335xi Leerlauf-Tickern
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem halben Jahr ein 335xi Coupe und bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Schätzle. 😁
Jetzt habe ich vor kurzem als ich in ein Parkhaus eingefahren bin und das Ticket gezogen habe, dass der Motor ein ganz schnelles tickerndes Geräusch macht. Die Maschine war noch nicht komplett warm.
Im Sommer als ich öfters mit offenen Fenstern/Schiebdach gefahren bin ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen.
Jetzt habe ich mal darauf geachtet auch bei mir in der Tiefgarage und habe gemerkt, dass dieses Geräusch immer kurz nach dem (Kalt-)Start kommt sofern der Motor runtergeregelt hat und in normale Leerlaufdrehzal übergeht.
Also wie schon gesagt, das Geräusch kommt aus dem Motorraum und zwar besonders deutlich ist es zu hören wenn man neben dem Radhaus auf der Fahrerseite steht. Das Geräusch ist ein schnelles Tickern, klingt wie ein schnellaufendes Ventil. Immer im gleichen Rhythmus und sofern man ein bisschen Gas gibt ist es weg. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist das Geräusch im Leerlauf auch weg.
Und ja ich habe schon in anderen Threads nachgelesen in denen ähnliche Geräusche diskutiert wurden aber mal heisst es sind die Injektoren, die Hochdruckpumpe und ein Leerlaufregelventil wurde auch schon erwähnt aber so richtig eindeutig war nichts. Vielleicht habe ich aber auch nicht alles gefunden!
Also falls das Thema schonmal diskutiert und geklärt wurde, bitte ich hier schonmal um NACHSICHT und würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank vorab für Eure Tipps!!!!
21 Antworten
Tja... Die wollen/müssen halt auch was verkaufen.
Mir wollten sie auch damals als ich links neue Stoßdämpfer bekommen hab auch gleich rechts neue aufschwatzen ("Vorschrift von BMW, über 50tkm müssen die beidseitig gewechselt werden blablubb"😉.
Ich hatte da genau 50tkm drauf. Hab die alten drin behalten -> Keinerlei Nachteile/Auffälligkeiten bisher.
steff.. normal tauscht man auch stoßdämpfer paarweise aus 😉
ich kann mich über meinem 🙂 nicht beschweren.. der ruft immer an und klärt es vorher ab
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Mir wollten sie auch damals als ich links neue Stoßdämpfer bekommen hab auch gleich rechts neue aufschwatzen ("Vorschrift von BMW, über 50tkm müssen die beidseitig gewechselt werden blablubb"😉.Ich hatte da genau 50tkm drauf. Hab die alten drin behalten -> Keinerlei Nachteile/Auffälligkeiten bisher.
Geizhals 😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Geizhals 😁Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Mir wollten sie auch damals als ich links neue Stoßdämpfer bekommen hab auch gleich rechts neue aufschwatzen ("Vorschrift von BMW, über 50tkm müssen die beidseitig gewechselt werden blablubb"😉.Ich hatte da genau 50tkm drauf. Hab die alten drin behalten -> Keinerlei Nachteile/Auffälligkeiten bisher.
Gruß
odi
ist bestimmt ein Schwabe, oder Schotte 😁