ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 350 CDI in Bezug auf EURO 6?

350 CDI in Bezug auf EURO 6?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:27

Hallo zusammen,

bitte nicht schlagen, aber ich habe trotz instensiver Suche hier im Forum keine wirklichen Antworten auf meine Frage gefunden. Ich überlege schon seit längerem mir ein neues Wägelchen (GLK oder Q5) zu holen und unabhängig von der Marke wird es als Motorisierung wohl ein 6-Zylinder Diesel werden. Allerdings beschäftigen mich bei diesem Thema die sich ständig ändernden Abgasnormen und irgendwie werde ich bei all dem, was ich im Internet nachzulesen finde, nicht wirklich schlauer. Aktuell haben wir Euro 5, ab 2015 dann Euro 6, was vor allem Diesel-Fahrzeuge betrifft und die Grenzwerte extrem nach unten schraubt. Die aktuellen 6-Zylinder Diesel sind allerdings alle nur Euro 5. Was bedeutet das dann für solch ein Fahrzeug, wenn ab 2015 Euro 6 gilt? Zahl ich mehr Steuern, lässt sich der Motor auf Euro 6 nachrüsten oder sonst irgendwas? Wäre für eine kurze Aufklärung wirklich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Mercedes E-Klasse

E 300 CDI

53.100, Euro

2987 ccm

231 PS

540 Nm

240 km/h

0-100: 7,2 sec

Verbrauch: 6,2-6,4 Liter/100km

E350 Bluetec

57.209 Euro

2987 ccm

211 PS

540 Nm

232 km/h

0-100: 8,0 sec

Verbrauch: 7,2-7,3 Liter/100km

 

E350 CDI

55.840 Euro

2987 ccm

265 PS

620 Nm

250 km/h (abgeriegelt)

0-100: 6,7 sec

Verbrauch: 6,2-6,4 Liter/100km

Fazit: Mehr als 4000 Euro Aufpreis für einen Liter Mehrverbrauch und schlechtere Fahrleistung. Da empfehle ich den 350 CDI, der hat auch noch viel mehr Drehmoment.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke gür deine Frage-das würde mich auch interessieren, bekomme demnächst den 350 Diesel...

Huhu,

ich bin zwar kein Experte für Motoren und/oder Steuern, aber ich verstehe die Regelungen (z. B. beim Umweltbundesamt sehr ausführlich dargestellt) wie folgt:

Zunächst ist es ein Problem der Hersteller, denn die müssen die CO2-Emmissionen ihrer Fahrzeugflotten (also nicht der einzelnen Modelle) stufenweise senken oder bei Überschreitungen Abgaben zahlen.

Du also Fahrzeughalter musst nichts nachrüsten und verlierst z. B. auch nicht die grüne Plakette für das Befahren der Umweltzone, wenn du 2015 mit einem Euro-5-Diesel unterwegs bist.

Über die Kfz-Steuer des Jahres 2015 jetzt schon zu spekulieren, hat wenig Sinn - bis dahin kann sich noch viel ändern. Tendenziell werden Fahrzeuge mit mehr Schadstoffausstoß höher besteuert, insofern genießt du in dieser Hinsicht keinen Bestandsschutz. Was jetzt schon feststeht ist nur die Steuerbefreiung von Euro-6-Motoren in Höhe von 150 € für die Jahre 2012 und 2013. Abgesehen davon ist die Besteuerung für alle Diesel mit Euro 3 oder besser gleich: Bei EZ ab 2012 beträgt die Steuer 2,00 € je 100 cm³ Hubraum plus 2,00 € je Gramm CO2 pro Kilometer für alles, was über 110 g/km hinausgeht. Wenn der Euro-6-Motor also weniger CO2 ausstößt als der Euro-5-Motor, sparst du Steuern.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Der ML 350CDI Blutec kann ja bereits Euro 6.

Es steht anzunehmen das diese Technik irgendwann einfliesst.

http://www.autobild.de/.../...-bluetec-erster-fahrbericht-1862655.html

Das Problem der Euro6 ist, dass man diese extrem reduzierten Grenzwerte nur durch zusätzliche Technik erreicht. Aktuell setzt man eine Harnstoffeinspritzung (Adblue) ein, die das Fahrzeug teurer macht und Leistung kostet. Zusätzlich muss man ab und zu noch Harnstoff nachfüllen. Dies alles führt dazu dass es nur wenige Modelle gibt die aktuell Euro 6 erreichen, dazu gehören die Bluetec Modelle.

Ob das Sinnvoll ist jetzt schon auf Euro6 zu setzen, muss jeder selber entscheiden. Die aktuelle Euro5 Norm filtert doch 98% der Schadstoffe aus, lohnt sich da der Aufwand um 99,2% rauszufiltern, wenn gleichzeitig das Auto teurer wird, weniger Leistet, langsamer ist und spürbar mehr verbraucht?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ob das Sinnvoll ist jetzt schon auf Euro6 zu setzen, muss jeder selber entscheiden. Die aktuelle Euro5 Norm filtert doch 98% der Schadstoffe aus, lohnt sich da der Aufwand um 99,2% rauszufiltern, wenn gleichzeitig das Auto teurer wird, weniger Leistet, langsamer ist und spürbar mehr verbraucht?

Wenn fett markiertes wirklich zutrifft, dann wäre das ja mal an Dummheit nicht zu überbieten.

Mercedes E-Klasse

E 300 CDI

53.100, Euro

2987 ccm

231 PS

540 Nm

240 km/h

0-100: 7,2 sec

Verbrauch: 6,2-6,4 Liter/100km

E350 Bluetec

57.209 Euro

2987 ccm

211 PS

540 Nm

232 km/h

0-100: 8,0 sec

Verbrauch: 7,2-7,3 Liter/100km

 

E350 CDI

55.840 Euro

2987 ccm

265 PS

620 Nm

250 km/h (abgeriegelt)

0-100: 6,7 sec

Verbrauch: 6,2-6,4 Liter/100km

Fazit: Mehr als 4000 Euro Aufpreis für einen Liter Mehrverbrauch und schlechtere Fahrleistung. Da empfehle ich den 350 CDI, der hat auch noch viel mehr Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ob das Sinnvoll ist jetzt schon auf Euro6 zu setzen, muss jeder selber entscheiden. Die aktuelle Euro5 Norm filtert doch 98% der Schadstoffe aus, lohnt sich da der Aufwand um 99,2% rauszufiltern, wenn gleichzeitig das Auto teurer wird, weniger Leistet, langsamer ist und spürbar mehr verbraucht?

Wenn fett markiertes wirklich zutrifft, dann wäre das ja mal an Dummheit nicht zu überbieten.

Hi

ALLE "Verbesserungen" haben einen höheren Verbrauch als Resutat

Katalysator

Partikelfilter

Adblue

Downsizing von Motoren mit gleicher Leistung durch Turbos

NCAP Testergebnisse

uva

Greets

Pat

Aber Verbesserungen wie Katalysator und Partikelfilter haben Nutzen gebracht, Euro 6 bringt nichts im Vergleich zu Euro 5 und treibt noch den CO2 Ausstoss nach oben. Und 4000 Euro Aufpreis ist ein Wort. Der Wagen ist bestimmt ein Verkaufsrenner.

Zur Erinnerung

Norm Euro 5 b Euro 6

CO 500 500

(HC + NOx) 230 170

NOx 180 80

PM 5 4,5

PN 6x10^11 /km 6x10^11 /km

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Die aktuellen 6-Zylinder Diesel sind allerdings alle nur Euro 5. Was bedeutet das dann für solch ein Fahrzeug, wenn ab 2015 Euro 6 gilt? Zahl ich mehr Steuern ...

Ich würde die Sache sehr gelassen sehen. Die ''neue'' Abgasnorm gilt nur für neue Typenzulassungen. Fahrzeuge, die vorher bereits typisiert wurden und bereits umher fahren haben wenig zu befürchten.

An der Steuer wird sich vermutlich nichts ändern.

Im neuen Steuersystem hat die Euronorm keinen Einfluss mehr auf den Steuersatz. Dieser orientiert sich nur am Verbrauch und dem Hubraum (da unterscheidet man noch zwischen den Antriebskonzepten). Änderungen sind vorläufig nicht geplant.

Und selbst wenn. Schau dir doch mal die Erfahrungen mit dem alten Steuersystem an. Da zahlen Fahrzeuge mit Euro 3 das gleiche wie Euro 5 Fahrzeuge, die noch nach diesem System eingestuft wurden. Mit dem alten Fahrzeug hat man also steuerlich keine Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Über die Kfz-Steuer des Jahres 2015 jetzt schon zu spekulieren, hat wenig Sinn - bis dahin kann sich noch viel ändern. Tendenziell werden Fahrzeuge mit mehr Schadstoffausstoß höher besteuert, insofern genießt du in dieser Hinsicht keinen Bestandsschutz.

Und wie sollte dieser Ansatz im neuen Steuersystem umgesetzt werden?

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Abgesehen davon ist die Besteuerung für alle Diesel mit Euro 3 oder besser gleich: Bei EZ ab 2012 beträgt die Steuer 2,00 € je 100 cm³ Hubraum plus 2,00 € je Gramm CO2 pro Kilometer für alles, was über 110 g/km hinausgeht.

Okay, nicht so schnell. Hier würfelst du einiges durcheinander. Euro 3 gehört zum alten Steuersystem. Je nach Erstzulassung greift dann das neue System, ggf. auch für Euro 4 Diesel. Die beiden Systeme unterscheiden sich deutlich.

Zu den genannten Zahlen: 2€ pro 100ccm gelten für Benziner. Diesel zahlen 9,50€.

Die Grenze von 110g/km gilt nur für EZ ab 01.01.2012. Davor zugelassene Fahrzeuge haben als Berechnungsgrundlage 120g/km (und behalten dies auch).

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Wenn der Euro-6-Motor also weniger CO2 ausstößt als der Euro-5-Motor, sparst du Steuern.

Und wenn der Verbrauch (und Hubraum) gleich ist, dann ist auch die Steuer gleich.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Über die Kfz-Steuer des Jahres 2015 jetzt schon zu spekulieren, hat wenig Sinn - bis dahin kann sich noch viel ändern. Tendenziell werden Fahrzeuge mit mehr Schadstoffausstoß höher besteuert, insofern genießt du in dieser Hinsicht keinen Bestandsschutz.

Und wie sollte dieser Ansatz im neuen Steuersystem umgesetzt werden?

Das ginge ziemlich einfach, nämlich durch Senken der Freigrenze von 120 bzw. 110 g/km CO2. Für EZ ab 2014 sind z. B. 95 g/km bereits heute im KraftStG festgeschrieben - so eine Änderung wäre theoretisch auch für den Bestand umsetzbar. Geplant ist es meines Wissens nicht, aber wenn eine Geldquelle gesucht wird ... man weiß nie.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zu den genannten Zahlen: 2€ pro 100ccm gelten für Benziner. Diesel zahlen 9,50€.

Stimmt, da war ich in der Zeile verrutscht. Danke für die Korrektur.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Die Grenze von 110g/km gilt nur für EZ ab 01.01.2012. Davor zugelassene Fahrzeuge haben als Berechnungsgrundlage 120g/km (und behalten dies auch).

Ich hatte EZ 2012 geschrieben, da sind wir also einig. Korrekt müsste ich sagen 2012 und 2013, denn ab 2014 sind es ja nur noch 95 g/km.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Hier würfelst du einiges durcheinander.

Wikipedia bringt eine Tabelle mit gleicher Aussage. Korrekt müsste man unterscheiden nach Zulassung bis 04.11.2008, ab 05.11.2008 und bis 30.06.2009. Aber das ist dem Frager hier wohl ziemlich egal, da es ihm um eine Neuzulassung 2012 oder später geht.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Zitat:

Original geschrieben von railpixel

Das ginge ziemlich einfach, nämlich durch Senken der Freigrenze von 120 bzw. 110 g/km CO2.

Nun, dass sehe ich anders. Streng genommen gehört CO2 nicht zu den Schadstoffen, die in der Abgasnorm erfasst werden. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Verbrauch und Abgaswerten (also ohne CO2).

Beim alten System stimme ich deine Aussage voll und ganz zu, aber beim neuen System findet solch eine Abstufung nicht statt.

...und heute wieder auf ntv.de: Es kommt die blaue Plakette wohl noch 2016, ab Euro6 bekommt man sie als Dieselfahrer... ansonsten kann man nicht mal mehr nach Frankfurt zum Airport fahren...

Schade, dann hätte ich letztes Jahr doch lieber den 250er statt 350er genommen...

Ich hoffe dennoch auf Nachrüstlösungen, z.B. von Wurm in Stuttgart...ansonsten käme es quasi einer Enteignung gleich (43.000 € war der Kaufpreis als JS).... Was meint ihr dazu, Lösungsvorschläge, Prognosen???

Zitat:

@drnight schrieb am 9. April 2016 um 16:07:23 Uhr:

...und heute wieder auf ntv.de: Es kommt die blaue Plakette wohl noch 2016, ab Euro6 bekommt man sie als Dieselfahrer... ansonsten kann man nicht mal mehr nach Frankfurt zum Airport fahren...

Schade, dann hätte ich letztes Jahr doch lieber den 250er statt 350er genommen...

Ich hoffe dennoch auf Nachrüstlösungen, z.B. von Wurm in Stuttgart...ansonsten käme es quasi einer Enteignung gleich (43.000 € war der Kaufpreis als JS).... Was meint ihr dazu, Lösungsvorschläge, Prognosen???

Hättest du nicht noch einen /8? Mit den kannst du nach Frankfurt.

Stimmt, mit H-Kennzeichen. Für den kriege ich aber keine Ausnahmegenehmigung für Parken bei Notfalleinsätzen, da nicht als Alltagsgebrauchfahrzeug zugelassen (sondern eben nur als "H").

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 350 CDI in Bezug auf EURO 6?