1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 35 km/h zu schnell gefahren in der 30er Zone

35 km/h zu schnell gefahren in der 30er Zone

Mein Vater ist letztens 35 zu viel gefahren. Ich hin zweithalter des Wagens. Es ging erst ein Brief an meinen Vater und dort hat er auch die schuld auf sich genommen und noch eine Erklärung zugelegt. Nun kam eine Strafe und ein Fahrverbot an mich. Mein Vater war zu besuch da in einer Stadt in der er noch nicht war weil ich dort hingezogen bin darum ist ihn der Fehler unterlaufen.

Mein Vater sieht mir sehr ähnlich nur trägt er einen Schnurbart und ich einen Bart. Er sieht auch älter aus aber auf dem bild jünger abgelichtet.

Was kann ich dagegen machen?

Beste Antwort im Thema

Du wirst Dir hier primär die üblichen Anschuldigungen durchlesen müssen á la "erzähl' uns keine Opern" und "Du hast Mist gebaut, trage es wie ein Mann".

Wenn Du es belastbar nicht warst, widersprich' dem Bussgeldbescheid, dann hast Du nichts zu befürchten. Wenn Du es eventuell doch gewesen bist, nimm' Dir einen Anwalt, Rechtsberatung darf hier nicht geleistet werden.

Wenn Dein Vater zur Anhörung noch einen länglichen Schrieb beigelegt hat, ist die Sache eh' durch, für die Leute hier im Thread, für die Polizei und für Dich auch.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

@Uwe Mettmann: So in gefühlt 99% der Bußgeldbehörden kannst du argumentieren, wie du willst. Das interessiert nicht, denn als Betroffener bist du quasi kraft Geburt der Bösewicht. Akzeptierst du den Bußgeldbescheid, kriegt die Behörde das Geld. Legst du Einspruch ein und gewinnst, zahlt das Land die Kosten. Die Bußgeldbehörde kann also nur gewinnen.

Dass die Behörde auf den Einspruch hin einen Bußgeldbescheid aufhebt und die Kosten selbst tragen "darf", habe ich bisher max. 5x erlebt. Und beim ersten Mal war der Sachverhalt glasklar (zwei Fahrspuren in der geschlossenen Ortschaft, dem auf der linken Spur wurde Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot vorgeworfen) und wurde erst aufgehoben, nachdem der Vorgang vom Amtsgericht mit der entsprechende Rückfrage zurück kam.

Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass man mit den Behörden reden kann. Außerdem geht es ja nicht nur darum, wer gewinnt, sondern, dass das Verfahren so schnell wie möglich eingestellt wird. Hier eine mögliche Chance zu verspielen, bringt natürlich nichts.

Stelle dir nur einfach mal vor, der TE hätte diese Bilder hingeschickt, die eindeutig belegen, dass er nicht der Fahrer sein kann und dann noch den tatsächlichen Fahrer benannt und es würde vor Gericht gehen, weil die Bußgeldbehörde das Verfahren nicht eingestellt hat. Das würde dann schon für die Behörde eine peinliche Watsche geben, denn sowas mögen die Richter auch nicht. Würde mir das passieren, wäre ich auch nicht mit eine Einstellung des Verfahrens durch das Gericht zufrieden, sondern ich würde ein Urteil bestehen, das „erwiesene Unschuld“ lautet muss. Dann kann man sich alle Auslagen, Aufwände und Anwaltskosten bezahlen lassen.

Gruß

Uwe

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Januar 2020 um 20:47:11 Uhr:

Akzeptierst du den Bußgeldbescheid, kriegt die Behörde das Geld. Legst du Einspruch ein und gewinnst, zahlt das Land die Kosten. Die Bußgeldbehörde kann also nur gewinnen.

Die Bußgeldbehörde ist aber keine Firma, die aus Bußgeldern Gewinne erwirtschaftet und die Sachbearbeiter erhalten keine Provision. Die Behörde hat also nichts zu gewinnen.

Es könnte höchstens sein, dass manchem Sachbearbeiter das Ego geknickt wird, wenn mal einem Widerspruch stattgegeben muss...

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 05. Jan. 2020 um 12:11:49 Uhr:

Vielleicht weiß Caro ja mehr als alle anderen

Dass ich allwissend bin steckt doch schon im Namen. Übersetz "Die Caro" ins Französische und lies es dann rückwärts 😁

@Mopedmongo:
Fakenews! Alles nur alternative Fakten! (Man muss es nur oft genug wiederholen, irgendwann glaubt man mir schon 😛 )

Da ich sonst nichts beizutragen habe, halte ich mich hier nun raus. Blacklisten wäre toll, gibts auf MT aber nicht 🙁

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 7. Januar 2020 um 21:52:03 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 05. Jan. 2020 um 12:11:49 Uhr:

Vielleicht weiß Caro ja mehr als alle anderen

Dass ich allwissend bin steckt doch schon im Namen. Übersetz "Die Caro" ins Französische und lies es dann rückwärts 😁

@Mopedmongo:
Fakenews! Alles nur alternative Fakten! (Man muss es nur oft genug wiederholen, irgendwann glaubt man mir schon 😛 )

Da ich sonst nichts beizutragen habe, halte ich mich hier nun raus. Blacklisten wäre toll, gibts auf MT aber nicht 🙁

So kann man auch damit umgehen, falsch gelegen zu haben. Man hätte das aber auch einfach zugeben können, weil es weder eine Schande ist, etwas übersehen zu haben noch zu seinem Versehen zu stehen.

Deine Antwort