die Filter bei meinem (Bj.04/2011) getauscht, ohne dass es negative Auswirkungen hatte.

🙂Gruß
D.D.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass man überhaupt messen kann ob alter LF oder Neuer. Zumal, wenn man ihn nach Vorgabe tauscht. Klar, wenn man den 10 Jahre drin lässt oder eine Wüste durchquert, dann schon :-)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:21:53 Uhr:

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass man überhaupt messen kann ob alter LF oder Neuer. ...

Stimmt schon, die Frage ist halt insbesondere, ob der Wagen tatsächlich die DPF-Regeneration schon allein deshalb verweigert, nur weil der Wechsel nicht per SD dem Steuergerät mitgeteilt wurde - also auch dann, wenn man brav den Filter selbst getauscht hat und die Luftzufuhr eigentlich in Ordnung sein sollte...

Grüße

Bei mir (OM642 LS) hat die freie Werkstatt den Luftfilter (Aussage: notwendig) zurückgesetzt.

Die Wechselintervalle finde ich schon sehr lang; angesichts der Teilepreise allerdings eher kurz! 🙁

Hallo,

ich habe auch den Luftfilter per SD zurück gesetzt, nachdem ich ihn ersetzt habe.

Hier meine Erfahrungen dazu:

Click

Nach einigen Tagen lag der angezeigte Wert wieder bei ca. 10% - schwankend.

Ein halbes Jahr später und weiteren 10.000 zurückgelegten Kilometern, ist der gemessene Verschmutzungsgrad noch genauso.
Stets zwischen 7% und 14%.

Wählt man die Funktion zum Zurücksetzen in der SD, wird initial der Wert für die Verschmutzung auf Null gesetzt und dann das CDI STG neu gestartet.
Da der Motor dann noch steht, wird nach dem Neustart noch nichts gemessen.

Daher steht dann dort nur 0%.

Anschließend wird der Wert mit erneutem Motorlauf wieder neu gemessen und nach dem Abstellen dann der stets zuletzt gemessene Wert gespeichert.
Bis zum erneuten Motorstart... .

VG Christian

Ähnliche Themen

der muss zwingen per tester zurückgesezt werden.und das geht nicht nur mit dem mercedes tester.

Letztes Jahr wurden meine Luftfilter erneuert und der Meister meinte, ein Zurücksetzen ruft keine, ihm bekannten Schäden hervor. Für ein ideales Motormanagement und eine einwandfreie Funktion des DPF, sei es aber erforderlich.

Nach dem Wechsel habe ich subjektiv eine spontanere Gasannahme zu spüren gemeint.

Bei mir (OM642.850 mit 231PS aus 2010) hat sich wohl zuletzt der DPF schwer stinkend regeneriert. Die Regeneration lief übrigens, obwohl ich vor 6 Monaten die Luftfilter gewechselt und nicht per SD zurückgesetzt hatte.

Jetzt fährt er auch wieder besser :-)

Siehe https://www.motor-talk.de/.../...nmesser-a6420901642-t6454292.html?...

Grüße

Guten Morgen!

Wie ist es eigentlich mit dem OM651 (4Zyl. Diesel).? Muss man hier auch zurücksetzen? Mein freier Freundlicher wollte davon nix wissen (nie gehört).

LG Harald

Gern möchte ich mich hier mit meinen bisherigen Erkenntnissen anhängen. Ich habe meine Luftfilter am OM642 LS mit 258 PS (zugegebenermassen in einem anderen Modell) im Herbst 2019 gewechselt ohne das etwas zurückgesetzt wurde und fahre noch heute ohne Probleme - oder bis heute.

Allerdings steht im tatsächlich WIS, das man zurücksetzen soll. Die Xentry/DAS Software hat im Menü Motorsteuergerät dafür den Punkt Luftfilter Anpassungswerte (oder ähnlich formuliert) zurücksetzen, ebenso weitere Rücksetz-Punkte für Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten wenn der LMM getauscht wurde. Im Herbst 2019 war ich noch nicht so schlau und gut ausgerüstet. Nächstes Mal mache ich das vermutlich.

Zudem haben meine Recherchen ergeben, dass die Original-Filter wohl MicronAir Gewebefilter sind. Das stand bei meinen jedenfalls auf dem Filter drauf, welchen ich inital ausbaute. Somit keine Mann-Filter. Die Herstellerfirma heisst offenbar Freudenberg, und MicronAir wird unter der Handelsmarke "Corteco" vertrieben. Allerdings sind diese Filter im Ersatzteilhandel kaum deutlich günstiger als Originalteile von MB.

https://www.corteco.com/produkte/filter/

Ich habe meine lufis gewechselt, und erstmal nicht zurückgesetzt.

Nach 2 Wochen habe ich sie dann zurückgesetzt.

Ich könnte keinen merklichen Unterschied feststellen, aber ich war auch nicht auf dem Prüfstand und habe auch keine geeicht Verbrauchsmessung gemacht.

Meine Meinung ist, daß es auch so gehen wird.

Dafür gibt es ja luftmassenmesser usw.

Angenommen der Lufi ist total dicht gewesen über mehrere tausend km, da könnte ich mir das vorstellen das es evtl einen Fehler gibt, wenn plötzlich unerwartet viel Frischluft zur Verfügung steht, aber unter normalen Bedingungen sollte das auch so gehen.

Es wird sicher keinen Defekt geben deswegen, und wenn es einen Fehler gibt, dann kann man immer noch zurücksetzen lassen.

Für denjenigen, der den Wagen bei Mercedes warten läßt und auf keinen Fall einen Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt möchte, ist diese Vorgehensweise vielleicht nicht optimal, aber für die selberschrauber sollte es ausreichen.

Ich denke der 212er ist nun in dem Alter, wo auch bei denen, die es können selbst Hand angelegt wird, oder such von irgendwelchen Hinterhof Werkstätten die Lufis gewechselt werden, und die haben dieses Wissen garnicht.

Da hat der 642 und 651 ganz andere Baustellen im fortgeschrittenen Alter als einen nicht angelernten neuen Luftfilter

Also ich hab bei meinem Ex OM642 im 203 die Erfahrung gemacht, dass die Drosselklappe im Standgas immer weiter aufmacht. Man hört förmlich aus den Lufteinlässen wie der Motor die Luft einsaugt.

Hab es 6 Jahre nicht zurückgesetzt. Auto lief problemlos

Zitat:

@alxs schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:47:05 Uhr:

Zudem haben meine Recherchen ergeben, dass die Original-Filter wohl MicronAir Gewebefilter sind. Das stand bei meinen jedenfalls auf dem Filter drauf, welchen ich inital ausbaute. Somit keine Mann-Filter. Die Herstellerfirma heisst offenbar Freudenberg, und MicronAir wird unter der Handelsmarke "Corteco" vertrieben. Allerdings sind diese Filter im Ersatzteilhandel kaum deutlich günstiger als Originalteile von MB.

https://www.corteco.com/produkte/filter/

Kann ich so nicht bestätigen.
Die Luftfilter des OM642.858 kann man definitiv von MANN verwenden (C 29 035-2). Es sind zwei im Karton enthalten und diese verfügen logischerweise auch über das feine Fleece-Gewebe wie die Originalteile.

Siehe meine Fotos.

Habe meine Luftfilter-Adaption später beim regulären Assyst bei Mercedes zurücksetzen lassen, allerdings fragte mich der Meister warum. Keine Ahnung ob man es wirklich bei den letzten produzierten OM642 noch machen muss.

So teuer finde ich die Filter im freien Handel gar nicht... werde ab definitiv das Wechselintervall eher auf drei Jahre reduzieren (das sind dann bei mir 60-70.000km).

Und ja, Corteco gehört zur Freudenberg Gruppe und das alles gehört zum Gewirr um FeBi (Bilstein). Mir ist da MANN im Bereich der Filtertechnik ehrlich gesagt lieber.

OM642_Luftfilter_neu-alt
OM642_Luftfilter_neu

natürlich kann man alle filter verwenden, die passen. da gibt es eine reihe hersteller für den om642ls. so war mein beitrag nicht gemeint, mann ist ja ein sehr renommierter filterhersteller. also jedem tierchen sein plaisierchen.
ich war nur auf der suche nach dem "echten" originalteil-äquivalent. denn auf den von mir ausgebauten mb-fitern stand micron air auf dem filterstoff drauf und das habe ich dann mal gesucht.

Hi leute, eine frage, kollege fährt einen w207, 350cdi, bj 2011, da müssen die luftfilter auch neu, original sind die uns ehelich gesagt zu teuer, da gibts welche von febi jnd hängst, hat da einer erfahrung mit?

Zitat:

@ayhanak schrieb am 16. Januar 2022 um 21:11:35 Uhr:

Hi leute, eine frage, kollege fährt einen w207, 350cdi, bj 2011, da müssen die luftfilter auch neu, original sind die uns ehelich gesagt zu teuer, da gibts welche von febi jnd hängst, hat da einer erfahrung mit?

Febi Luftfilter hab ich aktuell drin (S212 350CDI)
Alles top keine Probleme.

Deine Antwort