350€ angemessen für Kühlerwechsel?

VW Golf

Hallo Leute,

sind 350€ angemessen für einen neuen Kühler inkl. Einbau (bei einem Fzg. mit Klima)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man sich eigentlich bei Wucher an die KFZ-Innung wenden oder so?

Früher gab es doch mal das Gesetz der Wucherei, da konntest du in den Laden gehen und der Verkäufer dafür verklagen, dass dieser auf seine Waren 200% und mehr aufschlägt, aber in Zeiten unserer kapitalistischen scheiss Regierung ist das leider die Regel geworden, schau dir alleine den VAG-Konzern an, schon die Preise der Schrauben sind jenseits von gut und böse.

28 weitere Antworten
28 Antworten

In der Vertagswerkstatt mit Originalteilen? Kann hinkommen.

In der freien Werkstatt mit Teilen aus dem Zubehör kann es wohl nicht ernst gemeint sein...

wahnsinn..musst du eine kohle haben, nelte..

wieso machst du das nicht selbst?? das hab sogar ich hinbekommen..(pf mit klima)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

In der freien Werkstatt mit Teilen aus dem Zubehör kann es wohl nicht ernst gemeint sein...

Leider ist es das.

Das ist doch unseriös.

Such Dir eine andere Werkstatt, mach es selbst, oder komm zu mir...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wahnsinn..musst du eine kohle haben, nelte..

wieso machst du das nicht selbst?? das hab sogar ich hinbekommen..(pf mit klima)

Zu spät, es ist schon passiert. Ich wollte nicht riskieren weiter zu fahren.

Außerdem hab ich zwei linke Hände (vermutlich im Gegensatz zu dir 😉).

Allerdings kam mir der Preis auch etwas hoch vor daher meine Frage.

Zitat:

oder komm zu mir...

Das ist sehr nett von dir aber bis nach LDK wäre mein Motor wohl den Hitzetod gestorben.

achso, du hast es schon machen lassen und möchtest jetzt nur wissen, ob du etwas über den tische gezogen worden bist? 🙂

in dem fall: nee, der preis geht in ordnung😉 also nicht ärgern🙂

(hattest du nicht mal einen 2er VR mit jubi-felgen und pipapo..? und du hast zwei linke hände??)

(ich öffne jeden tag mein auto mit deinen alten chrom-türgriffen🙂)

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Außerdem hab ich zwei linke Hände (vermutlich im Gegensatz zu dir 😉).

Ich bin Linkshänder...

Genau diesen Kühler hab ich noch nicht gekauft, aber wenn ich mich an anderen Kühlerpreisen im Zubehör/Ebay im Vergleich zum Originalteil orientiere, würde ich schätzen, dass die Werkstatt 50-70€ für den Kühler bezahlt.
Der Rest des Geldes ist dann für 1-2 Stunden Arbeit und etwas Kühlmittel in meinen Augen ein sehr stolzer Preis.

Zitat:

achso, du hast es schon machen lassen und möchtest jetzt nur wissen, ob du etwas über den tische gezogen worden bist? 🙂

Ja, denn diesem Eindruck konnte ich mich nicht verwehren.😠

Zitat:

in dem fall: nee, der preis geht in ordnung😉 also nicht ärgern🙂

Und das meinst du natürlich überhaupt nicht ironisch. 😉

Zitat:

(hattest du nicht mal einen 2er VR mit jubi-felgen und pipapo..? und du hast zwei linke hände??)

Dazu sag ich jetzt mal lieber nix.. 🙄

Zitat:

(ich öffne jeden tag mein auto mit deinen alten chrom-türgriffen🙂)

🙂 (Schönen Gruß an chrissen!)

Zitat:

Der Rest des Geldes ist dann für 1-2 Stunden Arbeit und etwas Kühlmittel in meinen Augen ein sehr stolzer Preis.

Scheint in Schönau bei Berchtesgaden (da ist es passiert) gelten andere Regeln. Aber selbst wenn man verrostete Schrauben mit entsprechendem Mehraufwand zu Grunde legt scheint mir der Preis nicht angemessen. 🙁

nur wenn die Werkstatt mitgield bei der Innung ist. Sollte man vorher nachfragen. So steht es in der aktuellen ADAC Motorwelt.

Danke @tdianzug

Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt, kann ich denn direkt versuchen sie anzufechten?

Übrigens sollte der Zahnriemen auch neu. Der Wagen steht zwar noch bei der Werke aber das werd ich jetzt wohl zumindest dort nicht machen lassen (200€ mit Einbau wollen sie für den Wechsel inkl. Spannrolle, was allerdings laut Forum normal zu sein scheint?).

Ich habe übrigens nicht nur keinen Plan sondern auch gar nicht die Möglichkeit selbst groß Hand anzulegen (Platz, Werkzeug etc.).

es gab schonmal den Fall, dass eine Werkstatt ein Bauteil gewechselt hat, welches ganz war. Das musste der Kunde nicht bezahlen. Die Kfz Innung hört beide Parteien an und versucht erstmal außergerichtlich eine Lösung zu finden. Der Kunde kann den Vorschlag annehmen, wenn der Kunde damit einverstanden ist, muss die Werkstatt das befolgen.

Zitat:

Früher gab es doch mal das Gesetz der Wucherei, da konntest du in den Laden gehen und der Verkäufer dafür verklagen, dass dieser auf seine Waren 200% und mehr aufschlägt, aber in Zeiten unserer kapitalistischen scheiss Regierung ist das leider die Regel geworden, schau dir alleine den VAG-Konzern an, schon die Preise der Schrauben sind jenseits von gut und böse.

Ich verstehe euch nicht, wenn ich schon in eine Werkstatt gehe, frage ich vorher was X und Y kostet.
Sollte der Preis sich erheblich erhöhen, so möge man mich "vor" der Reparatur kontaktieren, ob dies noch für mich in Frage kommt.
Anfechten kannste später vieles, aber trotzdem musste es jetzt erst einmal bezahlen.

Kannste als Lehrgeld abschreiben..

was kost so´n kühler im zubehör?!

der einbau ist auch durch einen laien (schläuche weg, leerlaufen lassen, 2 schrauben weg und den lüfter wegbauen) in einer stunde erledigt. entweder hast du einen vergoldeten kühler gekauft oder da hat sich einer stundenland dran aufgehalten.

Deine Antwort